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Wirkung der Behandlung BI 1744 CL (5 und 10 µg) im Vergleich zu Placebo auf die Belastungsausdauer während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz und Zyklus II

4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 3-Wege-Cross-Over-Studie zur Bestimmung der Wirkung der Behandlung mit oral inhaliertem BI 1744 CL (5 µg [2 Gaben von 2,5 µg] und 10 µg [2 Gaben von 5 µg]) Geliefert durch den Respimat®-Inhalator zur Belastungsausdauer während der Ergometrie mit konstantem Arbeitsfrequenzzyklus bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Vergleich der Auswirkungen von BI 1744 CL im Vergleich zu Placebo auf die Belastungstoleranz nach 6-wöchiger Behandlung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien
        • 1222.38.32004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Edegem, Belgien
        • 1222.38.32002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Leuven, Belgien
        • 1222.38.32001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Liège, Belgien
        • 1222.38.32003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Berlin, Deutschland
        • 1222.38.4980 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Dortmund, Deutschland
        • 1222.38.4983 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Großhansdorf, Deutschland
        • 1222.38.4984 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kiel, Deutschland
        • 1222.38.4981 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Koblenz, Deutschland
        • 1222.38.4986 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Köln, Deutschland
        • 1222.38.4985 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • 1222.38.1082 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • 1222.38.1081 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • 1222.38.1083 Boehringer Ingelheim Investigational Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • 1222.38.1080 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation
        • 1222.38.7080 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Moscow, Russische Föderation
        • 1222.38.7081 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • 1222.38.7082 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hallein, Österreich
        • 1222.38.4380 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Leoben, Österreich
        • 1222.38.4381 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme.
  2. Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und eines postbronchodilatatorischen FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und eines postbronchodilatatorischen FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde)/FVC von < 70 % bei Besuch 1.
  3. Mann oder Frau im Alter zwischen 40 und 75 Jahren.
  4. Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren.
  5. Kann technisch akzeptable Lungenfunktionstests und mehrere Belastungstests durchführen und Aufzeichnungen führen.
  6. Kann Medikamente mit einem Dosierinhalator und einem Respimat-Inhalator kompetent inhalieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; alle Patienten mit einem SGOT >x2 ULN, SGPT >x2 ULN, Bilirubin >x2 ULN oder Kreatinin >x2 ULN.
  2. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte und/oder einer Eosinophilenzahl im Gesamtblut von 600 Zellen/mm3.
  3. Patienten mit Thyreotoxikose, paroxysmaler Tachykardie (>100 Schläge pro Minute).
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch, instabiler oder lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörung, Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres, bekannter aktiver Tuberkulose, einer bösartigen Erkrankung, bei der sich der Patient im letzten Jahr einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat fünf Jahre, lebensbedrohliche Lungenobstruktion, Mukoviszidose, klinisch offensichtliche Bronchiektasen, erheblicher Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Kontraindikationen für sportliche Betätigung.
  5. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben.
  6. Patienten, die mit oralen Beta-Adrenergika oder oralen Kortikosteroid-Medikamenten in instabilen Dosen (d. h. weniger als sechs Wochen mit einer stabilen Dosis) oder in Dosen über dem Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag behandelt werden.
  7. Patienten, die regelmäßig mehr als eine Stunde pro Tag Sauerstoff am Tag verwenden.
  8. Patienten, die in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch ein Lungenrehabilitationsprogramm abgeschlossen haben, oder Patienten, die sich derzeit in einem Lungenrehabilitationsprogramm befinden.
  9. Patienten, deren körperliche Leistungsfähigkeit aufgrund anderer Faktoren als Müdigkeit oder Belastungsdyspnoe eingeschränkt ist.
  10. Schwangere oder stillende Frauen.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter wenden nicht zwei wirksame Verhütungsmethoden an (eine Barriere- und eine Nicht-Barriere-Methode).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olodaterol (BI 1744) Hoch
Hohe Dosis einmal täglich oral mit dem Respimat-Inhalator inhalieren
Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
Experimental: Olodaterol (BI 1744) Niedrig
Niedrige Dosis, einmal täglich oral mit dem Respimat-Inhalator inhaliert
Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
Vergleich der niedrigen und hohen Dosis auf die Belastungsausdauer bei COPD-Patienten
Placebo, das Olodaterol darstellt
Placebo-Komparator: Placebo
Olodaterol (BI 1744) Placebo, oral über den Respimat-Inhalator inhaliert
Vergleich von niedriger und hoher Dosis und Placebo zur Belastungsdauer bei COPD-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Ausdauerzeit nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Primärer Endpunkt war die Ausdauerzeit während der Ergometrie mit konstanter Arbeitsfrequenz bis zur Symptombegrenzung bei 75 % der maximalen Arbeitskapazität nach 6-wöchiger Behandlung. Mixed-Effects-Modell auf Log10-Transformationsdaten. Angepasste Mittelwerte werden zurücktransformiert, um als geometrische Mittelwerte zu berichten. Standardfehler (SEs) werden nach der Delta-Methode berechnet.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasste mittlere Inspirationskapazität bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden.
6 Wochen
Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden bei Isotime nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen

