- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01555099
Multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AZD5423 bei COPD-Patienten unter einer Hintergrundtherapie mit Formoterol
14. Juni 2013 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei gestaffelten Dosierungen von einmal täglich inhaliertem AZD5423 oder zweimal täglich inhaliertem Budesonid über 12 Wochen bei COPD-Patienten eine Hintergrundtherapie von Formoterol.
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei gestaffelten Dosierungen von einmal täglich inhaliertem AZD5423 oder zweimal täglich inhaliertem Budesonid über 12 Wochen bei COPD-Patienten unter einer Hintergrundtherapie mit Formoterol zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei gestaffelten Dosierungen von einmal täglich inhaliertem AZD5423 oder zweimal täglich inhaliertem Budesonid über 12 Wochen bei COPD-Patienten eine Hintergrundtherapie mit Formoterol.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
353
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Doganovo, Bulgarien
- Research Site
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Plovdiv, Bulgarien
- Research Site
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Sofia, Bulgarien
- Research Site
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Varna, Bulgarien
- Research Site
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Brest Cedex 2, Frankreich
- Research Site
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Marseille Cedex 20, Frankreich
- Research Site
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Montpellier, Frankreich
- Research Site
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Nice Cedex 01, Frankreich
- Research Site
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Pessac, Frankreich
- Research Site
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Napoli, Italien
- Research Site
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Pisa, Italien
- Research Site
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FG
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Foggia, FG, Italien
- Research Site
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PD
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Padova, PD, Italien
- Research Site
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VR
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Verona, VR, Italien
- Research Site
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Bialystok, Polen
- Research Site
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Gorzow Wlkp, Polen
- Research Site
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Lodz, Polen
- Research Site
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Proszowice, Polen
- Research Site
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Tarnow, Polen
- Research Site
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Chelyabinsk, Russische Föderation
- Research Site
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Ekaterinburg, Russische Föderation
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation
- Research Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- Research Site
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Vladikavkaz, Russische Föderation
- Research Site
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Yaroslavl, Russische Föderation
- Research Site
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Russia
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Barnaul, Russia, Russische Föderation
- Research Site
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Bratislava, Slowakei
- Research Site
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Humenne, Slowakei
- Research Site
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Kosice, Slowakei
- Research Site
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Spisska Nova Ves, Slowakei
- Research Site
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Vrable, Slowakei
- Research Site
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Zvolen, Slowakei
- Research Site
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Donetsk, Ukraine
- Research Site
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Ivano-frankivsk, Ukraine
- Research Site
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Kharkiv, Ukraine
- Research Site
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Kyiv, Ukraine
- Research Site
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Odesa, Ukraine
- Research Site
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Poltava, Ukraine
- Research Site
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Zaporizhzhya, Ukraine
- Research Site
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Balassagyarmat, Ungarn
- Research Site
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Budapest, Ungarn
- Research Site
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Deszk, Ungarn
- Research Site
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Szazhalombatta, Ungarn
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 40 Jahren
- Männer oder postmenopausale oder chirurgisch unfruchtbare Frauen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sind und eine Plasmakonzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des vom Labor definierten postmenopausalen Bereichs aufweisen. Männliche Patienten sollten bereit sein, ab dem Tag der Dosierung bis mindestens 5 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption, d. h. Kondome (mit Spermizid), anzuwenden.
- Klinische Diagnose einer COPD seit mehr als einem Jahr bei Besuch 1 gemäß GOLD-Richtlinien
- Aktuelle Erhaltungstherapie mit LABA und/oder LAMA, ICS/LABA oder ICS plus LAMA-Kombination
- Aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (1 Packungsjahr = 20 gerauchte Zigaretten pro Tag für ein Jahr)
- FEV1 nach Bronchodilatation ≥40 und ≤ 80 % des vorhergesagten Normalwerts
- Postbronchodilatator FEV1/FVC <0,7
- Reversibilität der Atemwegsobstruktion gemäß dem bei Besuch 2 durchgeführten Reversibilitätstest, definiert als ein Anstieg des FEV1 um ≥ 10 % relativ zum Ausgangswert nach Inhalation von insgesamt 400 μg Salbutamol oder 1 mg Terbutalinsulfat
- Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs (nicht älter als 12 Monate bei Besuch 2) zeigt keine pathologischen Veränderungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme ungeeignet machen würden
- Kann lesen und schreiben und elektronische Geräte (eTagebuch und elektronische Spirometrie) verwenden.
