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Definition der Stichprobengröße in Cochrane Hepato-Biliary Trials

13. Januar 2015 aktualisiert von: Agostino Colli, Azienda Ospedaliera di Lecco

Überprüfung: Analyse der Definitionen der Stichprobengröße in den randomisierten klinischen Studien, die in den systematischen Überprüfungen der Hepato-biliären Gruppe der Cochrane Collaboration enthalten sind

Die Definition des Stichprobenumfangs liefert wichtige Informationen und bildet die Grundlage für eine transparente Berichterstattung. Die Beispielvordefinition ermöglicht es, dass die Studie groß genug ist, um die gestellte Frage beantworten zu können.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, in allen randomisierten kontrollierten Studien (RCT), die in den systematischen Übersichtsarbeiten der Cochrane Hepato-Biliary Group (CHBG) enthalten sind, die Qualität der Angabe der Stichprobengröße, die Genauigkeit der Berechnungen, die Genauigkeit der a Priori-Annahmen und die Auswirkung auf die Vereinbarung mit gepoolten Ergebnissen in Metaanalysen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auf diese Fragen wollen die Ermittler Antworten finden

Fragen

  • Wie groß ist der Anteil der aktuellen hepatobiliären RCTs, die eine angemessene Schätzung der Stichprobengröße angeben?
  • Das primäre Ergebnis ist klar definiert ? und klinisch sinnvoll ?
  • Basiert die Berechnung der Stichprobengröße auf dem primären Ergebnis?
  • Stimmt die prognostizierte Kontrollereignisrate mit der tatsächlichen überein?
  • Was ist der prognostizierte Interventionseffekt?
  • Werden Konfidenzintervalle der primären Endpunkte angegeben? Gibt es Hinweise auf einen Unterschied zwischen den beiden Armen?
  • Ist die Effektgröße so groß (> 50 %), dass eine Post-hoc-Definition nahegelegt wird?
  • Was ist der akzeptierte Fehler Alpha und Beta?
  • Wie viele Studien halten sich nicht an die übliche Regel Alpha = 5 % Beta = 20 %?
  • Schneiden Studien mit geplanter Stichprobengröße besser ab als Studien ohne ? Ist die Überschneidung zwischen CI-Ergebnissen weniger häufig? Sind ihre Ergebnisse häufiger „statistisch“ aussagekräftig?
  • Stimmen Studien mit geplanter Stichprobe häufiger mit gepoolten Ergebnissen in der Metaanalyse überein?
  • Wurde das Protokoll vor Aufnahme des Teilnehmers in einem öffentlichen Register veröffentlicht?
  • Wie oft wird die Intention-to-treat-Analyse als Primäranalyse eingesetzt?
  • Wie oft beruhen die Studienergebnisse auf Subgruppenanalysen?

Methoden:

Alle randomisierten klinischen Studien, die in eine systematische Überprüfung der hepatobiliären Cochrane-Gruppe (gemäß meiner Suche 272) eingeschlossen wurden, wurden erkannt und abgerufen. Nur zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Überlegenheitsstudien mit einem einzigen primären Endpunkt.

Die Prüfärzte schlossen Berichte mit faktoriellem, Cluster- oder Crossover-Studiendesign aus. Für alle ausgewählten Artikel suchten und bewerteten die Prüfärzte systematisch den vollständigen veröffentlichten Bericht der Studie, jegliches zusätzliches Material oder online verfügbare Anhänge, den Artikel zum Studiendesign, falls zitiert , und die Einzelheiten der Online-Registrierung der Studie, falls erwähnt. Auf Basis einer Literaturrecherche und A-priori-Diskussion wurde ein standardisierter Erhebungsbogen generiert und vom Forschungsteam getestet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Lecco, Italien, I 23900
        • Rekrutierung
        • Medicine Department A.Manzoni Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • pietro pozzoni, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Randomisierte klinische Studien, die in systematische Übersichtsarbeiten der Hepato-biliary Group der Cochrane Collaboration aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenüberlegenheitsstudien mit einem einzigen primären Endpunkt,

Ausschlusskriterien:

  • Berichte, für die das Studiendesign faktoriell, Cluster oder Crossover war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der gemeldeten Stichprobengrößendefinitionen
Zeitfenster: bis drei Monate nach Abruf und Einschluss aller Studien
Anzahl der eingeschlossenen Studien mit expliziter Fallzahldefinition/ Anzahl der eingeschlossenen Studien
bis drei Monate nach Abruf und Einschluss aller Studien

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: agostino colli, MD, AO provincia di lecco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AOLecco002

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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