- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533935
Wirkung von Tiotropium + Olodaterol auf die Belastungsausdauer und Lungenüberblähung bei COPD-Patienten.
Eine randomisierte, doppelblinde, 5 Behandlungsarme, 4-Perioden, unvollständige Cross-Over-Studie zur Bestimmung der Wirkung einer 6-wöchigen Behandlung mit oral inhaliertem Tiotropium + Olodaterol Fixdosis-Kombination (FDC) (2,5 / 5 µg; und 5 / 5 µg) (verabreicht durch den Respimat® Inhalator) im Vergleich zu Tiotropium (5 µg), Olodaterol (5 µg) und Placebo (verabreicht durch den Respimat® Inhalator) bei Lungenhyperinflation und Belastungsausdauer während der Zyklus-Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bei Patienten mit chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD) [MORACTO TM 2]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- 1237.14.54402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mendoza, Argentinien
- 1237.14.54401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bamberg, Deutschland
- 1237.14.49406 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Bochum, Deutschland
- 1237.14.49404 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1237.14.49401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hamburg, Deutschland
- 1237.14.49405 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hannover, Deutschland
- 1237.14.49403 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiel, Deutschland
- 1237.14.49402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- 1237.14.11404 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1237.14.11403 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- 1237.14.11402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ste-Foy, Quebec, Kanada
- 1237.14.11401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Heerlen, Niederlande
- 1237.14.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hoofddorp, Niederlande
- 1237.14.31005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hoorn, Niederlande
- 1237.14.31004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leeuwarden, Niederlande
- 1237.14.31006 Medisch Centrum Leeuwarden
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Leiden, Niederlande
- 1237.14.31007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 1237.14.70401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 1237.14.70402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lund, Schweden
- 1237.14.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01404 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Georgia
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Austell, Georgia, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01414 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01417 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01418 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Missouri
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St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01408 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01409 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01407 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01403 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Union, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01412 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- 1237.14.01410 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Grieskirchen, Österreich
- 1237.14.43402 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Neumarkt am Wallersee, Österreich
- 1237.14.43401 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung gemäß den ICH-GCP-Richtlinien unterzeichnen, die das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen umfasst.
Alle Patienten müssen eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung haben und die folgenden spirometrischen Kriterien erfüllen:
Die Patienten müssen eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einem Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC < 70 % bei Besuch 1 haben.
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 40 und 75 Jahren (einschließlich) am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen signifikanten Erkrankung als COPD; Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes (i) den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen, (ii) die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder (iii) Anlass zur Sorge geben kann die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit klinisch relevanter anormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; Alle Patienten mit einem SGOT >x2 ULN, SGPT >x2 ULN, Bilirubin >x2 ULN oder Kreatinin >x2 ULN werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen
Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte. Bei Patienten mit allergischer Rhinitis oder Atopie ist eine Quellendokumentation erforderlich, um zu bestätigen, dass der Patient kein Asthma hat.
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Diagnose einer Thyreotoxikose (aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von ß2-Agonisten)
- Eine Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie (> 100 Schläge pro Minute) (aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von ß2-Agonisten)
- Eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening-Besuch (Besuch 1)
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Im vergangenen Jahr wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Eine bösartige Erkrankung, für die sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat (Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind erlaubt)
- Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion
- Eine Geschichte der Mukoviszidose
- Klinisch nachweisbare Bronchiektasen
- Eine Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Irgendwelche Kontraindikationen für Belastungstests.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben (Patienten mit einer Thorakotomie aus anderen Gründen in der Vorgeschichte sollten gemäß Ausschlusskriterium Nr. 1 bewertet werden)
- Patienten, die mit oralen ß-Adrenergika behandelt werden
- Patienten, die mit oralen Kortikosteroid-Medikamenten in instabilen Dosen behandelt werden
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag eine Sauerstofftherapie am Tag anwenden und nach Ansicht des Prüfarztes nicht auf die Anwendung der Sauerstofftherapie bei Klinikbesuchen verzichten können
- Patienten, die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben oder Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden
- Patienten mit eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit aufgrund anderer Faktoren als Erschöpfung oder Belastungsdyspnoe, wie Arthritis im Bein, Angina pectoris oder Claudicatio oder krankhafter Fettleibigkeit.
