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Sicherheit und Wirksamkeit von Lamivudin und Tenofovir zur Senkung des Plasmaspiegels viraler RNA bei Lymphomen

10. März 2016 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Lamivudin (EPIVIR®) und Tenofovirdisoproxilfumarat (VIREAD®) zur Senkung des Plasmaspiegels viraler RNA von HERV-K (HML2) bei Patienten mit Lymphom

Die Therapie des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) befindet sich in der Entwicklung, da neue molekulare Wege und zielgerichtete Therapien identifiziert werden. Obwohl die meisten NHLs auf derzeit verfügbare Therapien ansprechen, erleiden die meisten Patienten einen Rückfall und viele sprechen nie vollständig auf die Therapie an. In den Versuchen der Forscher, die Pathogenese von NHLs weiter zu verstehen, haben die Forscher die Expression von humanen endogenen Retroviren (HERVs) auf DNA-, RNA- und Proteinebene in Verbindung mit dem Vorhandensein von NHLs (und anderen neoplastischen Erkrankungen) identifiziert und charakterisiert. Die präklinischen Beweise der Prüfärzte deuten auf eine Korrelation mit dem Grad der HERV-K-Expression (einer bestimmten Familie von HERVs) und der NHL-Erkrankungsaktivität hin, was uns zu der Hypothese veranlasst, dass die HERV-K-Expression zur Entwicklung der Krankheit und/oder zu ihrem Wiederauftreten beitragen kann . Wenn diese Hypothese richtig ist, können Medikamente, die die HERV-K-Expression hemmen, das Wiederauftreten der Krankheit verhindern und/oder einen neuen therapeutischen Ansatz für NHLs bieten.

Um diese Hypothese zu testen, beabsichtigen die Forscher schließlich, die Anwendung antiretroviraler Therapien bei Patienten mit NHL zu untersuchen. Die In-vitro-Studien der Prüfärzte haben gezeigt, dass die HERV-K-Expression als Reaktion auf die derzeit von der FDA zugelassenen und verfügbaren Anti-HIV-Medikamente Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat (Tenofovir) abnimmt. Diese Medikamente werden von HIV-Patienten gut vertragen, aber es ist nicht bekannt, wie die Kombination von Lamivudin und Tenofovir von Patienten mit NHL vertragen wird. Um die Hypothesen der Forscher weiter zu testen, schlagen die Forscher die folgenden spezifischen Ziele der aktuellen Studie vor: (1) Bewertung der Verträglichkeit, Toxizität und Sicherheit der Verabreichung von Lamivudin und Tenofovir in Kombination bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL; (2) Bewertung der Wirkungen der Kombination von Lamivudin und Tenofovir auf die virale RNA-Last im HERV-K-Plasma; und (3) um die Ansprechrate des NHL auf die Behandlung mit der Kombination von Lamivudin und Tenofovir zu überwachen.

Die Prüfarztstudie wird erwachsene Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL rekrutieren, bei denen die Prüfärzte eine HERV-K-Expression festgestellt haben. Freiwilligen Teilnehmern wird die Kombination aus Lamivudin und Tenofovir verabreicht und auf Verträglichkeit, Toxizität, Compliance, Veränderungen der viralen RNA-Last und Krankheitsreaktion überwacht.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) haben.
  • Muss eine HERV-K (HML2) -Viruslast von ≥ 1x103 unter Verwendung eines Gag-Primer-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) haben.
  • Muss eine zweidimensional messbare Krankheit haben.
  • Patienten mit Lymphomen, die mit keiner Therapie als unheilbar erachtet werden und für die es keine Standardbehandlungen gibt, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 5 Monate notwendig oder vorteilhaft sein werden. Diese Patienten können eine beliebige Menge an vorheriger Chemotherapie erhalten haben, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
  • Alle vorherigen Therapien müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung der Medikamente dieser Studie abgesetzt worden sein.
  • HIV-negativ durch Standard-Bluttests.
  • Haben Sie eine erwartete Lebenserwartung von mindestens 5 Monaten.
  • Einen Leistungsskalenstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2 l haben) Muss ein Serum-Kreatinin < 2,0 und eine Kreatinin-Clearance > 30 ml/min/m2 haben. Andere Organfunktionsstörungen sind nach Ermessen des PI förderfähig.
  • Stimmen Sie zu, vor Beginn des Medikaments und für die Dauer ihrer Studienteilnahme eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • a) Innerhalb von 4 Wochen eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
  • sich nicht von den Nebenwirkungen oder Toxizitäten der zuletzt verabreichten Lymphomtherapie erholt haben.
  • Derzeit erhalten Sie andere Prüfmedikamente oder Therapien.
  • Patienten mit einer zweiten Malignität, die die Interpretation der Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf Lamivudin oder Tenofovirdisoproxilfumarat (DF).
  • Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, oder Arzneimittel, die mit Tenofovir um aktive Bindungsstellen konkurrieren (d. h. intravenöses Cidofovir, Aciclovir, Ganciclovir und Valganciclovir).
  • Unkontrollierte Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktive/andauernde Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris.
  • Frauen, die schwanger sind, schwanger werden oder stillen.
  • Standard-Bluttests, die positiv auf eine HIV-Infektion sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Drogen studieren
Die in dieser Studie zu verwendenden Medikamente sind Lamivudin (EPIVIR®) und Tenofovirdisoproxilfumarat (VIREAD®), Medikamente, die bereits bei Menschen mit bestimmten anderen Virustypen [aber nicht HERV-K (HML2)] in ihrem Körper verwendet werden. Die Behandlung dauert 16 Wochen. Dies ist ein Experiment, das diese beiden Medikamente kombiniert und von der FDA eine Investigational New Drug (IND) Exemption ausgestellt wurde.

Kreatinin-Clearance (ml/min): ≥50, Empfohlene Dosierung von Epivir: 150 mg zweimal täglich oder 300 mg einmal täglich.

Kreatinin-Clearance (ml/min): 30-49, Empfohlene Dosierung von Epivir: 150 mg einmal täglich.

Die Probanden nehmen das Medikament 16 Wochen lang ein.

Andere Namen:
  • Epivir
300 mg einmal täglich p.o. für 16 wochen.
Andere Namen:
  • Viread

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit (Wirkung auf humanes endogenes Retrovirus-K(HML2)[HERV-K(HML2)]
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei den Patienten wird die HERV-K(HML2)-Viruslast zu Studienbeginn und nach der Behandlung gemessen (die quantifizierbare HERV-K(HML2)-Viruslast ist ein Eignungskriterium, und Belastungen nach der Behandlung unterhalb der Quantifizierungsgrenze wird einheitlich ein zufälliger Wert zugewiesen verteilt zwischen 0 und der Bestimmungsgrenze).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorregression
Zeitfenster: 2 Jahre
Lineare Modelle werden verwendet, um die Tumorregression mit der Veränderung der Viruslast der RNA-Spiegel in Beziehung zu setzen.
2 Jahre
Die Toxizität wird gemäß NCI NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4 Grad und Klassifizierung tabelliert
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Lamivudin

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