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Kontaktkraftmessung und Pulmonalvenenisolierung

26. Juni 2012 aktualisiert von: JP Albenque, Clinique Pasteur

Pulmonalvenenisolierung: Interesse an der Kontaktkrafterfassung in Echtzeit während der Hochfrequenzkatheterablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern

Einleitung – Die Pulmonalvenenisolierung (PVI) ist der Grundstein für die Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern (AF). Wiederholungen bleiben jedoch nicht selten und sind hauptsächlich auf die Wiederverbindung der PVs zurückzuführen. In diesem Rahmen sind alle Verfahrensmaßnahmen willkommen, die die Qualität von Gewebeläsionen verbessern können.

Studienhypothese – Eine kontinuierliche Messung der Kontaktkraft (CF) während der Ablation, die durch einen neuen auf dem Markt erhältlichen Katheter ermöglicht wird, war ein wertvolles zusätzliches Instrument, das die Wirksamkeit des Ablationsverfahrens bei PVI steigerte.

Methoden – Prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Beobachtungsstudie. Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern erhalten eine PVI nach Standardablationsverfahren (lineare Antralkatheterablation mit dem CARTO 3 System, Biosense Webster, Inc.) unter Verwendung eines neuen gespülten RF-Ablationskatheters, der CF-Informationen von der Spitze bis zum Gewebe liefert (THERMOCOOL SMARTTOUCH Catheter, Biosense). Webster, Inc.) (CF-Gruppe) oder ein nicht-CF-gespülter Katheter (THERMOCOOL SF oder EZ STEER THERMOCOOL Catheter, Biosense Webster, Inc.) (Kontrollgruppe). Insgesamt werden 60 aufeinanderfolgende Patienten in die Studie aufgenommen, wobei jede Gruppe 30 Patienten umfasst. Alle Eingriffe werden von demselben erfahrenen Bediener durchgeführt, der nicht auf den verwendeten Katheter angewiesen ist. Mit Ausnahme der CF-Informationen (mit einem Ziel von mindestens 10 g, verbunden mit dem senkrechtsten erreichbaren Vektor) werden Ablationsverfahren in beiden Gruppen mit identischen Ansätzen durchgeführt. Patienten werden ohne antiarrhythmische Therapie aus dem Krankenhaus entlassen. Die Patienten werden in einen spezifischen Nachsorgeplan aufgenommen.

Primäre Endpunkte – (1) Anteil der PVI nach ausschließlich anatomischem Ansatz, (2) Anteil der Patienten ohne Vorhofflimmern nach 12-monatiger Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31076
        • Clinique Pasteur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasste Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einer ersten Katheterablation (Lungenvenenisolierung) unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern trotz Versagen mindestens eines Antiarrhythmikums
  • Alter 18–75 Jahre
  • Erste Katheterablation

Ausschlusskriterien:

  • Ejektionsfraktion des linken Ventrikels bei der Echokardiographie <50 %
  • Geschichte der Herzchirurgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrollgruppe
Verwendung des THERMOCOOL SF- oder EZ STEER THERMOCOOL-Katheters, Biosense Webster, Inc.
CF-Gruppe
Verwendung des THERMOCOOL SMARTTOUCH-Katheters, Biosense Webster, Inc.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der PVI nach ausschließlich anatomischem Ansatz
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Anteil der Patienten ohne Vorhofflimmern nach 12-monatiger FU
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtzeit der Durchleuchtung und Strahlenexposition
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Gesamtzeit der RF-Anwendung, die für die abgeschlossene PVI erforderlich ist
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Anteil des Perikardergusses bei der Echokardiographie
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Paul Albenque, M.D., Clinique Pasteur

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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