- Fähigkeit, ein E-Tagebuch korrekt auszufüllen. Um Patienten für eine randomisierte Behandlung zu akzeptieren (Randomisierungskriterien bei Besuch 3), mussten die Basistagebuchdaten für mindestens 8 (alle 8) der letzten 10 Tage der Einlaufphase aufgezeichnet werden.
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung für genetische Proben und Analysen. Wenn ein Patient die Teilnahme an der pharmakogenetischen Forschung ablehnt, hat dies keine Konsequenzen oder einen Nutzenverlust für den Patienten. Der Patient wird nicht von anderen im Clinical Study Protocol (CSP) beschriebenen Aspekten der Studie ausgeschlossen, sofern er zustimmt (Einschlusskriterien für Patienten, die an der pharmakogenetischen Forschung teilnehmen).
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Erkrankung oder Störung (z. B. kardiovaskulär, pulmonal (außer COPD), Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, neurologische, muskuloskelettale, endokrine, metabolische, bösartige, psychiatrische, schwere körperliche Beeinträchtigung), die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen kann aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko ausgesetzt sind oder die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
- Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde in der klinischen Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, körperlichen Untersuchung, Puls, Blutdruck oder EKG bei Besuch 2, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund seiner Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen können
- Voraussetzung für eine langfristige Sauerstofftherapie
- Eine Verschlimmerung der COPD, definiert als Einnahme oraler oder parenteraler Glukokortikosteroide oder oraler/parenteraler Antibiotika oder Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit COPD innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 2
- Teilnahme oder geplante Teilnahme an einem intensiven COPD-Rehabilitationsprogramm
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber der Studientherapie oder den Hilfsstoffen des Studienmedikaments
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder ein Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes mit einer schlechten Compliance verbunden ist
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening oder Blutspende/Blutverlust >500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einer neuen Formulierung eines vermarkteten Arzneimittels in den 3 Monaten vor Besuch 2
- Geplante stationäre Operation oder Krankenhausaufenthalt während der Studie
- Vorherige Randomisierung der Behandlung in der vorliegenden Studie
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienort)
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation (Ausschlusskriterien für Patienten, die an der pharmakogenetischen Forschung teilnehmen)
- Vollbluttransfusion ohne Leukozytenmangel innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Genprobenentnahme (Ausschlusskriterien für Patienten, die an der pharmakogenetischen Forschung teilnehmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD5423
Neues Studienmedikament
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oral inhaliert
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Aktiver Komparator: Budesonid
Vergleichspräparat, mit dem das neue Studienmedikament verglichen wird
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oral inhaliert
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Placebo-Komparator: Placebo
Kein Medikament, mit dem beide anderen Arme verglichen werden
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oral inhaliert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Absolute Änderung des forcierten Exspirationsvolumens vor der Dosis in 1 Sekunde vom Ausgangswert zum Mittelwert der Wochen 8 bis 12 (FEV1)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 8, 10 und 12
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Baseline (Woche 0) und in Woche 8, 10 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentuale Veränderung des 24-Stunden-Plasma-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Zeit bis zur ersten Exazerbation (Krankenhausaufenthalt, orale/parenterale Kortikosteroide, orale/parenterale Antibiotika)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 2, 4, 8, 10, 12 und täglich von eDairy
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Baseline (Woche 0) und Woche 2, 4, 8, 10, 12 und täglich von eDairy
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Die prozentuale Veränderung des hsCRP vor der Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Profil der Pharmakokinetik (PK) von AZD5423 in Bezug auf Cmax, tmax, AUC(0-24h), CL/F, Cav bei einer Untergruppe von Patienten
Zeitfenster: Woche 4 und 12
|
Woche 4 und 12
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Anzahl der Teilnehmer des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ-C) und Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
|
Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Bewertung des BDI/TDI-Scores (Baseline/Transitional Dyspnoe Index).
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
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Baseline (Woche 0) und in Woche 4 und 12
|
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Beurteilung des Atemnot-, Husten- und Sputum-Skala-Scores (BCSS).
Zeitfenster: Täglich von eDairy
|
Täglich von eDairy
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Absolute Änderung vom Ausgangswert zum Mittelwert des forcierten Exspirationsvolumens vor der Verabreichung in Woche 2 und 4 in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 2 und 4.
|
Baseline (Woche 0) und in Woche 2 und 4.
|
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Absolute Änderung des FEV1 vor der Dosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und in Woche 2, 4, 8, 10 und 12
|
Baseline (Woche 0) und in Woche 2, 4, 8, 10 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Kuna, Professor, Uniwersytecki Szpital Kliniczny nr 1 im. N. Barlickiego w Łodzi, ul. Kopcińskiego 22, 90-153, Łódź, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- D2340C00011
- 2011-005389-39
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