Die Isozeit ist definiert als die Ausdauerzeit des Belastungstests mit konstanter Belastungsrate der kürzesten Dauer ab dem Baseline-Besuch und Woche 6 jeder der drei Behandlungsperioden.

Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.

6 Wochen
Angepasste mittlere Inspirationskapazität vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere Inspirationskapazität am Ende der Belastung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden vor dem Training nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
6 Wochen
Angepasste mittlere Borg-Skala der Atembeschwerden am Ende der Übung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Borg-Skala bewertet das Unbehagen beim Atmen in Ruhe, während des Trainings und am Ende des Trainings auf einer Skala von 0 = überhaupt nichts bis 10 = maximales Unbehagen.
6 Wochen
Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mittels Körperplethysmographie
6 Wochen
Angepasste mittlere funktionelle Restkapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mittels Körperplethysmographie
6 Wochen
Angepasste mittlere Inspirationskapazität 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mit Bodyplethysmographie
6 Wochen
Angepasste mittlere Inspirationskapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mit Bodyplethysmographie
6 Wochen
Angepasste mittlere Gesamtlungenkapazität 1 Stunde nach der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mittels Körperplethysmographie
6 Wochen
Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasstes mittleres forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 30 Minuten vor der Einnahme nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere forcierte Vitalkapazität, 1 Stunde nach Verabreichung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 30 Minuten vor der Dosis nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Angepasste mittlere exspiratorische Spitzenflussrate, 1 Stunde nach der Dosisgabe nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Änderung von Baseline zu Tag 43 im Blutdruck mit Spirometrie. Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
Baseline und Woche 6
Änderung der Pulsfrequenz von der Grundlinie bis zu Tag 43
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Änderung von Baseline zu Tag 43 in Pulsfrequenz mit Spirometrie. Die Grundlinie ist als Mittelwert der Werte vor der Behandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt definiert.
Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit bemerkenswerten Veränderungen der Herzfrequenz (HF). Bemerkenswerter Anstieg der Herzfrequenz, definiert als >=25 % Anstieg und Herzfrequenz während der Behandlung > 100 bpm; Bemerkenswerte Abnahme der Herzfrequenz, definiert als Abnahme um >=25 % und Herzfrequenz während der Behandlung < 50 bpm.
Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der PR-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit deutlich verlängerten PR-Intervallen. Bemerkenswerte Verlängerung des PR-Intervalls, definiert als >=25 % Verlängerung und PR-Intervall während der Behandlung > 200 ms.
Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten mit deutlichem Anstieg der QRS-Intervalle. Bemerkenswerte Zunahme des QRS-Intervalls, definiert als Zunahme um >=10 % und QRS-Intervall während der Behandlung > 110 ms.
Baseline und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olodaterol (BI 1744)

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