- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637129
Transkranielle Magnetstimulation bei Kindern mit Schlaganfall (TMSCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden damit beginnen, die Hypothese zu testen, dass rTMS toleriert wird und im Vergleich zur Scheinstimulation zu einer verbesserten Kraft und Beweglichkeit der Hand führt.
Ziel 1: Bestimmung, ob 1 Hz rTMS, angewendet auf die dem Infarkt gegenüberliegende Hemisphäre (kontraläsionale oder gesunde Hemisphäre), von Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren mit chronischen motorischen Folgen eines Schlaganfalls vertragen wird.
Ziel 2: Bestimmung, ob 8 Sitzungen mit inhibitorischer 1-Hz-rTMS auf der kontraläsionalen gesunden Hemisphäre die Griffstärke und Handmobilität im Vergleich zur Scheinstimulation bei Kontrollen verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University School of Health and Rehabilitation Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Rekrutierung, die eine aktuelle einseitige motorische Beeinträchtigung der Handfunktion verursacht (Bewertung 1-3 auf einer modifizierten Ashworth-Skala; Skala im Anhang erläutert).
- Der Hirninfarkt verschont die transkallosalen Bahnen.
- Gehirnverletzung bestätigt durch MRT oder CT des Gehirns
- Alter 6-18 Jahre inklusive.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines implantierten Geräts wie eines Herzschrittmachers, eines Vagusnervstimulators oder eines kürzlich implantierten kardiovaskulären Stents; arterielle Aneurysmen; arteriovenöse Missbildungen; obstruktiver Hydrozephalus.
- Infarkt der kortikalen motorischen Bereiche.
- Vorhandensein eines Hirntumors oder Verdacht auf eine neurodegenerative Erkrankung.
- Hartnäckige Epilepsie oder schlecht kontrollierte Epilepsie in der Vorgeschichte.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken können (z. B. spezifische Antipsychotika, spezifische Antidepressiva, Amphetamine)
- Handfunktion beschränkt auf starre Flexion oder Extension (Score = 4 auf der modifizierten Ashworth-Skala)
- Störungen, die Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder übermäßige Angstzustände oder Depressionen verursachen.
- Vorbestehende chronische Schmerzsyndrome einschließlich hartnäckiger Kopfschmerzen und chronischer täglicher Kopfschmerzen.
- Schwangerschaft.
- Jede sensomotorische oder kognitive Beeinträchtigung, die gültige Antworten auf Studienmaße verhindert.
- Bilaterale Schlaganfälle (Hirnverletzungen) mit Beteiligung des motorischen Cortex und/oder Corpus callosum
- Alle Patienten und Eltern müssen bezüglich der Wirkungen und Empfindungen von rTMS naiv sein (d. h. Patienten und/oder Eltern, die zuvor TMS ausgesetzt waren, werden ausgeschlossen).
- Das Subjekt hatte kürzlich einen neurochirurgischen Eingriff, an dem das Gehirn beteiligt war.
- Das Subjekt erlitt eine traumatische Hirnverletzung, die das Subjekt einem Krampfrisiko aussetzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnetische Stimulation
Aktive Magnetstimulation mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation
|
Transkranielle Magnetstimulation, repetitiv bei 1Hz
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kein Eingriff
Schein-Magnetstimulation
|
Schein-Magnetstimulation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz gegenüber wiederholter Stimulation
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
|
Die Berichte des Patienten über Nebenwirkungen, die bei jeder Sitzung auf dem CRF aufgezeichnet wurden, werden tabelliert und die Werte vor der Stimulation werden von den Werten nach der Stimulation subtrahiert. Die kognitive Funktion wird mit 6 Maßnahmen bewertet (exekutive Funktion / räumliche Problemlösung, psychomotorische Funktion / Verarbeitungsgeschwindigkeit, visuelle Aufmerksamkeit / Wachsamkeit, visuelles Lernen und Gedächtnis, verbales Lernen und Gedächtnis sowie Aufmerksamkeit / Arbeitsgedächtnismaßnahmen). Wie bei den Toleranzbewertungen werden wir die Bewertungen vor der Stimulation und nach der Stimulation tabellarisch darstellen und den Unterschied analysieren. |
Bis zu 2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kraft und Beweglichkeit der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
|
Die Kraft der oberen Extremitäten wird mit einem Jtech-Dynamometer an drei verschiedenen Stellen bewertet: Ellbogenstreckung (Trizeps), Ellbogenbeugung (Bizeps) und Griff. Die Gelenkbeweglichkeit an Ellbogen und Handgelenk wird mit dem modifizierten Ashworth-Score bewertet. |
Bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Lo, MD, Nationwide Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Parese
- Thrombotischer Schlaganfall
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB11-00324
- 273611 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: RINCH)
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