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Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit von oral inhaliertem BI 1744 CL bei Patienten mit intermittierendem Asthma

29. Mai 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 5-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit einer Einzeldosis oral inhaliertem BI 1744 CL (2, 5, 10 und 20 ug) bei Patienten mit intermittierendem Asthma

Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit von Einzeldosen der BI 1744 CL-Inhalationslösung (2, 5, 10 und 20 µg), verabreicht über den Respimat®-Inhalator, bei Patienten mit intermittierendem Asthma.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • 1222.4.103 UBC - Respiratory Medicine
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • 1222.4.104 Department of Medicine, Health Sciences Centre
    • Quebec
      • Sainte-Foy, Quebec, Kanada
        • 1222.4.101 2725 Chemin Ste Foy
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
        • 1222.4.102

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Diagnose von intermittierendem Asthma gemäß den Kriterien der Global Initiative for Asthma
  2. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die seit mindestens einem Jahr nicht geraucht haben und eine Rauchergeschichte von weniger als 5 Packungsjahren haben
  3. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde größer oder gleich 80 % des vorhergesagten Normalwerts (Besuch 1).
  4. Bronchiale Hyperreaktivität auf inhaliertes Methacholin mit einer provokanten Konzentration eines Methacholins, die zu einem 20-prozentigen Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde von weniger als oder gleich 8 mg/ml führt (Besuch 1).
  5. In der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen
  6. Medikamente mit dem Respimat®-Inhalator kompetent inhalieren können
  7. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert werden, die den Richtlinien der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice entspricht und das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen beinhaltet.

Ausschlusskriterien

  1. Patienten mit einer anderen schwerwiegenden Erkrankung als Asthma
  2. Patienten mit saisonalem Asthma oder Allergien, deren Teilnahme an der Studie in der Jahreszeit erfolgt, gegen die sie allergisch sind.
  3. Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase > 80 IU/L, einer Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 80 IU/L, einem Bilirubin > 2,0 mg/dl oder einem Kreatinin > 2,0 mg/dl werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen
  4. Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: eine Diagnose von Hyperthyrose oder paroxysmaler Tachykardie (>100 Schläge pro Minute), eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Beginn, eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes, eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, eine Diagnose einer klinisch relevanten Herzrhythmusstörung, eine Vorgeschichte von Cor pulmonale, bekannter aktiver Tuberkulose, eine bösartige Erkrankung, wegen der sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat (Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen), eine Anamnese einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion, einer Vorgeschichte von Mukoviszidose, einer klinisch offensichtlichen Bronchiektasie oder einer Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  5. Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben
  6. Patienten, die gleichzeitig mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden: Medikamente, die das QT/QTc-Intervall verlängern, orale Beta-Adrenergika, Betablocker oder Monoaminoxidase-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva.
  7. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch (Besuch 1) mit Atemwegsmedikamenten (ausgenommen kurzwirksame Beta-Agonisten) zur Kontrolle ihrer Asthmasymptome behandelt wurden.
  8. Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben.
  9. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olodaterol (BI1744) Niedrig
Einzeldosierung von niedrig dosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
Experimental: Olodaterol (BI1744) Mittel Niedrig
Einzeldosierung von mittelniedrig dosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
Experimental: Olodaterol (BI1744) Mittelhoch
Einzeldosierung von mittelhoher Olodaterol-Dosis, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
Experimental: Olodaterol (BI 1744) Hoch
Einzeldosierung von hochdosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosierung von Olodaterol-Placebo, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
Placebo-Gerät zum Vergleich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 24 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 24 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) nach 30 Minuten zu bewirken
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 30 Minuten eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
30 Minuten nach der Einnahme
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 4 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 4 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
4 Stunden nach der Einnahme
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 8 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 8 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
8 Stunden nach der Einnahme
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 32 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 32 Stunden nach der Einnahme
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 32 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
32 Stunden nach der Einnahme
Klinisch relevante Anomalien für Vitalfunktionen, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und EKG
Zeitfenster: 5 Tage
Klinisch relevante Anomalien bei Vitalfunktionen, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und EKG. Neue abnormale Befunde oder Verschlechterungen des Ausgangszustands wurden als unerwünschte Ereignisse (Herzstörungen und Untersuchungen) gemeldet.
5 Tage
Labortests: Durchschnittliche Veränderung von Kalium und Kalzium gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangsbasis für Besuch 6
Labortests: Durchschnittliche Veränderung von Kalium und Kalzium gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an Testtagen
Ausgangsbasis für Besuch 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Olodaterol (BI1744CL)

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