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Wirksamkeit des Trainings der Atemmuskulatur durch Spirotiger bei chronischen Patienten

16. März 2022 aktualisiert von: Mara Paneroni, Fondazione Salvatore Maugeri

Bewertung der Wirksamkeit des Atemmuskeltrainings durch die Hypokapnie-Hyperpnoe-Technik (Spirotiger) bei COPD- und CHF-Patienten

Die Verringerung der Anstrengungstoleranz als Folge einer verminderten Beatmungseffizienz ist sowohl bei Patienten mit COPD (McKenzie) als auch bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) (Ribeiro, Frankenstein) üblich. Eine der häufigsten Ursachen ist die verminderte Kraft und Ausdauer der Atemmuskulatur. Einige Studien haben die Wirkung eines spezifischen Trainings auf die Muskelkraft sowohl bei Lungen- (Battaglia, Powell) als auch bei Herzpatienten (Winkelmann, Chiappa) untersucht. Darüber hinaus untersuchten nur wenige Studien ein spezifisches Training für solche Patienten (Koppers, Sherer) wegen der komplizierten Ausrüstung, die zur Verhinderung einer Hypokapnie erforderlich ist. Bis heute wurden für das Atemmuskeltraining tragbare und kostengünstige Systeme zur isokapnischen Hyperpnoe entwickelt.

Primäres Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit des Atemmuskeltrainings – durch die Technik der isokapnischen Hyperpnoe – auf die Belastungstoleranz und Ausdauer bei Patienten mit COPD und CHF zu evaluieren

Sekundäre Ziele waren: A. die Anzahl der Patienten mit Defizit der Atemmuskulatur zu quantifizieren und B. die unterschiedliche Reaktion auf das Training zwischen COPD- und CHF-Patienten zu verifizieren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alle aufeinanderfolgenden stabilen Patienten mit COPD- oder CHF-Diagnose und normalem MMSE, die in der Stiftung S. Maugeri in Lumezzane (Brescia, Italien) zur routinemäßigen Rehabilitation in den Abteilungen für respiratorische und kardiale Rehabilitation aufgenommen wurden, werden aufgenommen.

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien (siehe oben) erfüllen, werden über das Ziel des Projekts informiert, unterschreiben eine Einverständniserklärung und werden in die Studie aufgenommen.

40 Patienten sind eingeschrieben. Sie werden in zwei Gruppen zu je 20 (10 Herz- und 10 Atemwegspatienten) mit den Namen:

  1. Spirotiger-Gruppe: Diese Patienten führen 20 Sitzungen des üblichen Trainings (Cyclette und Calisthenics-Übungen) und spezifisches Training (weitere 20 Sitzungen) für die Atemmuskulatur mit SPIROTIGER durch
  2. Kontrollgruppe: Diese Patienten führen 20 Sitzungen des üblichen Trainings (Cyclette und Calisthenics-Übungen) und zusätzliche 20 Sitzungen mit einem Placebo-Gerät durch (Schwellenwert)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brescia
      • Lumezzane, Brescia, Italien, 25066
        • Fondazione Salvatore Maugeri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest durchzuführen.
  • Emogas-Analyse in Ruhe (mit PaO2>60 mmHg und PCO2<45 mmHg)
  • Mini Mental State Examination (MMSE) > 25
  • Fehlen von Großereignissen im letzten Monat (d. h. respiratorische Exazerbation behandelt mit Antibiotikatherapie, CHF-Destabilisierung mit Gabe von Vasopressoren zur Unterstützung der Herzpumpe).
  • Maximum Voluntary Ventilation (MVV) als Bewertung der Ausdauer < 90 %.

Ausschlusskriterien:

  • Hämodynamische Instabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spirotiger
Patienten, die dieser Gruppe angehören, absolvieren 20 Einheiten des üblichen Trainings (Cyclette- und Calisthenics-Übungen) und zusätzlich 20 Einheiten eines spezifischen Trainings der Atemmuskulatur mit Spirotiger

Die Trainingsgruppe führt 20 Sitzungen eines spezifischen Trainings mit Spirotiger durch, einem Gerät, das ein Training der Atemmuskulatur mit isokapnischer Hyperpnoe ermöglicht.

Die Einstellung ist folgende:

  • Volumen/Größe des Atembeutels: 50 % der Vitalkapazität (VC) und Beatmung (VE= Tidalvolumen x Atemfrequenz) bei 66 % der MVV mit dem Ziel, 15 Minuten Training ohne Pausen zu erreichen. Während der ersten Sitzungen kann der Patient das Training alle 5 Minuten unterbrechen und sich erholen.
  • Trainingssteigerung: Nach 15 Minuten Belastung wird VE durch Veränderung des Atembeutelvolumens oder der Atemfrequenz auf 75 % des MVV erhöht.

Am Ende der 15-minütigen Übung beträgt die weitere Erhöhung der Beatmung 10 % der vorherigen Stufe.

Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe mit einem Placebo-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im MVV
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Tage
Bei Patienten mit COPD und CHF wird die Ausdauer durch den Maximum Voluntary Ventilation Test (MVV) gemessen.
Grundlinie und 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Tage
Grundlinie und 20 Tage
Änderungen der Spirometrieparameter
Zeitfenster: Grundlinie und 20 Tage
Grundlinie und 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mara Paneroni, PT, Fondazione Salvatore Maugeri, Lumezzzane

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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