- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01595672
Frühzeitige kontinuierliche venovenöse Hämofiltration mit hohem Volumen für Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis (EHVCVVHSAP)
8. Mai 2012 aktualisiert von: Qingchuan Zhao, Air Force Military Medical University, China
Frühe kontinuierliche venovenöse Hämofiltration mit hohem Volumen für Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis: Single-Center, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung und Sicherheit einer frühen kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration mit hohem Volumen bei Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gingen davon aus, dass eine frühe hochvolumige kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration (EHVCVVH) durch die Eliminierung von Entzündungsmediatoren im Blut zu einer Verringerung der Kombination aus anhaltendem Organversagen oder Tod führen würde.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von EHVCVVH auf Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Kontakt:
- Zhao Qingchuan, PhD & MD
- Telefonnummer: 86-29-84771503
- E-Mail: zhaoqc@fmmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Zhang Xujie, MD
- Telefonnummer: 86-13991230324
- E-Mail: 602914766@qq.com
-
Hauptermittler:
- Zhao Qingchuan, PhD & MD
-
Unterermittler:
- Zhang Xujie, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer schweren akuten Pankreatitis
- schriftliche Einverständniserklärung
- Zeit vom Einsetzen der Bauchschmerzen bis zur Aufnahme ≤ 72 Stunden
- SIRS-Score ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- bestätigte Infektion
- Schwangerschaft
- Patienten, die wegen des Abdominal-Kompartiment-Syndroms eine Notoperation benötigen
- chronische Nierenerkrankungen, die eine Blutreinigung erfordern
- vorherige explorative Laparotomie bei akutem Abdomen und Diagnose einer Pankreatitis während der Laparotomie
- akuter Schub einer chronischen Pankreatitis
- Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: EHVCVVH-Gruppe
Die Patienten erhalten konventionelle Behandlungen, die in den Leitlinien empfohlen werden, mit zusätzlicher frühzeitiger kontinuierlicher veno-venöser Hämofiltration mit hohem Volumen (EHVCVVH).
|
Für EHCVVH wird ein AN69-Hämofilter (1,6 m2 Oberfläche, 35-KD-Grenze; Baxter Healthcare Corp. Deerfield, IL, USA) verwendet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten konventionelle Behandlungen, die nur in Leitlinien empfohlen werden.
|
Die Patienten erhalten konventionelle Behandlungen, die nur in Leitlinien empfohlen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
anhaltendes Organversagen oder Tod
Zeitfenster: 1 Monat
|
anhaltendes Organversagen: Organversagen ≥ 48 Stunden
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
anhaltendes Organversagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
|
infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat
|
infizierte Nekrose, Bakteriämie bzw. Lungenentzündung
|
1 Monat
|
|
Eingabe des Flüssigkeitsvolumens innerhalb der ersten 3 Tage nach der Aufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
|
kristalloide Flüssigkeiten bzw. kolloidale Flüssigkeiten
|
3 Tage
|
|
Physiologische Parameter 1 Tag, 2 Tage und 3 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: 3 Tage
|
Physiologische Parameter: APACHE-II-Score, SOFA-Score, Körpertemperatur, PaO2/FiO2, BE, PLT, Cr, Serum-Ca, WBC und Urinvolumen
|
3 Tage
|
|
Die Konzentration von Entzündungsmediatoren im Serum 0 Stunden, 2 Stunden, 6 Stunden und 12 Stunden nach der frühen kontinuierlichen venovenösen Hämofiltration mit hohem Volumen
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Entzündungsmediatoren: Tumornekrosefaktor-α, IL-1, IL-2, IL-4, IL-6 und IL-8, IL-10, IL-13, IL-15, Angiopoietin-2, Trypsin, Resistin und Visfatin
|
12 Stunden
|
|
Gesamtzahl der chirurgischen Eingriffe
Zeitfenster: 2 Monate
|
für jeden Zweck
|
2 Monate
|
|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
|
Gesamtkosten im Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
ausgegebenes Flüssigkeitsvolumen am ersten, zweiten, dritten Tag nach der Aufnahme
Zeitfenster: 3 Tage
|
Ausgabe: Urinvolumen, Ultrafiltrationsflüssigkeiten, Magendrainage und Stuhlgang
|
3 Tage
|
|
anhaltendes Multiorgan-Dysfunktionssyndrom
Zeitfenster: 1 Monat
|
Multiorgan-Dysfunktionssyndrom (zwei oder mehr Organe oder gleichzeitiges Auftreten von zwei oder mehr systemischen Komplikationen) ≥ 48 Stunden
|
1 Monat
|
|
neu aufgetretenes Organversagen
Zeitfenster: 1 Monat
|
zu keinem Zeitpunkt in den 24 Stunden vor der Randomisierung anwesend waren
|
1 Monat
|
|
Neuauftretendes Multiorgan-Dysfunktionssyndrom
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhao Qingchuan, PhD & MD, The First Affiliated Hospital of Fourth Military Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAP-CVVH-XHDD-002
- 81170432 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: the National Natural Science Foundation of China)
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