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Eine klinische Studie zu Pronations- versus Supinationsmanövern zur Reposition des gezogenen Ellenbogens

23. März 2012 aktualisiert von: Carlos Alberto Cuello-Garcia, Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Monterey

Eine randomisierte klinische Studie zu Pronations- versus Supinationsmanövern zur Reposition des gezogenen Ellenbogens

Nursemaid Ellenbogen oder gezogener Ellenbogen ist eine Erkrankung, die häufig in der Notaufnahme auftritt. Es ist das plötzliche Ziehen des Radiusköpfchens (ein Knochen im Ellbogen) bei Kleinkindern. Tritt normalerweise auf, wenn ein Elternteil versucht, das Kind am Arm zu ziehen, und ein „Klicken“ oder „Klackern“ mit sofortigen Schmerzen und der Unwilligkeit, den Arm zu bewegen, zu spüren ist. Es ist kein gefährlicher Zustand, obwohl es für Kinder und ihre Eltern/Betreuer belastend ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die übliche Therapie besteht aus einem von zwei Manövern: Supinationsmanöver oder Pronationsmanöver. Beide sind sicher durchzuführen, aber keiner von ihnen war dem anderen statistisch überlegen. Weitere Studien sind erforderlich, um die Tendenz der Studien zur Begünstigung des Pronationsmanövers zu bestätigen oder zu verwerfen.

Die Forscher beabsichtigen, eine randomisierte Studie durchzuführen, in der bewertet wird, welche dieser Techniken in Bezug auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit des betroffenen Arms und die Verringerung der Schmerzen besser ist als die andere.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nuevo Leon
      • Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64710
        • School of Medicine and Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf gezogenen Ellbogen bei jedem Kind mit einem der folgenden Symptome:

    1. Geschichte eines Erwachsenen oder einer größeren Person, die den Ellbogen des Kindes unbeabsichtigt gezogen hat
    2. Vorhandensein starker Schmerzen bei der Ankunft in der Notaufnahme und Unwilligkeit, den Arm zu bewegen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Verdacht auf eine Verletzung, die vorsätzlich sein könnte (Kindesmissbrauch)
  • Jeder Verdacht, dass ein Kind einen möglichen Bruch erlitten hat (der Mechanismus der Verletzung war nicht das Ziehen am Arm des Kindes, der Arm weist offensichtliche Deformitäten, Ekchymosen, Ödeme usw. auf).
  • Der Mechanismus stammte von einem multiplen Trauma
  • Jede chronische Erkrankung, die die ausreichende Knochenmineralisierung beeinträchtigt (Vitamin-D-Mangel, Osteogenese usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pronationsgruppe
In dieser Gruppe erhalten die Teilnehmer das Pronationsverfahren. Die Technik wird unten beschrieben
Bei dieser Technik wird der Arm um 90 Grad gebeugt und eine sanfte Pronation auf den Arm ausgeübt; dann wird der Arm weiter um 45 Grad gebeugt, bis der Arzt ein „Klicken“ im Ellbogen spürt, was bedeutet, dass die Wiederanpassung des Radiusköpfchens abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • Hyperpronationstechnik
Aktiver Komparator: Supinationsgruppe
Bei den Teilnehmern dieser Gruppe wird die Supinationstechnik durchgeführt. Beschreibung unten.
Der betroffene Arm befindet sich in einer 90-Grad-Flexion. Der Arzt hält den Arm am Ellbogen und führt dann eine sanfte Supination des betroffenen Arms und eine Beugung des Ellbogens durch, bis er das „Klicken“ spürt und das Kind den Arm schmerzfrei bewegen kann.
Andere Namen:
  • Supinationstechnik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Reduktion
Zeitfenster: 10 bis 20 Minuten
✦ Der Patient kann seinen Arm in den nächsten 20 Minuten nach Anwendung der Technik schmerzfrei bewegen: d. h. die Mutter bittet das Kind, einen Gegenstand (Spielzeug) zu halten, und das Kleinkind kann es ohne Probleme halten.
10 bis 20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz des Eingriffs
Zeitfenster: 1 bis 5 min
Die Mutter wird nach Abschluss des Protokolls den wahrgenommenen Schmerz ihres Kindes durch das Manöver beurteilen. Dies wird in einer Likert-Skala bewertet.
1 bis 5 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Cuello-Garcia, MD, Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Monterey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMBE-ITESM-2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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