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Photodynamische Therapie (PDT) mit Temoporfin bei nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

14. Januar 2014 aktualisiert von: University of Arkansas
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit von I-PDT mit Temoporfin bei Patienten mit nicht-resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NR-NSCLC). Mehrere klinische Studien legten nahe, dass die photodynamische Therapie (PDT) eine wirksame Behandlung für Patienten mit NR-NSCLC sein könnte. PDT ist eine Therapie, bei der eine externe Lichtquelle, wie z. B. ein Laser, verwendet wird, um ein lichtempfindliches Medikament zu aktivieren, um Nebenprodukte zu produzieren, die Krebszellen zerstören können. In dieser Studie werden die Forscher ein experimentelles lichtempfindliches Medikament, Temoporfin, verwenden, um eine interstitielle PDT (I-PDT) durchzuführen. Bei der I-PDT werden Laserfasern in den Tumor eingeführt, um das lichtempfindliche Medikament zu aktivieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Achtzehn Jahre und älter, männlich oder weiblich, aller Rassen und Ethnien.
  • Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
  • Kein Kandidat für eine kurative Operation.
  • Kein Kandidat für eine kurative gleichzeitige Radiochemotherapie.
  • Kein Kandidat oder möchte keine kurative Strahlentherapie erhalten.
  • Kein Kandidat oder möchte keine Radiofrequenz- oder Mikrowellen-Thermoablation erhalten.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 haben.
  • Der Tumor ist im CT mit Kontrastmittel beobachtbar.
  • Der Tumor ist für eine uneingeschränkte Beleuchtung der interstitiellen photodynamischen Therapie (I-PDT) zugänglich.
  • Es wird angenommen, dass es mindestens 3 Monate überleben wird.
  • Der Patient ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, ist die Patientin bereit, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der Verabreichung von Temoporfin einen Schwangerschaftstest durchzuführen und eine strenge Empfängnisverhütung (östrogenhaltige orale Kontrazeptiva oder ein Intrauterinpessar) zu praktizieren. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, sind von diesen Anforderungen ausgenommen.
  • Das Subjekt ist bereit, für einen Zeitraum von mindestens 15 Tagen in einer kontrollierten Lichtexpositionsumgebung zu bleiben.
  • Vorgeschichte von Labortests, die die folgenden Kriterien erfüllen
  • Hämatokrit >= 33 %, Hämoglobin >= 11 g/dl

    • Thrombozytenzahl > 70.000 pro Mikroliter
    • Weißes Blutbild > 3.000 pro Mikroliter oder ANC > 1500 pro Mikroliter
    • Kreatinin: 0,8 bis 1,4 mg/dl
    • Serumchlorid: 101 bis 111 mmol/l
    • Serumkalium: 3,7 bis 5,2 mEq/l
    • Serumnatrium: 136 bis 144 mEq/L
    • Leberfunktionstest: Albumin, Bilirubin (direkt/konjugiert), ALT (Alanin-Transaminase), AST (Aspartat-Transaminade), GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), ALP (alkalische Phosphatase) innerhalb normaler Grenzen
    • BUN: 7 bis 20 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Der Tumor dringt in ein großes Blutgefäß ein.
  • Der Tumor ist auf dem CT-Bild nicht deutlich zu erkennen.
  • Die Tumorgröße ist größer als 5 cm, gemessen in einem kontrastierten CT-Bild gemäß RECIST v1.1.
  • Die Lage und Ausdehnung des Tumors schließt eine effektive I-PDT aus.
  • Patient mit Porphyrie oder anderen Krankheiten, die durch Licht verschlimmert werden.
  • Patient mit Überempfindlichkeit gegen Temoporfin oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Patient mit bekannter Allergie/Überempfindlichkeit gegen Porphyrine.
  • Patient mit einem geplanten chirurgischen Eingriff innerhalb der nächsten 30 Tage.
  • Patient mit einer gleichzeitig bestehenden Augenerkrankung, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 30 Tage eine Spaltlampenuntersuchung benötigt.
  • Patient mit bestehender Therapie mit einem Photosensibilisator (Temoporfin, Porphyrin oder Derivate von Porphyrin).
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate eine vorherige PDT an der vorgeschlagenen Behandlungsstelle erhalten.
  • Patient mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber dem CT-Kontrastmittel (Omnipaque), was die Anwendung des CT-Kontrastmittels ausschließen würde.
  • Anamnestisch schlechte Nierenfunktion, nachgewiesen durch Serumkreatinin und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m2, was die Verwendung des CT-Kontrastmittels ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 und 30 Tage nach der Therapie
Das spezifische Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit einer CT-geführten I-PDT mit Temoporfin bei Patienten mit NR-NSCLC. Die Patientensicherheit wird der primäre Endpunkt sein. Die Sicherheit der Intervention wird 14 und 30 Tage nach der Therapie bewertet. Das primäre Ergebnis wird das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) sein.
14 und 30 Tage nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary E Meek, MD, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

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