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Analyse der Pathogenese von Juckreiz als Reaktion auf die Apremilast-Therapie bei Psoriasis-Patienten (Itch)

16. April 2019 aktualisiert von: Diamant Thaci
Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein juckreizaktiver Moleküle bei Psoriasis und das Ansprechen auf die Behandlung mit Apremilast zu identifizieren und zu beschreiben. Diese Daten werden durch immunhistochemische Daten ergänzt, die die Dichte der Nervenenden und die Neuropeptidkonzentrationen vor und während der Behandlung bestimmen und mit dem vom Patienten berichteten Ergebnis korrelieren. Es ist wichtig zu betonen, dass Juckreiz verschiedene Aspekte der Funktionsfähigkeit, der Emotionen und des sozialen Status des Patienten beeinträchtigen kann und daher bei der Behandlung von Patienten mit Psoriasis angemessen behandelt werden sollte

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Comprehensive Center for Inflammation Medicine, UKSH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, den Prüfarzt zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie einzuhalten, und sie müssen eine schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden.
  2. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sein
  3. Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine andere systemische Therapie, einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder Psoralen und UV-A-Licht (PUVA), nicht ansprachen oder eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber einer anderen systemischen Therapie haben
  4. Die Probanden müssen zu Beginn eine Punktzahl auf der numerischen Bewertungsskala (NRS, siehe 12.4) > 5 haben
  5. Frauen im gebärfähigen Alter* und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3(R2) anzuwenden, die bei konsequenter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und richtig.

    • Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als:

      • Nach erfahrener Menarche und
      • nicht postmenopausal (12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) und
      • nicht dauerhaft sterilisiert (z. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Salpingektomie)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Behandlung mit Apremilast
  2. Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre volle Einverständniserklärung abzugeben. Patienten, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
  3. Allergien gegen Apremilast oder einen der sonstigen Bestandteile: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat, Polyvinylalkohol, Titandioxid, Polyethylenglycol, Talk, Eisenoxid rot, Eisenoxid gelb (nur 20 und 30 mg) und Eisenoxid schwarz (nur 30 mg)
  4. Rifampicin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Enzalutamid, Mitotan oder Johanniskraut als Begleitmedikation
  5. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  6. Allergie gegen Lokalanästhetika oder Latex
  7. Schwangerschaft/Stillzeit
  8. Patienten mit bekannter HIV-Infektion und aktiver oder unkontrollierter Hepatitis B- oder C-Infektion
  9. Patienten mit bekannter Neigung zu übermäßiger Keloidbildung oder Wundheilungsstörungen
  10. Patienten mit anderen Formen als chronischer Plaque-Psoriasis, insbesondere arzneimittelinduzierter Psoriasis
  11. Patienten, die die in dieser Studie verwendete Gesamtdosis aufgrund von Erkrankungen, z. wegen Niereninsuffizienz
  12. Patienten mit depressiven Symptomen in PHQ-D bei Besuch 1
  13. Begleitmedikation, die psychiatrische Symptome hervorrufen kann
  14. Psychische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Ein Arm
alle Patienten erhalten die gleiche Dosis und das gleiche Dosierungsschema mit Apremilast
Alle Patienten sollen Apremilast mit einer Titrationsphase von einer Woche erhalten, gefolgt von 23 Wochen regulärer Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunreaktive Nervenfasern
Zeitfenster: bis Woche 16
Anteil der Patienten, die bei Visite 6 (Woche 16) im Vergleich zu Visite 1 (Woche 0) eine 50-prozentige Reduktion der immunreaktiven PGP 9-5-Nervenfasern erreichten, gemessen mit immunhistochemischen Methoden
bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PASI-Verbesserung
Zeitfenster: bis Woche 16
Anteil der Patienten, die bei Besuch 6 (Woche 16) im Vergleich zu Besuch 1 (Woche 0) eine PASI-Verbesserung von mindestens 50 % erreichten
bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Diamant Thaci, Prof., Universität zu Lübeck

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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