- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609309
Multizentrische Studie zur laparoskopischen distalen subtotalen Gastrektomie bei fortgeschrittenem Magenkrebs (KLASSE-01)
26. Januar 2015 aktualisiert von: Guoxin Li, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Multizentrische Studie zum Vergleich der Langzeitergebnisse zwischen laparoskopischer und offener distaler Zwischensummen-Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs
- Die laparoskopische distale subtotale Gastrektomie mit Lymphknotendissektion als minimalinvasive Operation erfreut sich in ostasiatischen Ländern zunehmender Beliebtheit bei der Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium, auch wenn das langfristige Follow-up-Ergebnis auf der Grundlage einer multizentrischen randomisierten klinischen Studie (RCT) noch aussteht.
- Für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs haben mehrere Studien gezeigt, dass die laparoskopische distale subtotale Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie ein technisch machbarer und sicherer Eingriff durch erfahrene Chirurgen in spezialisierten Krankenhäusern mit hohem Volumen ist. Allerdings ist die Anwendung umstritten, vor allem aufgrund des Mangels an soliden Beweisen für die onkologische Wirksamkeit. Daher ist der konventionelle offene Ansatz immer noch der aktuelle Standard bei fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Heutzutage wird der Anteil der Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs auf bis zu 80 Prozent aller Magenkrebsfälle in China geschätzt. Vor der klinischen Anwendung des laparoskopischen Verfahrens zur kurativen Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs im mittleren oder unteren Drittel des Magens muss die onkologische Wirksamkeit überprüft werden.
- Dementsprechend ist der Vergleich intraoperativer und postoperativer Komplikationen zwischen laparoskopischer und offener distaler subtotaler Gastrektomie bei über 65-jährigen Patienten mit Magenkrebs auf der Grundlage einer randomisierten kontrollierten Studie erforderlich.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1056
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Shanghai, China, 200-127
- Renji Hospital ,Shanghai Jiao Tong University School Of Medicine
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100-142
- Peking University Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100-853
- The People's Liberation Army General Hospital
-
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350-001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Fuzhou, Fujian, China, 350-014
- Fujian Provincial Cancer Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510-515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510-630
- The Third Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
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Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150-081
- Harbin medical university cancer hospital
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Wuhan Union Hospital, Tongji Medical college, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The Bethune First Hospital Jilin University
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200-025
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Shanghai, Shanghai, China, 200-032
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710-038
- Tangdu Hospital, The Fourth Military Medical University
-
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Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610-041
- West China Hospital, Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von über 18 bis unter 75 Jahren
- Primäres Adenokarzinom des Magens (papillär, tubulär, schleimig, Siegelringzellen oder schlecht differenziert), pathologisch bestätigt durch endoskopische Biopsie
- cT2-4a, N0-3, M0 bei der präoperativen Beurteilung gemäß dem AJCC Cancer Staging Manual Seventh Edition
- Erwartete kurative Resektion durch distale subtotale Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der ECOG-Skala (Eastern Cooperative Oncology Group).
- ASA (American Society of Anaesthesiology)-Score-Klasse I, II oder III
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere psychische Störung
- Vorgeschichte früherer Operationen im Oberbauch (außer laparoskopische Cholezystektomie)
- Anamnese früherer Gastrektomien, endoskopischer Schleimhautresektionen oder endoskopischer Submukosadissektionen
- Vergrößerter oder voluminöser regionaler Lymphknotendurchmesser von mehr als 3 cm gemäß präoperativer Bildgebung
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre
- Vorgeschichte einer früheren neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate
- Vorgeschichte einer kontinuierlichen systematischen Verabreichung von Kortikosteroiden innerhalb eines Monats
- Erfordernis einer gleichzeitigen Operation bei anderen Erkrankungen
- Notoperation aufgrund einer durch Magenkrebs verursachten Komplikation (Blutung, Obstruktion oder Perforation).
- FEV1 <50 % der vorhergesagten Werte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Laparoskopische Gastrektomie
Zur Behandlung der dieser Gruppe zugeordneten Patienten wird eine laparoskopische distale Zwischensummengastrektomie mit D2-Lymphadenektomie durchgeführt.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Offene Gastrektomie
Zur Behandlung der dieser Gruppe zugeordneten Patienten wird eine offene distale Zwischensummengastrektomie mit D2-Lymphadenektomie durchgeführt.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Rezidivmuster
Zeitfenster: 36 Monate
|
Rezidivmuster werden zum Zeitpunkt der Erstdiagnose in fünf Kategorien eingeteilt: lokoregionär, hämatogen, peritoneal, entfernter Lymphknoten und gemischter Typ.
