- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01643460
Endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte Ablation von Pankreaszysten
6. April 2022 aktualisiert von: John DeWitt, Indiana University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse und Komplikationen von Patienten am IUMC zu verfolgen, die von Ärzten zur EUS-geführten Pankreaszystenablation überwiesen wurden.
Diese Informationen sind unerlässlich, um zukünftig veröffentlichte Informationen über diese Technik an Ärzte weiterzugeben.
Es wird eine Datenbank erstellt, um diese Patienten zu verfolgen, die sich einem bereits geplanten/geplanten Eingriff unterziehen.
Nach dem Verfahren werden in ausgewählten Abständen Telefonanrufe getätigt, um auftretende Komplikationen zu verfolgen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pankreaszysten repräsentieren ein breites Spektrum von Läsionen.
Viele Zysten sind einheitlich gutartig (Pseudozysten) oder haben ein vernachlässigbares bösartiges Potenzial (seröse Zystadenome).
Andere repräsentieren jedoch prämaligne (d. h.
intraduktale papilläre muzinöse Neoplasmen (IPMNs) oder muzinöse Zystadenome [MCN]) oder bösartig (d. h.
invasive IPMNs oder muzinöse Zystadenokarzinome) Tumoren.
Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenzysten ist schwierig, aber eine Operation wird im Allgemeinen für Zysten empfohlen, die symptomatisch, prämalign (außer möglicherweise Seitengang-IPMN) sind oder durch bildgebende Merkmale und/oder Biopsie Malignität zeigen.
Aber selbst in erfahrenen Krankenhäusern ist die chirurgische Resektion oder Enukleation von zystischen Pankreastumoren mit signifikanten perioperativen Morbiditäts- und Mortalitätsraten von 20–40 % bzw. bis zu 2 % verbunden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5121
- Indiana University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen Januar 2009 und Februar 2016 an EUS am IUMC zur Ablation von Pankreaszysten überwiesen wurden, und ohne Kontraindikationen für eine voraussichtlich sichere und erfolgreiche Durchführung des Verfahrens.
- Patient mindestens 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Der Ermittler ist der Ansicht, dass die Zyste die Sicherheit oder Notwendigkeit einer Zystenablation nicht erfüllt.
- Betreff nicht fähig, die Zustimmung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 98 % Ethanol mit Paclitaxel-Injektion
|
Bauchspeicheldrüsenzysteninjektion mittels endoskopischem Ultraschall (EUS) von 98 % Ethanol mit Paclitaxel (Dosis bestimmt in Bezug auf Zystengröße und Menge der aus der Zyste aspirierten Flüssigkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zystenauflösung
Zeitfenster: 6 Monate
|
1. Die Patienten werden einer EUS-gesteuerten Zystenablation mit Ethanol +/- Paclitaxel unterzogen, wie für ihr geplantes Verfahren angezeigt.
2. Die Patienten kommen 3 Monate nach der ersten Ablation für einen erneuten EUS zurück, und die Ablation wird wiederholt, wenn die Zystengröße > 10 mm im Durchmesser beträgt.
3. 3 Monate nach dem zweiten Eingriff wird eine CT- oder MRT-Bildgebung durchgeführt, um die Auflösung der Zyste zu beurteilen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John M. DeWitt, MD, Indiana University Hospital, Indianapolis, IN 46202
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim KH, McGreevy K, La Fortune K, Cramer H, DeWitt J. Sonographic and cyst fluid cytologic changes after EUS-guided pancreatic cyst ablation. Gastrointest Endosc. 2017 Jun;85(6):1233-1242. doi: 10.1016/j.gie.2016.09.011. Epub 2016 Sep 17.
- DeWitt JM, Al-Haddad M, Sherman S, LeBlanc J, Schmidt CM, Sandrasegaran K, Finkelstein SD. Alterations in cyst fluid genetics following endoscopic ultrasound-guided pancreatic cyst ablation with ethanol and paclitaxel. Endoscopy. 2014 Jun;46(6):457-64. doi: 10.1055/s-0034-1365496. Epub 2014 Apr 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 0812-57
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