- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333380
Studie zur Wirksamkeit von AF-Analysesoftware bei der AF-Rhythmusüberwachung (PPG-AF)
Studie zur Wirksamkeit von Vorhofflimmern-Analysesoftware bei der Überwachung des Vorhofflimmern-Rhythmus
Vorhofflimmern (AF) ist aufgrund seiner zunehmenden Inzidenz und Prävalenz in der alternden Bevölkerung ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit. Das EKG ist der am häufigsten verwendete Goldstandard für die klinische Diagnose von Arrhythmien, aber herkömmliche EKG-Untersuchungen sind für langfristige EKG-Nachsorgemessungen bei Patienten mit Vorhofflimmern nicht ausreichend.
In dieser Studie tragen die AF-Patienten eine Uhr und ein EKG-Pflaster, um EKG und PPG kontinuierlich zu überwachen. Die Software verwendet einen integrierten Diagnosemechanismus von „AF-Belastung + AF-Segmente“, um EKG- und PPG-Daten effizient zu analysieren, wodurch das Auftreten von AF schnell und genau identifiziert und die AF-Belastung in Echtzeit analysiert werden kann, was die Diagnose und Behandlung und Wirksamkeit des Arztes erleichtert Bewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PPG-AF-Studie ist eine randomisierte Kohorten-Beobachtungsstudie. An der Studie werden Patienten mit Vorhofflimmern teilnehmen, die die Studienanforderungen des Pekinger Anzhen-Krankenhauses innerhalb von 2 Monaten erfüllen. Jeder Teilnehmer trägt nach der Aufnahme ins Krankenhaus bis zur Hochfrequenzablation wegen Vorhofflimmerns und nach der Vorhofflimmern-Ablation bis zur Entlassung eine Uhr und einen EKG-Monitor. Und mehr als 18 Stunden in jeder Periode.
- Primärer Endpunkt. Die EKG- und PPG-Daten werden automatisch von der AF-Analysesoftware analysiert. Die Ergebnisse werden mit von Experten kommentierten Goldstandardergebnissen verglichen, um die Sensitivität und Spezifität zu überprüfen.
- Sekundäre Endpunkte. Die aus den PPG-Daten berechnete AF-Last wird mit der aus der EKG-Überwachung verglichen, um die Machbarkeit einer täglichen Überwachung der AF-Last unter Verwendung der PPG-Analyse zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chang Sh Ma, Dr.
- Telefonnummer: 86-010-64412431
- E-Mail: chshma@vip.sina.com
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Anzhen Hospital
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Hauptermittler:
- Song Zuo, MD,PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
- Haben Sie in der Vergangenheit ein eindeutiges EKG-aufgezeichnetes Vorhofflimmern und werden Sie sich während des aktuellen Krankenhausaufenthalts einer Vorhofflimmern-Ablation unterziehen.
- Patienten, die damit einverstanden sind, sowohl die Uhr als auch den EKG-Rekorder zu tragen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Uhr aufgrund eingeschränkter Mobilität oder anderer Probleme zu tragen.
- Schwere Hauterkrankungen wie Hautallergien oder Hautgeschwüre.
- Chronische Schlaflosigkeit, die nicht mit Medikamenten behandelt wird.
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die jederzeit wiederbelebt werden können.
- Vorgeschichte von Parkinson, Schizophrenie, Epilepsie.
- Schwarze Menschen und solche mit übermäßig dunkler Haut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die EKG- und PPG-Daten werden automatisch von der AF-Analysesoftware analysiert.
Zeitfenster: Zwei Monate nach Immatrikulation des ersten Faches
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Die Ergebnisse werden mit von Experten kommentierten Goldstandardergebnissen verglichen, um die Sensitivität und Spezifität zu überprüfen.
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Zwei Monate nach Immatrikulation des ersten Faches
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die aus den PPG-Daten berechnete AF-Last wird mit der aus der EKG-Überwachung verglichen.
Zeitfenster: Zwei Monate nach Immatrikulation des ersten Faches
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Die aus den PPG-Daten berechnete AF-Last wird mit der aus der EKG-Überwachung verglichen, um die Machbarkeit einer täglichen Überwachung der AF-Last unter Verwendung der PPG-Analyse zu überprüfen.
|
Zwei Monate nach Immatrikulation des ersten Faches
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M, de Ferranti S, Despres JP, Fullerton HJ, Howard VJ, Huffman MD, Judd SE, Kissela BM, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Liu S, Mackey RH, Matchar DB, McGuire DK, Mohler ER 3rd, Moy CS, Muntner P, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Nichol G, Palaniappan L, Pandey DK, Reeves MJ, Rodriguez CJ, Sorlie PD, Stein J, Towfighi A, Turan TN, Virani SS, Willey JZ, Woo D, Yeh RW, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2015 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2015 Jan 27;131(4):e29-322. doi: 10.1161/CIR.0000000000000152. Epub 2014 Dec 17. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2015 Jun 16;131(24):e535. Circulation. 2016 Feb 23;133(8):e417.
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- Perez MV, Mahaffey KW, Hedlin H, Rumsfeld JS, Garcia A, Ferris T, Balasubramanian V, Russo AM, Rajmane A, Cheung L, Hung G, Lee J, Kowey P, Talati N, Nag D, Gummidipundi SE, Beatty A, Hills MT, Desai S, Granger CB, Desai M, Turakhia MP; Apple Heart Study Investigators. Large-Scale Assessment of a Smartwatch to Identify Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2019 Nov 14;381(20):1909-1917. doi: 10.1056/NEJMoa1901183.
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- Freedman B, Camm J, Calkins H, Healey JS, Rosenqvist M, Wang J, Albert CM, Anderson CS, Antoniou S, Benjamin EJ, Boriani G, Brachmann J, Brandes A, Chao TF, Conen D, Engdahl J, Fauchier L, Fitzmaurice DA, Friberg L, Gersh BJ, Gladstone DJ, Glotzer TV, Gwynne K, Hankey GJ, Harbison J, Hillis GS, Hills MT, Kamel H, Kirchhof P, Kowey PR, Krieger D, Lee VWY, Levin LA, Lip GYH, Lobban T, Lowres N, Mairesse GH, Martinez C, Neubeck L, Orchard J, Piccini JP, Poppe K, Potpara TS, Puererfellner H, Rienstra M, Sandhu RK, Schnabel RB, Siu CW, Steinhubl S, Svendsen JH, Svennberg E, Themistoclakis S, Tieleman RG, Turakhia MP, Tveit A, Uittenbogaart SB, Van Gelder IC, Verma A, Wachter R, Yan BP; AF-Screen Collaborators. Screening for Atrial Fibrillation: A Report of the AF-SCREEN International Collaboration. Circulation. 2017 May 9;135(19):1851-1867. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.026693.
- Wasserlauf J, You C, Patel R, Valys A, Albert D, Passman R. Smartwatch Performance for the Detection and Quantification of Atrial Fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2019 Jun;12(6):e006834. doi: 10.1161/CIRCEP.118.006834.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-PPG-AF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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