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36 Monate
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage; 36 Monate
|
Die frühen postoperativen Komplikationen und die Sterblichkeit sind definiert als das Ereignis, das innerhalb von 30 Tagen nach der Operation beobachtet wird, während der Zeitrahmen für die späten Komplikationen der Zeitraum vom 31. postoperativen Tag bis zum Ende des 36. Monats ist.
|
30 Tage; 36 Monate
|
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3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Postoperativer Erholungskurs
Zeitfenster: 10 Tage
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10 Tage
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Entzündungs- und Immunreaktion
Zeitfenster: 7 Tage
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Die täglich höchste Körpertemperatur vor der Entlassung und die Werte der weißen Blutkörperchen, des Hämoglobins, des C-reaktiven Proteins, des Präalbumins und relevanter Immunzytokine, einschließlich IL-6, T-Zellzahl, T-Helfer-Lymphozyten (CD4+)-Anzahl und T-Suppressor-Lymphozyten (CD8+)-Anzahl, Anzahl natürlicher Killerzellen (NK), B-Lymphozyten-Anzahl und TNF-α aus dem peripheren Blut vor der Operation und am postoperativen Tag 1, 3, 5 werden aufgezeichnet.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guoxin Li, M.D., Ph.D., Chinese Laparoscopic Gastrointestinal Surgery Study (CLASS) Group; Nanfang Hospital, Southern Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huscher CG, Mingoli A, Sgarzini G, Sansonetti A, Di Paola M, Recher A, Ponzano C. Laparoscopic versus open subtotal gastrectomy for distal gastric cancer: five-year results of a randomized prospective trial. Ann Surg. 2005 Feb;241(2):232-7. doi: 10.1097/01.sla.0000151892.35922.f2.
- Sakuramoto S, Sasako M, Yamaguchi T, Kinoshita T, Fujii M, Nashimoto A, Furukawa H, Nakajima T, Ohashi Y, Imamura H, Higashino M, Yamamura Y, Kurita A, Arai K; ACTS-GC Group. Adjuvant chemotherapy for gastric cancer with S-1, an oral fluoropyrimidine. N Engl J Med. 2007 Nov 1;357(18):1810-20. doi: 10.1056/NEJMoa072252. Erratum In: N Engl J Med. 2008 May 1;358(18):1977.
- Kim HH, Hyung WJ, Cho GS, Kim MC, Han SU, Kim W, Ryu SW, Lee HJ, Song KY. Morbidity and mortality of laparoscopic gastrectomy versus open gastrectomy for gastric cancer: an interim report--a phase III multicenter, prospective, randomized Trial (KLASS Trial). Ann Surg. 2010 Mar;251(3):417-20. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181cc8f6b.
- Songun I, Putter H, Kranenbarg EM, Sasako M, van de Velde CJ. Surgical treatment of gastric cancer: 15-year follow-up results of the randomised nationwide Dutch D1D2 trial. Lancet Oncol. 2010 May;11(5):439-49. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70070-X. Epub 2010 Apr 19.
- Huang C, Liu H, Hu Y, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J, Wang K, Suo J, Tao K, He X, Wei H, Ying M, Hu W, Du X, Yu J, Zheng C, Liu F, Li Z, Zhao G, Zhang J, Chen P, Li G; Chinese Laparoscopic Gastrointestinal Surgery Study (CLASS) Group. Laparoscopic vs Open Distal Gastrectomy for Locally Advanced Gastric Cancer: Five-Year Outcomes From the CLASS-01 Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2022 Jan 1;157(1):9-17. doi: 10.1001/jamasurg.2021.5104.
- Ji JF. [Chinese standard and milestone of laparoscopic surgery for gastric cancer--Comments on the publishing of "Standard Operation Procedure of Laparoscopic surgery from CLASS-01 trial"]. Zhonghua Wei Chang Wai Ke Za Zhi. 2019 Oct 25;22(10):913-915. doi: 10.3760/cma.j.issn.1671-0274.2019.10.002. Chinese.
- Yu J, Huang C, Sun Y, Su X, Cao H, Hu J, Wang K, Suo J, Tao K, He X, Wei H, Ying M, Hu W, Du X, Hu Y, Liu H, Zheng C, Li P, Xie J, Liu F, Li Z, Zhao G, Yang K, Liu C, Li H, Chen P, Ji J, Li G; Chinese Laparoscopic Gastrointestinal Surgery Study (CLASS) Group. Effect of Laparoscopic vs Open Distal Gastrectomy on 3-Year Disease-Free Survival in Patients With Locally Advanced Gastric Cancer: The CLASS-01 Randomized Clinical Trial. JAMA. 2019 May 28;321(20):1983-1992. doi: 10.1001/jama.2019.5359.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLASS - 01
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