- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01563614
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit Metastasen eines malignen Melanoms - Die Behandlung besteht aus den Substanzen Lomustin (Kapseln) und Cytarabin (injiziert in einen Bereich in der Nähe des Rückenmarks), begleitet von einer Strahlentherapie des Gehirns
18. April 2016 aktualisiert von: PD Dr. Martin Glas, University Hospital, Bonn
Sicherheit und Wirksamkeit von liposomalem Cytarabin in Kombination mit Strahlentherapie (RT) und Lomustin zur Behandlung von leptomeningealen Metastasen von malignem Melanom
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie mit Cytarabin, Lomustin und Strahlentherapie bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen eines malignen Melanoms zu testen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Neurologische Universitaetsklinik Bonn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Malignes Melanom (einschließlich Melanom unbekannter Primärlokalisation, rezidivierendes und vorbehandeltes systemisches Melanom und/oder Melanom mit parenchymalen ZNS-Metastasen) mit leptomeningealen Metastasen, nachgewiesen durch eine positive CSF (Cerebrospinal Liquor)-Zytologie UND/ODER durch das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen und Symptome von leptomeningeale Metastasierung, unterstützt durch einen MRT-Scan, der das Vorhandensein eines meningealen Tumors anzeigt
- Liquorflussanomalien müssen ausgeschlossen werden
- Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungsstatus > 50 %
- Ausreichende Organfunktion (ausreichende Knochenmarkreserve, ausreichende Leberfunktion, ausreichende Nierenfunktion). ausreichende Blutgerinnung)
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierte parenchymale Hirnmetastasen mit einem Durchmesser > 3 cm
- Vorherige Nicht-Melanom-Malignität (sofern kein adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Vorherige intrathekale Chemotherapie
- Vorbehandlung mit systemischem Cytarabin oder Nitroharnstoffen
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Schwere, aktive Komorbiditäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Strahlentherapie des Gehirns gleichzeitig mit Lomustin und liposomaler Cytarabin-Chemotherapie.
|
Strahlentherapie des Gehirns gleichzeitig mit Lomustin und liposomaler Cytarabin-Chemotherapie.
Strahlentherapie des Gehirns gleichzeitig mit Lomustin und liposomaler Cytarabin-Chemotherapie.
Strahlentherapie des Gehirns gleichzeitig mit Lomustin und liposomaler Cytarabin-Chemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit/Toleranz
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist Sicherheit und Verträglichkeit und basiert auf der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
|
30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerung von Behandlungen
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Häufigkeit und mittlere Verzögerungszeit jeder der Behandlungen (Lomustin, liposomales Cytarabin, Strahlentherapie).
|
30 Wochen
|
Antwortquote
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Gesamtansprechrate bestimmt durch klinische, MRT- und CSF-zytologische Bewertungskriterien.
|
30 Wochen
|
Fortschreiten
Zeitfenster: 30 Wochen
|
Neurologische Progression, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben.
|
30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Glas, PD Dr., Neurologische Universitaetsklinik Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Melanom
- Meningeale Karzinomatose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Cytarabin
- Lomustin
Andere Studien-ID-Nummern
- DepoRaCe
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Strahlentherapie des Gehirns (WBRT allein, SRT/SRS allein oder WBRT plus SRT/SRS)
-
Chongqing University Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China