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Stickoxidfluss und Ureagenese bei Argininosuccinat-Synthetase-Mangel (ASSD) (Citrullinämie I) (NOASSD)

18. März 2015 aktualisiert von: Brendan Lee, Baylor College of Medicine

RDCRN 5110, Stickoxidfluss und Ureagenese bei Argininosuccinat-Synthetase-Mangel (ASSD) (Citrullinämie I) (Version 24. Februar 12, NIH genehmigt am 5.4.2012)

Der Harnstoffzyklus besteht aus einer Reihe chemischer Reaktionen, durch die der Körper giftigen Abfallstickstoff in eine Substanz namens Harnstoff umwandelt, die leicht entsorgt werden kann. Während die Beseitigung von Stickstoff die Hauptfunktion des Harnstoffzyklus ist, haben neuere Forschungen gezeigt, dass einige Enzyme des Harnstoffzyklus auch für die Produktion von Stickoxid wichtig sind. Stickstoffmonoxid ist eine wichtige Chemikalie, die viele Funktionen im menschlichen Körper hat, einschließlich der Regulierung des Blutdrucks. Durch diese Studie werden die Forscher die Produktion von Stickstoffmonoxid bei Probanden mit Citrullinämie Typ 1 untersuchen, indem sie diesen Probanden stabile Isotope verabreichen. Stabile Isotope sind harmlose Verbindungen, mit denen die Produktion bestimmter Verbindungen im menschlichen Körper verfolgt und gemessen werden kann. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, ob Citrullinämie-Patienten einen Mangel an Stickstoffmonoxid-Produktion haben. Dieses Wissen kann Auswirkungen auf die Behandlung von Patienten mit Citrullinämie haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine interventionelle Fall-Kontroll-Studie zur Untersuchung der Stickoxidproduktion bei Patienten mit Citrullinämie Typ I. Durch die Infusion der Isotope [15N2-Ureido]-Arginin, [5-13C,4, 4, 5, 5-D4]-Citrullin , [15N]Citrullin, 15N-Natriumnitrat und [15N][18O3]-Kaliumnitrat wird der Fluss von Citrullin und Nitrat durch den Harnstoffzyklus in Verbindung mit einer unabhängigen Messung des Gesamtplasma-Argininflusses gemessen. Dies wird bei der Zerlegung der Beiträge der De-novo-Produktion von Arginin gegenüber dem exogenen Beitrag von Arginin zum Gesamtkörper-NO-Fluss aufschlussreich sein. Die Gesamtkörperharnstoffproduktion wird durch die Isotopenverdünnung von konstant infundiertem [18O][13C]Harnstoff gemessen. Diese Flussmessungen werden mit dem Niveau der verbleibenden Enzymaktivität und dem klinischen Phänotyp bei diesen Citrullinämie-Patienten korreliert. Die Forscher planen, drei Patienten mit Citrullinämie einzuschreiben.

Drei nicht betroffene Kontrollpersonen werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen Erwachsene (18 Jahre und älter) mit bestätigter Diagnose eines Argininosuccinat-Synthetase-Mangels (ASSD) (Citrullinämie I) sein, die in der Lage sind, Studienverfahren durchzuführen.
  • Die Diagnose einer Citrullinämie I muss durch einen >10-fachen Anstieg von Citrullin im Plasma und/oder eine verringerte AS-Enzymaktivität in kultivierten Hautfibroblasten oder anderem geeigneten Gewebe und/oder den Nachweis einer pathogenen Mutation im AS-Gen bestätigt werden.
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, orale oder G-Tube-Medikamente einzunehmen und eine Vorgeschichte mit angemessener Einhaltung der Diät und Behandlung zu haben.
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist, erklärt sich die Teilnehmerin damit einverstanden, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Der letzte Serumkreatininspiegel muss kleiner oder gleich 1,5 mg/dl sein. Die Messung des Serumkreatinins kann im örtlichen Labor des Probanden durchgeführt werden, muss jedoch innerhalb eines Jahres nach der Registrierung durchgeführt werden.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, für die Studie zum Baylor College of Medicine zu reisen.
  • Kontrollpersonen müssen über achtzehn Jahre alt sein und dürfen keine chronischen oder akuten Gesundheitsprobleme haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, aktuelle akute Erkrankung und aktuelle hyperammonämische Episode.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: stabile Isotopeninfusion
Infusion von Isotopen [15N2-Ureido]-Arginin, [5-13C,4, 4, 5, 5-D4]-Citrullin, [15N]Citrullin, 15N-Natriumnitrat und [15N][18O3]-Kaliumnitrat,[18O][13C ]Harnstoff.

Kontrollpersonen: [15N2-Ureido]-Arginin (0,69 mg/kg); [5-13C,4,4,5,5-D4] Citrullin (0,18 mg/kg); 15N Citrullin (0,03 mg/kg); 15N Natriumnitrat (0,003 mg/kg), [15N][18O3] Kaliumnitrat (0,03 mg/kg) und [18O][13C]Harnstoff (1 mg/kg) über 10 Minuten. Gefolgt von einer 8-stündigen Infusion von [15N2-Ureido]-Arginin (0,69 mg/kg/h); [5-13C,4,4,5,5-D4] Citrullin (0,18 mg/kg/h), [15N][18O3] Kaliumnitrat (0,003 mg/kg/h) und [18O][13C]Harnstoff ( 0,1 mg/kg/h).

Patienten mit Citrullinämie Typ 1, [15N2-ureido] Arginin (4,14 mg/kg); [5-13C,4,4,5,5-D4] Citrullin (1,08 mg/kg); 15N Citrullin (0,18 mg/kg); 15N Natriumnitrat (0,003 mg/kg), [15N][18O3] Kaliumnitrat (0,03 mg/kg) und [18O][13C]Harnstoff (1 mg/kg) über 10 Minuten, gefolgt von einer 8-stündigen Infusion von [15N2-ureido]arginin (4,14 mg/kg/h); [5-13C,4,4,5,5-D4] Citrullin (1,08 mg/kg/h), [15N][18O3] Kaliumnitrat (0,003 mg/kg/h) und [18O][13C]Harnstoff ( 0,1 mg/kg/h).

Andere Namen:
  • stabile Isotope

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fluss von Citrullin und Nitrat durch den Harnstoffkreislauf wird in Verbindung mit einer unabhängigen Messung des gesamten Argininflusses im Plasma gemessen.
Zeitfenster: 0, 6, 7 und 7,5 Stunden Infusion
Die zu erhebenden Endpunktdaten umfassen die Messung von Isotopenanreicherungen, die nach 0, 6, 7 und 7,5 Stunden der Infusion entnommen wurden. Die Messungen umfassen Harnstoff, Kohlenstoff-Arginin, Guanido-Arginin, Citrullin, Stickoxid, Nitrat und 15N-Nitrat.
0, 6, 7 und 7,5 Stunden Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtkörperharnstoffproduktion wird durch die Isotopenverdünnung von konstant infundiertem [18O][13C]Harnstoff gemessen.
Zeitfenster: 0, 6, 7 und 7,5 Stunden Infusion
Die zu erhebenden Endpunktdaten umfassen die Messung von Isotopenanreicherungen, die nach 0, 6, 7 und 7,5 Stunden der Infusion entnommen wurden. Die Messungen umfassen Harnstoff, Kohlenstoff-Arginin, Guanido-Arginin, Citrullin, Stickoxid, Nitrat und 15N-Nitrat.
0, 6, 7 und 7,5 Stunden Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brendan Lee, MD, PhD, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur stabile Isotopeninfusion

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