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Gemcitabin und Docetaxel bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom

Eine multiinstitutionelle Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Gemcitabin und Docetaxel bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem metastasiertem kolorektalen Adenokarzinom mit methyliertem CHFR und/oder Mikrosatelliten-Instabilitätsphänotyp

Das primäre Ziel des Versuchs war die Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin und Docetaxel bei der Behandlung von metastasierendem Darmkrebs mit CHFR- und/oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI)-Phänotyp.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, multizentrische Studie. Eingeschriebene Patienten erhielten eine intravenöse Kombination aus Gemcitabin 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 8 und Docetaxel 70 mg/m2 an Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus. Die Patienten erhielten Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF]) an den Tagen 9 bis 15 oder Pegfilgrastim 6 mg an Tag 9 oder 10 jedes Zyklus. Die Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten inakzeptabler unerwünschter Ereignisse (AEs) oder bis zum Widerruf der Einwilligung behandelt.

Die Patienten wurden für jeden Zyklus Sicherheitsbewertungen unterzogen und auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Krankheitsbeurteilungen (Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) wurden zu Studienbeginn und dann alle 6 Wochen durchgeführt. Das Ansprechen wurde gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.

Patienten, die die Behandlung abbrechen, werden hinsichtlich des Gesamtüberlebens überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU Medisch Centrum
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Center for Cancer Research, NCI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen.
  • Die Patienten müssen vor der Einschreibung entweder intolerant oder refraktär gegenüber einer oder mehreren Standardlinien der Chemotherapie sein. Die Toxizität von früheren Therapien muss vor der Aufnahme auf weniger als oder gleich Grad 1 behoben werden. Patienten mit Grad-2-Neurotoxizität können von Fall zu Fall nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden. Die Patienten sollten vor der Aufnahme in die Studie für mindestens 4 Wochen von jeglicher Behandlung abgesetzt werden.
  • Alter >18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Gemcitabin in Kombination mit Docetaxel bei Patienten unter 18 Jahren mit kolorektalem Adenokarzinom verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 (Karnofsky >70 %, siehe Anhang A).
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.

Zusätzliche Förderkriterien:

  • Phänotyp der Mikrosatelliten-Instabilität der Archivgewebebiopsie, bestimmt durch die behandelnde Einrichtung durch PCR- und IHC-Assay
  • Methylierung des CHFR-Genpromotors in der Biopsie von Archivgewebe
  • Da Gemcitabin und Docetaxel als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die mit diesem Protokoll behandelt oder in dieses Protokoll aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin oder Docetaxel zurückzuführen sind.
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP 3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Listen mit Medikamenten und Substanzen, von denen bekannt ist oder dass sie möglicherweise mit dem Isoenzym Cytochrom 450 3A4 interagieren, sind in Anhang C enthalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie wegen möglicher teratogener oder abortiver Wirkungen der Studienmedikation ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Gemcitabin und Docetaxel ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere Wirkstoffe gelten, die in dieser Studie verwendet werden, einschließlich unterstützender Medikamente.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Gemcitabin und Docetaxel nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gemcitabin und Docetaxel
Die Patienten wurden an den Tagen 1 und 8 mit Gemcitabin 800 mg/m2 und an Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus mit Docetaxel 70 mg/m2 behandelt. Die Patienten erhielten Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF]) an den Tagen 9 bis 15 oder Pegfilgrastim 6 mg an Tag 9 oder 10 jedes Zyklus. Die Patienten wurden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten inakzeptabler unerwünschter Ereignisse (AEs) oder bis zum Widerruf der Einwilligung behandelt.
intravenöses Gemcitabin 800 mg/m2 an den Tagen 1 und 8
intravenöses Docetaxel 70 mg/m2 an Tag 8 jedes 21-tägigen Zyklus
Filgrastim (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor [G-CSF]) an den Tagen 9 bis 15 oder Pegfilgrastim 6 mg an Tag 9 oder 10 jedes Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 9 Monate
Die Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) erreichen. CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 9 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. PFS ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten der Krankheit (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall von vollständigem Ansprechen [CR], wie anhand der RECIST-1.1-Kriterien beurteilt) oder Tod jeglicher Ursache. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist <30% Abnahme oder <20% Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
9 Monate
Gesamtüberleben mit Gemcitabin und Docetaxel Kombinationstherapie
Zeitfenster: 62 Monate
Das Gesamtüberleben ist die Zeit vom Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod. Das OS wird vom Datum der ersten Dosis eines Studienmedikaments bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse). Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
62 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer Azad, SKCCC at JHMI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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