- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01525784
Einfluss von RT-CGMS als Teil der klinischen Versorgung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Prospektive kurz- und langfristige Nachsorge von Patienten mit pädiatrischem Diabetes mellitus, die RT-CGMS im Rahmen der nationalen klinischen Versorgung erhalten
Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes mellitus steigt jährlich in allen pädiatrischen Altersgruppen, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern. Allerdings gelingt es nur 30 % der diabetischen Kinder, einen Wert des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) unter 8 % zu erreichen und aufrechtzuerhalten, obwohl dies bei den meisten der Fall ist behandelt durch intensive Insulintherapie. Kürzlich wurden Geräte zur kontinuierlichen Echtzeit-Glukoseüberwachung (RT-CGMS) eingeführt, um das Selbstmanagement der Blutzuckerkontrolle zu unterstützen. Diese Geräte ermöglichen es den Patienten, den interstitiellen Glukosespiegel kontinuierlich zu sehen, die Tendenzen der Abnahme und Zunahme zu erkennen und vor einer schweren Hypoglykämie-Episode Alarme zu erhalten.
Das RT-CGMS wurde 2011 in Israel für den routinemäßigen Einsatz bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren zugelassen und ist für Patienten mit wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden indiziert. Ziel der Forscherstudie ist es daher, prospektiv die kurz- und langfristigen Auswirkungen der routinemäßigen Nutzung von RT-CGMS im täglichen Leben des diabetischen Kindes zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz von Diabetes mellitus Typ 1 nimmt jährlich in allen pädiatrischen Altersgruppen zu, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern.
Allerdings gelingt es nur 30 % der diabetischen Kinder, einen Wert des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) unter 8 % zu erreichen und aufrechtzuerhalten, obwohl die meisten mit einer intensiven Insulintherapie mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) oder einer subkutanen kontinuierlichen Insulininfusion (SCII) behandelt werden. Das Vorhandensein hoher HbA1c-Werte erhöht die Wahrscheinlichkeit von Langzeitkomplikationen von Diabetes wie Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie.
Dieser Fehler wird auf mehrere Gründe zurückgeführt; unregelmäßige Mahlzeiten, unvorhersehbare körperliche Aktivität, Verhaltensstörungen, Weigerung, den Diabetes zu akzeptieren und den erforderlichen Lebensstil beizubehalten, Insulinresistenz, aber vor allem Angst vor Hypoglykämie und Hypoglykämie-Unwissenheit. Darüber hinaus können wiederkehrende hypoglykämische Episoden im Alter unter 6 Jahren neurokognitive bleibende Schäden verursachen.
Kürzlich wurden Geräte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit (RT-CGMS) eingeführt, um das Selbstmanagement der Blutzuckerkontrolle zu unterstützen. Diese Geräte ermöglichen es den Patienten, den interstitiellen Glukosespiegel kontinuierlich zu sehen, die Tendenzen der Abnahme und Zunahme zu erkennen und vor einer schweren Hypoglykämie-Episode Alarme zu erhalten.
In der pädiatrischen Population wurden nur wenige Studien durchgeführt. Einer zeigte einen Rückgang des HbA1c um 0,27 % nach einem Monat und der andere einen Rückgang um 1 % bei 50 % der Studienpopulation nach 3 Monaten, jedoch bei der erwachsenen Bevölkerung. Eine Studie, die in der Minderheitsgruppe gut kontrollierter Diabetiker (HA1c<7,5 %) durchgeführt wurde zeigten einen Anstieg der Normoglykämie um 1,56 Stunden pro Tag und weniger Zeit für eine Hypoglykämie bei denjenigen, die RT-CGMS 26 Wochen lang verwendeten.
Allerdings wurden diese Studien an ausgewählten Gruppen und motivierten Patienten durchgeführt, in einem Forschungsstadium mit mehreren Klinikbesuchen und Erinnerungen. Diese Studien spiegeln nicht immer den tatsächlichen Nutzen des Geräts und seine beste Verwendungsmethode wider.
Das RT-CGMS wurde 2011 in Israel für den routinemäßigen Einsatz bei Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren zugelassen und ist für Patienten mit wiederkehrenden hypoglykämischen Episoden indiziert.
Das Ziel unserer Studie
- prospektiv die kurz- und langfristigen Auswirkungen der routinemäßigen RT-CGMS-Nutzung im Alltag von diabetischen Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen auf die Blutzuckerkontrolle, die Häufigkeit von Hypoglykämien am Tag und in der Nacht sowie die Lebensqualität zu untersuchen, die nicht einer Forschungsvorlage zugrunde liegen.
- um die Merkmale derjenigen Patienten zu identifizieren, die am meisten von der routinemäßigen Anwendung von RT-CGMS profitieren werden.
- um die Merkmale derjenigen Patienten zu identifizieren, die von der routinemäßigen Anwendung von RT-CGMS nicht profitieren, sondern sich sogar verschlechtern
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive multizentrische Fall-Kontroll-Kohortenstudie. Wir werden prospektiv alle Patienten, die RT-CGMS im Rahmen ihrer Routinebehandlung erhalten, über einen Zeitraum von zwei Jahren in fünf Zentren für pädiatrische Diabetesversorgung in Israel begleiten.
Alle Teilnehmer erhalten vor der Nutzung von RT-CGMS ähnliche Anleitungen und Anweisungen.
Alle Klinikbesuche in Abständen von 3 Monaten oder mehr werden aufgezeichnet, einschließlich Daten zu Gewicht, Größe, Einstichstellen, durchschnittlichen Blutzuckermessungen, CGMS-Messungen und -Variabilität, Häufigkeit von Hypoglykämien, in Normoglykämie verbrachte Zeit und HbA1c.
Fragebögen zu Lebensqualität und Angst werden alle zwei Jahre ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marianna Rachmiel, MD
- Telefonnummer: 972-8-9779133
- E-Mail: mariannar@asaf.health.gov.il
Studienorte
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Beer Sheva, Israel
- Soroka University Medical Center
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Kontakt:
- Nta Lebental
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Holon, Israel
- Wolfson Medical Center
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Kontakt:
- Zohar Landau, MD
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TEl Aviv, Israel
- Sheba Medical Center
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Kontakt:
- Orit Hamiel, MD
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Zerifin, Israel, 70300
- Assaf Harofeh Medical Center
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Kontakt:
- Marianna Rachmiel, MD
- E-Mail: mariannar@asaf.health.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1–18 Jahre
- Diabetes mellitus Typ 1
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Rt-CGMS
Verwendung von Rt-CGMS, genehmigt vom Gesundheitsministerium als Teil der klinischen Versorgung
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Kontrolle
Nicht für RtCGMS zugelassen oder empfohlen.
Andere akzeptable Therapiemittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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um die Häufigkeit von Hypoglykämien prospektiv zu untersuchen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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um die Wirkung von RT-CGMs auf die Lebensqualität von Kindern und Eltern zu bewerten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Prospektive Untersuchung der Wirkung von RT-CGMs auf die Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
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um die wirkung von rt-cgms auf hba1c und den blutzuckerdurchschnitt sowie komplikationen zu verfolgen
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: marianna Rachmiel, md, Assaf Haroffeh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 88\11
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