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Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Pharmakokinetik von Apremilast bei gesunden Erwachsenen

22. März 2021 aktualisiert von: Amgen

Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Pharmakokinetik von Apremilast (CC-10004) bei gesunden Probanden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Auswirkungen von Alter und Geschlecht auf die Pharmakokinetik und Sicherheit einer oralen Einzeldosis von 30 mg Apremilast bei gesunden Erwachsenen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Parallelgruppenstudie, an der teilnahmeberechtigte ältere Erwachsene (im Alter von 65–85 Jahren einschließlich) und jüngere Erwachsene (im Alter von 18–55 Jahren einschließlich) teilnehmen und die nach Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) den älteren Teilnehmern zugeordnet werden. (± 10 %) erhalten im nüchternen Zustand eine Einzeldosis von 30 mg Apremilast.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • PRA International
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
        • Clinical Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für die ältere Gruppe

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden jeglicher ethnischer Herkunft im Alter zwischen 65 und 85 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 35.
  2. Frauen müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert worden sein oder sich in der Postmenopause befinden (durch Labortests zu bestätigen).
  3. Männer müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr während der Studie und für mindestens 28 Tage nach der Einnahme Kondome aus Latex oder Polyurethan zu verwenden.
  4. Ältere Probanden mit stabiler, chronischer Erkrankung können geeignet sein, wenn die Erkrankung gut unter Kontrolle ist und Medikamente die Studienabläufe oder die pharmakokinetische Interpretation nicht beeinträchtigen

Einschlusskriterien für die jüngere Gruppe:

  1. Gesunde Männer oder Frauen jeglicher ethnischen Herkunft im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit einem BMI zwischen 18 und 35.
  2. Männer müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr während der Studie und für mindestens 28 Tage nach der Einnahme Kondome aus Latex oder Polyurethan zu verwenden.
  3. Frauen, die schwanger werden können, haben beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest und müssen einer der folgenden Methoden zustimmen:

    • eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (z. Nicht-orales hormonelles Intrauterinpessar) ODER
    • orales hormonelles Kontrazeptivum plus eine zusätzliche Form der Barriere-Kontrazeption ODER
    • zwei Formen der Barriere-Kontrazeption Diese müssen zum Zeitpunkt des Screenings wirksam sein. Für jüngere Frauen, die nicht schwanger werden können, gelten die Bedingungen für ältere Frauen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien oder einer psychiatrischen Erkrankung, der den Probanden daran hindern würde, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen, setzt den Probanden einem inakzeptablen Risiko aus, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder beeinträchtigt die Fähigkeit, Daten aus dem Formular zu interpretieren lernen.
  2. Vorliegen chirurgischer oder medizinischer Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, oder geplante geplante elektive oder medizinische Eingriffe während der Durchführung der Studie.
  3. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  4. Personen mit bekannter Serumhepatitis sind bekannte Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens, des Hepatitis-C-Antikörpers oder des Antikörpers gegen das humane Immundefizienzvirus.
  5. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme verschreibungspflichtige systemische oder topische Medikamente eingenommen haben, es sei denn, diese werden zur Behandlung einer stabilen, chronischen Erkrankung eingesetzt. Dazu gehören Medikamente, die ein Inhibitor oder Induktor des P-Glykoprotein-Transporters und von CYP-3A4/5 sind und innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme eingenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ältere Menschen: Apremilast 30 mg
Teilnehmer im Alter von 65 bis 85 Jahren erhielten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast.
Eine orale 30-mg-Dosis Apremilast
Andere Namen:
  • CC-10004
  • Otezla®
Experimental: Jünger: Apremilast 30 mg
Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren erhielten am ersten Tag eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast.
Eine orale 30-mg-Dosis Apremilast
Andere Namen:
  • CC-10004
  • Otezla®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.

Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.

AUC0-t wurde mit der linearen Trapezmethode berechnet, wenn die Konzentrationen zunahmen, und mit der logarithmischen Trapezmethode, wenn die Konzentrationen abnahmen.

Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.

Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.

AUC0-t wurde mit der linearen Trapezmethode berechnet, wenn die Konzentrationen zunahmen, und mit der logarithmischen Trapezmethode, wenn die Konzentrationen abnahmen.

Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC0-∞) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit extrapoliert (AUC0-∞) von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Die untere Bestimmungsgrenze für Apremilast-Plasmakonzentrationen lag bei 1,0 ng/ml.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit von Apremilast im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit von Apremilast im Plasma nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance bei oraler Gabe (CL/F) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance bei oraler Gabe von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen bei oraler Gabe (Vz/F) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen bei oraler Gabe (Vz/F) von Apremilast nach Geschlecht
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 5, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 11 Tagen
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes schädliche, unbeabsichtigte oder ungünstige medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer im Verlauf der Studie auftrat oder sich verschlimmerte. Es könnte sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine damit einhergehende Beeinträchtigung der Gesundheit des Teilnehmers einschließlich der Labortestwerte gehandelt haben, unabhängig von der Ätiologie. Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) wurde als UE gewertet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 11 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einer genehmigten Datenfreigabeanfrage erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur Datenfreigabe im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Ende der Studie berücksichtigt, wenn entweder 1) das Produkt und die Indikation sowohl in den USA als auch in Europa die Marktzulassung erhalten haben oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt wird und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung, einen Antrag auf Datenfreigabe für diese Studie einzureichen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und die Amgen-Studie(n) im Umfang, die Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, den statistischen Analyseplan, die Datenanforderungen, den Veröffentlichungsplan und die Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zweck der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Die Anfragen werden von einem Ausschuss aus internen Beratern geprüft. Bei Nichtgenehmigung wird ein unabhängiges Prüfgremium für die Datenfreigabe ein Schlichtungsverfahren einleiten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare Belegdokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern in den Analysespezifikationen angegeben. Weitere Details finden Sie unter der untenstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apremilast

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