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber ß-Adrenergika, Anticholinergika, BAC, EDTA oder einem anderen Bestandteil des Respimat® Inhalationslösungssystems
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Olodaterol 5 mcg QD
Der Patient erhält einmal täglich 5 mcg Olodaterol
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Olodaterol 5 mcg einmal täglich
Respimat-Inhalator
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Placebo-Komparator: Placebo QD
Placebo-Vergleichspräparat für Tiotropium + Olodaterol
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Respimat-Inhalator
Placebo-entsprechendes Tiotropium + Olodaterol
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Aktiver Komparator: Tiotropium 5 mcg QD
Der Patient erhält einmal täglich 5 µg Tiotropium
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Respimat-Inhalator
Tiotropium
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Experimental: Tiotropium + Olodaterol niedrig dosiert QD
Der Patient erhält einmal täglich Tiotropium 2,5 µg + Olodaterol 5 µg in einer festen Dosiskombination
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Respimat-Inhalator
Tiotropium 2,5 µg + Olodaterol 5 µg einmal täglich
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Experimental: Tiotropium + Olodaterol hochdosiert
Der Patient erhält einmal täglich Tiotropium 5 µg + Olodaterol 5 µg in einer festen Dosiskombination
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Respimat-Inhalator
Tiotropium 5 µg + Olodaterol 5 µg einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inspirationskapazität in Ruhe vor Zyklusergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung bei 75 % Arbeitskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Inspirationskapazität (IC) in Ruhe vor Zyklusergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität (Wcap). Wcap wurde als die maximale Arbeitsleistung definiert, die für mindestens 30 Sekunden während der bei Besuch 1 durchgeführten inkrementellen Fahrradergometrie erreicht wurde. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasste Mittelwerte aus dem MMRM-Modell (Mixed Effects Model Repeated Measures). |
6 Wochen
|
|
Ausdauerzeit während der Fahrradergometrie mit konstanter Belastungsrate bis zur Symptombegrenzung bei 75 % Wcap
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausdauerzeit während der Fahrradergometrie mit konstanter Belastungsrate (CWRCE) bis zur Symptombegrenzung bei 75 % Wcap Wcap wurde als die maximale Arbeitsleistung definiert, die für mindestens 30 Sekunden während der bei Besuch 1 durchgeführten inkrementellen Fahrradergometrie erreicht wurde. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasste Mittelwerte aus dem MMRM-Modell. |
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anstieg der Intensität der Atembeschwerden (Borg-Skala) während der Zyklusergometrie mit konstanter Belastung bis zur Symptombegrenzung bei 75 % Wcap
Zeitfenster: 6 Wochen
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Steigung der Intensität der Atembeschwerden (Borg-Skala) während CWRCE bis zur Symptombegrenzung bei 75 % Wcap. Die Intensität der Atembeschwerden wurde anhand der modifizierten Borg-Skala mit Werten von 0 (überhaupt nichts) bis 10 (maximal) bewertet. Steigung ist definiert als: (Intensität der Atembeschwerden am Ende des Trainings minus Intensität der Atembeschwerden im Ruhezustand) / Ausdauerzeit. Eine Abnahme der Steigung zeigt eine Verbesserung an. Die dargestellten Mittelwerte sind angepasste Mittelwerte aus dem MMRM-Modell. |
6 Wochen
|
|
FEV1 (1 Stunde nach der Dosis)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) (eine Stunde nach der Dosis). Die dargestellten Mittelwerte sind angepasste Mittelwerte aus dem MMRM-Modell. |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.14
- 2011-004660-30 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Olodaterol
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