- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538277
Eine Pilotstudie eines Kontaktkraftkatheters zur Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung (CFC-PVAI)
27. Oktober 2016 aktualisiert von: University of Aarhus
Eine Pilotstudie eines Kontaktkraftkatheters zur Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung (CFC-PVAI)
Die Kenntnis der Echtzeit-Kontaktkraft führt zu einer stärkeren Reduzierung der Belastung durch Vorhofflimmern nach der Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Pulmonalvenen-Antrum-Isolation mit und ohne Kenntnis der Echtzeit-Kontaktkraft.
In beiden Gruppen wird ein Katheter verwendet, der die Kontaktkraft messen kann (SmartTouch, ThermoCool-Katheter, Biosense Webster).
In der Kontrollgruppe ist der Bediener für die gemessene Kontaktkraft blind.
Bei allen Patienten wird die Ablation durch einen umlaufenden Kartierungskatheter (Lasso, Biosense Webster), das CARTO 3-Kartierungssystem und die Ablation der Adenosin-induzierten Wiederverbindung gesteuert wird bei allen Patienten durchgeführt.
Die Nachsorge erfolgt durch kontinuierliche Überwachung mit einem implantierbaren Schleifenrekorder (Reveal XT, Medtronic Inc, Minneapolis, Minn).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital - Skejby
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden können Patienten unter 75 Jahren mit Vorhofflimmern, die in den vorangegangenen 12 Monaten während der ersten Pulmonalvenen-Antrum-Isolation mindestens zwei Episoden symptomatischer paroxysmaler oder kurz anhaltender anhaltender Vorhofflimmern hatten.
- Patienten mit anhaltenden Vorhofflimmerepisoden von kürzerer Dauer (die längste Vorhofflimmerepisode beträgt 3 Monate) zusätzlich zu paroxysmalen Episoden werden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Antikoagulationsbehandlung mit Vitamin-K-Antagonisten Amiodaron-Therapie Erwartete Operation wegen struktureller Herzerkrankung innerhalb der Nachbeobachtungszeit Erhebliche Mitralklappenerkrankung NYHA III-IV Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 35 % Durchmesser des linken Vorhofs > 5 cm Sekundäres Vorhofflimmern (z. B. (nach Operationen, Infektionen, Hyperthyreose) Alter < 18 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontaktieren Sie den Force-Arm
Die Kontaktkraft in Echtzeit ist dem Bediener bekannt
|
Hochfrequenzablationsverfahren mit dem Bediener bekannten Kontaktkraftinformationen in Echtzeit
|
|
Aktiver Komparator: Standard
Standard-Ablationsarm
|
Standard-Ablationsverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung der Belastung durch Vorhofflimmern (nach 3 Monaten Blanking-Zeitraum) im Vergleich zum Zeitraum vor der Ablation ohne Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate folgen nach der RFA-Behandlung
|
Die Belastung durch Vorhofflimmern ist definiert als der Prozentsatz der Zeit, die im Vorhofflimmern verbracht wird und von einem implantierbaren Herzschleifenrekorder überwacht wird.
|
12 Monate folgen nach der RFA-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontaktkraftverteilung während des Eingriffs (g/cm2) Belastung durch Vorhofflimmern nach der Ablation (% der Zeit bei Vorhofflimmern) Komplikationen (Anzahl) Zeitaufwand für RFA jeder Lungenvene (Min.) Wieder verbundene Lungenvenen während Adenosin/Isoprenalin
Zeitfenster: 12-monatiges Follow-up nach der RFA-Behandlung
|
12-monatiges Follow-up nach der RFA-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Henrik k Jensen, phD, Dr Med, University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFC-PVAI
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