- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00928668
Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit von oral inhaliertem BI 1744 CL bei Patienten mit intermittierendem Asthma
29. Mai 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte 5-Wege-Cross-Over-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit einer Einzeldosis oral inhaliertem BI 1744 CL (2, 5, 10 und 20 ug) bei Patienten mit intermittierendem Asthma
Das Hauptziel dieser Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit (Bronchoprotektion) und Sicherheit von Einzeldosen der BI 1744 CL-Inhalationslösung (2, 5, 10 und 20 µg), verabreicht über den Respimat®-Inhalator, bei Patienten mit intermittierendem Asthma.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- 1222.4.103 UBC - Respiratory Medicine
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- 1222.4.104 Department of Medicine, Health Sciences Centre
-
-
Quebec
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada
- 1222.4.101 2725 Chemin Ste Foy
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
- 1222.4.102
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose von intermittierendem Asthma gemäß den Kriterien der Global Initiative for Asthma
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die seit mindestens einem Jahr nicht geraucht haben und eine Rauchergeschichte von weniger als 5 Packungsjahren haben
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde größer oder gleich 80 % des vorhergesagten Normalwerts (Besuch 1).
- Bronchiale Hyperreaktivität auf inhaliertes Methacholin mit einer provokanten Konzentration eines Methacholins, die zu einem 20-prozentigen Abfall des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde von weniger als oder gleich 8 mg/ml führt (Besuch 1).
- In der Lage sein, technisch akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen
- Medikamente mit dem Respimat®-Inhalator kompetent inhalieren können
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert werden, die den Richtlinien der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice entspricht und das Auswaschen von Medikamenten und Einschränkungen beinhaltet.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit einer anderen schwerwiegenden Erkrankung als Asthma
- Patienten mit saisonalem Asthma oder Allergien, deren Teilnahme an der Studie in der Jahreszeit erfolgt, gegen die sie allergisch sind.
- Patienten mit klinisch relevanter abnormaler Ausgangshämatologie, Blutchemie oder Urinanalyse; Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase > 80 IU/L, einer Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase > 80 IU/L, einem Bilirubin > 2,0 mg/dl oder einem Kreatinin > 2,0 mg/dl werden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen: eine Diagnose von Hyperthyrose oder paroxysmaler Tachykardie (>100 Schläge pro Minute), eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Beginn, eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes, eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, eine Diagnose einer klinisch relevanten Herzrhythmusstörung, eine Vorgeschichte von Cor pulmonale, bekannter aktiver Tuberkulose, eine bösartige Erkrankung, wegen der sich der Patient innerhalb der letzten fünf Jahre einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat (Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom sind zugelassen), eine Anamnese einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion, einer Vorgeschichte von Mukoviszidose, einer klinisch offensichtlichen Bronchiektasie oder einer Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben
- Patienten, die gleichzeitig mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden: Medikamente, die das QT/QTc-Intervall verlängern, orale Beta-Adrenergika, Betablocker oder Monoaminoxidase-Hemmer oder trizyklische Antidepressiva.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch (Besuch 1) mit Atemwegsmedikamenten (ausgenommen kurzwirksame Beta-Agonisten) zur Kontrolle ihrer Asthmasymptome behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olodaterol (BI1744) Niedrig
Einzeldosierung von niedrig dosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
|
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
|
|
Experimental: Olodaterol (BI1744) Mittel Niedrig
Einzeldosierung von mittelniedrig dosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
|
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
|
|
Experimental: Olodaterol (BI1744) Mittelhoch
Einzeldosierung von mittelhoher Olodaterol-Dosis, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
|
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
|
|
Experimental: Olodaterol (BI 1744) Hoch
Einzeldosierung von hochdosiertem Olodaterol, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
|
Olodaterol-Vergleich von niedrigen, mittelniedrigen, mittelhohen und hohen Dosen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzeldosierung von Olodaterol-Placebo, oral inhaliert über das Respimat-Gerät
|
Placebo-Gerät zum Vergleich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 24 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
|
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 24 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
|
24 Stunden nach der Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) nach 30 Minuten zu bewirken
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme
|
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 30 Minuten eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
|
30 Minuten nach der Einnahme
|
|
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 4 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Einnahme
|
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 4 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
|
4 Stunden nach der Einnahme
|
|
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 8 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Einnahme
|
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 8 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
|
8 Stunden nach der Einnahme
|
|
Angepasster Mittelwert der provokativen Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 32 Stunden eine 20-prozentige Verringerung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
Zeitfenster: 32 Stunden nach der Einnahme
|
Provokative Konzentration von Methacholin, die erforderlich ist, um nach 32 Stunden eine 20-prozentige Senkung des FEV1 (PC20FEV1) zu bewirken
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32 Stunden nach der Einnahme
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Klinisch relevante Anomalien für Vitalfunktionen, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und EKG
Zeitfenster: 5 Tage
|
Klinisch relevante Anomalien bei Vitalfunktionen, Blutchemie, Hämatologie, Urinanalyse und EKG.
Neue abnormale Befunde oder Verschlechterungen des Ausgangszustands wurden als unerwünschte Ereignisse (Herzstörungen und Untersuchungen) gemeldet.
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5 Tage
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Labortests: Durchschnittliche Veränderung von Kalium und Kalzium gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangsbasis für Besuch 6
|
Labortests: Durchschnittliche Veränderung von Kalium und Kalzium gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an Testtagen
|
Ausgangsbasis für Besuch 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1222.4
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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