- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040793
Wirkung der Behandlung BI 1744 CL (5 und 10 µg) im Vergleich zu Placebo auf die Belastungsausdauer während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz und Zyklus II
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Cross-Over-Studie zur Bestimmung der Wirkung der Behandlung mit oral inhaliertem BI 1744 CL (5 µg [2 Gaben von 2,5 µg] und 10 µg [2 Gaben von 5 µg]) Geliefert durch den Respimat®-Inhalator zur Belastungsausdauer während der Ergometrie mit konstantem Arbeitsfrequenzzyklus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel, Belgien
- 1222.38.32004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Edegem, Belgien
- 1222.38.32002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leuven, Belgien
- 1222.38.32001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Liège, Belgien
- 1222.38.32003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Berlin, Deutschland
- 1222.38.4980 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Dortmund, Deutschland
- 1222.38.4983 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1222.38.4984 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kiel, Deutschland
- 1222.38.4981 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Koblenz, Deutschland
- 1222.38.4986 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Köln, Deutschland
- 1222.38.4985 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- 1222.38.1082 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- 1222.38.1081 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- 1222.38.1083 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- 1222.38.1080 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 1222.38.7080 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation
- 1222.38.7081 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation
- 1222.38.7082 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hallein, Österreich
- 1222.38.4380 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Leoben, Österreich
- 1222.38.4381 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme.
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und eines postbronchodilatatorischen FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und eines postbronchodilatatorischen FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde)/FVC von < 70 % bei Besuch 1.
- Mann oder Frau im Alter zwischen 40 und 75 Jahren.
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren.
- Kann technisch akzeptable Lungenfunktionstests und mehrere Belastungstests durchführen und Aufzeichnungen führen.
- Kann Medikamente mit einem Dosierinhalator und einem Respimat-Inhalator kompetent inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; alle Patienten mit einem SGOT >x2 ULN, SGPT >x2 ULN, Bilirubin >x2 ULN oder Kreatinin >x2 ULN.
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte und/oder einer Eosinophilenzahl im Gesamtblut von 600 Zellen/mm3.
- Patienten mit Thyreotoxikose, paroxysmaler Tachykardie (>100 Schläge pro Minute).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörung, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres, bekannter aktiver Tuberkulose, einer bösartigen Erkrankung, bei der sich der Patient im letzten Jahr einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat fünf Jahre, lebensbedrohliche Lungenobstruktion, Mukoviszidose, klinisch offensichtliche Bronchiektasen, erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Kontraindikationen für sportliche Betätigung.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben.
- Patienten, die mit oralen Beta-Adrenergika oder oralen Kortikosteroid-Medikamenten in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis) oder in Dosen über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag behandelt werden.
- Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag Sauerstoff am Tag verwenden.
- Patienten, die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben, oder Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden.
- Patienten, deren körperliche Leistungsfähigkeit aufgrund anderer Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe eingeschränkt ist.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter wenden nicht zwei wirksame Verhütungsmethoden an (eine Barriere- und eine Nicht-Barriere-Methode).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) Hoch
Hohe Dosis einmal täglich oral mit dem Respimat-Inhalator inhalieren
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Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
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Experimental: Olodaterol (BI 1744) Niedrig
Niedrige Dosis, einmal täglich oral mit dem Respimat-Inhalator inhaliert
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Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
Placebo, das Olodaterol darstellt
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Placebo-Komparator: Placebo
Olodaterol (BI 1744) Placebo, oral über den Respimat-Inhalator inhaliert
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Vergleich von niedriger und hoher Dosis und Placebo zur Belastungsdauer bei COPD-Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angepasste mittlere Ausdauerzeit nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Primärer Endpunkt war die Ausdauerzeit während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität nach 6-wöchiger Behandlung.
Mixed-Effects-Modell auf Log10-Transformationsdaten.
Angepasste Mittelwerte werden zurücktransformiert, um als geometrische Mittelwerte zu berichten.
Standardfehler (SEs) werden nach der Delta-Methode berechnet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden. Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen. |
6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität am Ende der Belastung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden am Ende der Übung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
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6 Wochen
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Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mittels Körperplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mittels Körperplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit Bodyplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Inspirationskapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mit Bodyplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Gemessen mittels Körperplethysmographie
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6 Wochen
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Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 1 Stunde nach Verabreichung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck mit Spirometrie.
Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
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Baseline und Woche 6
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Änderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie bis zu Tag 43
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung von Baseline zu Tag 43 in Pulsfrequenz mit Spirometrie.
Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz (HF).
Bemerkenswerter Anstieg der Herzfrequenz, definiert als >=25 % Anstieg und Herzfrequenz während der Behandlung > 100 bpm; Bemerkenswerte Abnahme der Herzfrequenz, definiert als Abnahme um >=25 % und Herzfrequenz während der Behandlung < 50 bpm.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der PR-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlich verlängerten PR-Intervallen.
Bemerkenswerte Verlängerung des PR-Intervalls, definiert als >=25 % Verlängerung und PR-Intervall während der Behandlung > 200 ms.
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle.
Bemerkenswerte Zunahme des QRS-Intervalls, definiert als Zunahme um >=10 % und QRS-Intervall während der Behandlung > 110 ms.
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Baseline und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222.38
- 2009-014416-35 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Klinische Studien zur Olodaterol (BI 1744)
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivAustralien, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, China, Deutschland, Taiwan
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivKanada, Deutschland, Niederlande, Schweden
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen