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Gefäßsubphänotypen von Lungenerkrankungen bei HIV und COPD (VAST)

20. Juni 2017 aktualisiert von: Cathy Kessinger, University of Pittsburgh

Identifizieren und charakterisieren Sie Bevölkerungsgruppen mit einem Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)

In dieser Studie wird nach Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)) bei HIV- und COPD-Patienten gesucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel des Projekts ist es, Bevölkerungsgruppen zu identifizieren und zu charakterisieren, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) besteht. Das Projekt wird eine PAH-Subphänotyp-Kernkohorte (CORE) etablieren, um mechanistische Signalwege zu bewerten und neuartige therapeutische Wirkstoffe zu testen. Diese Kernkohorte dient als Ressource für das Projektstipendium des Translational Program, Vascular Subphenotypes of Lung Disease (Mark Gladwin, PI). Um den CORE zu erstellen, haben wir uns für die Rekrutierung von COPD- und HIV-Patienten entschieden, zwei Populationen mit fortgeschrittenen Lungen- und systemischen Erkrankungen, die reich an PAH sind. Wir haben diese als prototypische Zustände ausgewählt, weil: A) sowohl COPD-Patienten als auch HIV-infizierte Patienten deutlich häufiger PAH entwickeln als die Allgemeinbevölkerung, B) Morbidität und Mortalität bei doppelt betroffenen Personen stark erhöht sind, C) dafür verantwortliche Mechanismen Die Entwicklung des PAH-„Subphänotyps“ ist nicht gut verstanden, D) klinische und genetische Merkmale der Untergruppe mit PAH sind nicht bekannt und E) Auswirkungen von PAH-Therapien auf Subphänotypen sind unvollständig untersucht. Es gibt auch einige Überschneidungen zwischen COPD und HIV, wobei HIV-infizierte Patienten selbst unter wirksamer antiretroviraler Therapie eine beschleunigte COPD aufweisen. Teilnehmer mit COPD, HIV oder HIV-nicht infizierten Kontrollpersonen werden auf der Grundlage der Aufnahmekriterien für ein erhöhtes N-terminales pro-brain natriuretisches Peptid (NT-proBNP) und/oder ein abnormales Echokardiogramm für die Studie rekrutiert. Diese Probanden werden dann einem 6-minütigen Gehtest, einer Blutentnahme, einem Fragebogen, einer Überprüfung der Krankenakte und einer Echokardiographie (falls nicht zuvor durchgeführt) unterzogen. Ausgewählte Probanden werden dann für eine Rechtsherzkatheterisierung rekrutiert. Die Ziele der Studie bestehen darin, eine pulmonale Hypertonie-Kohorte für translationale Untersuchungen zu etablieren, den Nutzen von NT-proBNP als Biomarker für PAH zu bestimmen, klinische Merkmale und den Zusammenhang zwischen Lungenfunktion und PAH bei COPD und HIV zu bestimmen und eine zu etablieren Biorepositorium für mechanistische Studien von PAH-Phänotypen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pitt-Menschen-Studie (MACS).

HIV-Klinik der Universität Pittsburgh (PACT).

Forschungsregister des Emphysema COPD Research Center (ECRC).

Klinik für pulmonale Hypertonie des University of Pittsburgh Medical Center

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich/weiblich im Alter von 18–80 Jahren.
  • Der Proband war zuvor in die PACT/MAC/ECRC-Studie eingeschrieben.
  • Muss über einen aktuellen ProBNP-Test >120 pg/ml oder ein abnormales Echokardiogramm (rechtsventrikulärer systolischer Druck > oder = 40 mmHg) ohne Anzeichen einer linksseitigen Herzinsuffizienz verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Diagnose einer angeborenen Herzinsuffizienz.
  • Bei Anzeichen einer linksventrikulären systolischen oder diastolischen Dysfunktion wird das Echo von Fall zu Fall vom PI überprüft.
  • Kreatin-Clearance <60 ml/min pro 1,73 m2.
  • Nicht diagnostizierter Brustschmerz oder Myokardinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 3 Monaten.
  • Schwangerschaft.
  • Probanden, die chronische Antikoagulanzien erhalten.
  • Unfähigkeit, den 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erhöhtes NT-proBNP als Biomarker
Zeitfenster: 3 Jahre
Etablierung einer pulmonalen Hypertonie-Kohorte für translationale Untersuchungen, um den Nutzen von NT-proBNP als Biomarker für PAH zu bestimmen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • VAST11060550

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