- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606319
Paracetamol versus Ibuprofen bei Kindern mit Asthma (AVICA)
Acetaminophen vs. Ibuprofen bei Kindern mit Asthma
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona College of Medicine
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital & Research Center Oakland
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Health
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center/Stroger Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital, Boston
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rainbow Babies and Children's Hospital, Case Western Reserve University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 12-59 Monate alt.
Wenn das Kind derzeit keine Langzeittherapie zur Behandlung von Asthma einnimmt (d. h. das Kind hat in den letzten 6 Monaten keinerlei inhalative Kortikosteroide oder Leukotrienrezeptorantagonisten eingenommen), muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Tagsüber Asthmasymptome an mehr als zwei Tagen pro Woche (Durchschnitt der letzten 4 Wochen),
- Mindestens ein nächtliches Erwachen durch Asthma (innerhalb der letzten 4 Wochen),
- Zwei oder mehr Asthma-Exazerbationen, die systemische Kortikosteroide in den letzten 6 Monaten erforderten,
- Vier oder mehr pfeifende Episoden in den letzten 12 Monaten.
Wenn das Kind derzeit eine Langzeittherapie zur Behandlung von Asthma erhält (d. h. das Kind hat in den letzten 6 Monaten täglich oder intermittierend/nach Bedarf inhalative Kortikosteroide oder Leukotrienrezeptorantagonisten eingenommen), dann muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden oder Leukotrienrezeptorantagonisten für mehr als 3 Monate (oder mehr als 90 Tage) in den letzten 6 Monaten (oder 180 Tagen),
- Tagsüber Asthmasymptome an mehr als zwei Tagen pro Woche (Durchschnitt der letzten 4 Wochen),
- Mehr als ein nächtliches Erwachen durch Asthma (in den letzten 4 Wochen),
- Zwei oder mehr Asthma-Exazerbationen, die systemische Kortikosteroide in den letzten 12 Monaten erforderten,
- Vier oder mehr pfeifende Episoden in den letzten 12 Monaten.
- Auf dem neuesten Stand mit Immunisierungen, einschließlich Windpocken (es sei denn, das Subjekt hatte bereits klinische Windpocken).
- Bereitschaft zur Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes.
Ausschlusskriterien:
- Allergische Reaktion auf die Studienmedikamente oder einen Bestandteil der Studienmedikamente, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem oder Hypotonie nach der Entbindung,
- Chronische Erkrankungen, die den Arzneimittelstoffwechsel/die Arzneimittelausscheidung beeinträchtigen könnten (z. B. chronische Leber-, Gallen- oder Nierenerkrankungen),
Chronische Erkrankungen, die das Risiko von arzneimittelbedingten Verletzungen erhöhen können, einschließlich (aber nicht beschränkt auf):
- Osteogenesis imperfecta (erhöhtes Risiko einer Knochendemineralisierung/Fraktur bei Kortikosteroidtherapie),
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, juvenile rheumatoide Arthritis, Gerinnungsstörungen oder Faktormangel (erhöhtes Blutungsrisiko bei Kortikosteroidtherapie),
- G6PD-Mangel (erhöhtes Risiko einer hämolytischen Anämie bei Anwendung von Paracetamol),
- Phenylketonurie (mögliche Aspartam-Exposition bei Studieninterventionen),
- Anfallsleiden, das mit Antikonvulsiva behandelt wird (Risiko einer Paracetamol-Toxizität mit Carbamazepin) oder
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Faktormangel (erhöhtes Blutungsrisiko bei Kortikosteroiden),
- Komorbide Erkrankungen im Zusammenhang mit Keuchen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Immunschwächeerkrankungen, zystische Fibrose, Aspiration, klinisch relevanter gastroösophagealer Reflux, Tracheomalazie, angeborene Atemwegsanomalien (Spalten, Fisteln, Schlingen, Ringe), Bronchiektasen, bronchopulmonale Dysplasie und /oder Vorgeschichte einer Frühgeburt vor der 35. Schwangerschaftswoche,
- Signifikante Entwicklungsverzögerung/Gedeihstörung, definiert als 5. Perzentil für Größe und/oder Gewicht oder Überschreiten zweier Hauptperzentillinien im letzten Jahr für Alter und Geschlecht,
- Geschichte einer fast tödlichen Asthma-Exazerbation, die eine Intubation oder assistierte Beatmung erfordert,
- Keine primäre medizinische Bezugsperson (z. B. eine Krankenschwester, Arzthelferin, Arzt oder eine medizinische Gemeinschaftspraxis wie eine Klinik in Krankenhaus), an die sich die Person für die primäre medizinische Versorgung wenden kann,
- Drei oder mehr Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten wegen Keuchen oder Atemwegserkrankungen,
- Behandlung mit 5 oder mehr Zyklen systemischer Kortikosteroide (oral, intramuskulär oder intravenös) in den letzten 6 Monaten,
- Derzeitige Anwendung einer Therapie der NAEPP-Asthmaleitlinie höher als Stufe 2
- Wenn Sie Allergiespritzen erhalten, ändern Sie die Dosis innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paracetamol
Paracetamol wird nach Bedarf gegen Schmerzen oder Fieber gegeben
|
15 mg/kg alle 6 Stunden nach Bedarf
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ibuprofen
Ibuprofen wird nach Bedarf gegen Schmerzen oder Fieber gegeben
|
9,4 mg/kg alle 6 Stunden nach Bedarf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
die Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die systemische Kortikosteroide erfordern
|
letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage der Asthmakontrolle
Zeitfenster: letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Anteil der Studientage, an denen Asthma unter Kontrolle war, gemessen durch elektronisches Tagebuch
|
letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Verwendung von Asthma-Notfallmedikamenten
Zeitfenster: letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
durchschnittlicher Albuterol-Rescue-Einsatz pro Woche, gemessen anhand eines elektronischen Tagebuchs
|
letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
|
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Häufigkeit außerplanmäßiger Arztbesuche, Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen wegen Asthma
|
letzten 46 Wochen des 48-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: William B Busse, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Atemgeräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Entzündungshemmende Mittel
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- AsthmaNet 005
- 1U10HL098115 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung