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Unterdrückung der Entzündungsaktivität durch Injektion von Nanocort bei Patienten mit Risiko für atherosklerotische Erkrankungen (SILENCE)

Eine monozentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I/II zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit von intravenös injiziertem PEG-liposomalem Prednisolon-Natriumphosphat (Nanocort®) bei Patienten mit schweren entzündeten Carotis- oder Aorta-Atherosklerose-Plaques

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind die Hauptursache für Morbidität und Mortalität in Industrienationen. CVD wird hauptsächlich durch Atherosklerose verursacht, eine systemische Erkrankung, die durch Lipidablagerung im subendothelialen Raum mit einer begleitenden, geringgradigen Entzündungsreaktion gekennzeichnet ist (Fuster, Morenoet al. 2005) Bis heute konzentrierten sich die meisten therapeutischen Interventionen, die darauf abzielen, CVD zu senken, auf die Modulation der Lipidspiegel, entweder die Senkung von LDLc oder die Erhöhung der HDLc-Spiegel. Doch seit der Einführung von Statinen vor 20 Jahren gab es nur wenige Durchbrüche in der Behandlung dieser Krankheit. Eine vielversprechende Strategie zur Reduzierung von CVD besteht darin, Entzündungen direkt auf der Ebene der Gefäßwand zu bekämpfen (van Löwen, van Wijk et al.; Libby 2002) Ein möglicher Nachteil entzündungshemmender Strategien liegt in der schmalen Linie zwischen der Hemmung „unangemessener“ Entzündungen und der Induktion einer Immunsuppression. Daher haben kontinuierlich niedrig dosierte entzündungshemmende Medikamente ein großes Potenzial als neuartige Behandlungsstrategien. Im vorliegenden Projekt schlagen die Forscher vor, Patienten mit einem erhöhten Risiko für atherosklerotische Erkrankungen intravenös liposomale Glukokortikoide zu injizieren, um die Entzündung der Gefäßwand zu reduzieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Rekrutierung
        • Academic Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Population mit einem Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis von 2,2 der Aorta oder Halsschlagader im PET-CT

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Anamnese von Autoimmunerkrankungen/Vaskulitis, aktive entzündliche Erkrankungen, kürzlich aufgetretene (< 1 Monat vor dem Screening) oder anhaltende schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert.
  • Kürzliche oder aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die eine signifikante Wirkung auf die Plaque-Entzündung haben können, gemessen anhand der Plaque-TBR, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Steroide für mindestens 6 Wochen vor der Baseline-Messung und während der Studie (mit Ausnahme von inhalierten Steroiden zur akuten Anwendung).
    • Arzneimittel auf biologischer Basis (Anti-TNF (z. Infliximab), Anti-IL-6-Therapie (z. Tocilizumab) oder Anti-IL-1 (z. Anakinra)) innerhalb von 8 Wochen vor dem Basisbesuch und während der Studie
    • Keine anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMRADS) innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn und während der Studie (wie Cyclosporin, Azatioprin usw.)
  • Bekannte systemische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, hämatologische und bösartige Erkrankungen oder klinisch signifikante Erkrankungen, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Änderungen der Dosis oder Dosishäufigkeit mindestens 6 Wochen vor der Baseline-Messung (instabile Dosierung) bei Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern (ACE-I) oder Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs), lipidmodifizierende Therapie ohne Statine, Thiazolidindione, inhalative Steroide oder Leukotrien-modifizierende Mittel, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) und Cyclooxygenase-2-Hemmer (COXIBs)
  • Standardkontraindikationen für MRT, 18FDG-PET und CT basierend auf der Erfahrung des Arztes und der aktuellen Praxis
  • Aktuelle Krankengeschichte von schlecht eingestelltem Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c) > 7,5 %.
  • Aktuelle Anamnese von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie, anaphylaktoiden (anaphylaxeähnlichen) Reaktionen oder schweren allergischen Reaktionen.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Protokollanforderungen zu erfüllen, oder vom Prüfer als ungeeignet für die Studie erachtet.
  • Der Proband hat im Laufe des Studienzeitraums oder für 14 Tage nach der letzten Behandlung eine Herzoperation, PCI oder Carotis-Stenting oder eine größere nicht-kardiale Operation geplant.
  • Verwendung eines Prüfpräparats in den 3 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verwendung von Insulin oder anderen oralen Antidiabetika (außer Metformin) in den 30 Tagen vor den Ausgangsmessungen. Personen, die Metformin einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten und einen HbA1c < 7,5 % haben.
  • Alle Kontraindikationen für Kortikosteroid-Infusionen (z. B., aber nicht beschränkt auf aktuelle Infektionen oder Impfungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Liposomales Prednisolon
Zwei wöchentliche Dosierungen mit 150 mg.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrolle
Zwei wöchentliche Dosierungen mit 150 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
18Fludeoxyglucose Positronen-Emissions-Computertomographie-Scan (18FDG-PET-CT-Scan)
Zeitfenster: Tag 8-13
Tag 8-13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik S Stroes, MD PhD, AIDS Malignancy Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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