- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01645709
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von IA Verapamil bei der Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies
CS-201: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intraartikulärem Verapamil bei der Behandlung von Gelenkschmerzen bei Patienten mit Kniearthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- 35-75 Jahre alt sein und sich in guter allgemeiner medizinischer und psychischer Verfassung befinden.
- In der Lage sein, Englisch zu sprechen, zu lesen, zu schreiben und zu verstehen, die Einverständniserklärung zu verstehen, studienbezogene Verfahren abzuschließen und mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
Haben Sie OA von mindestens 1 Knie (Zielknie) für mindestens 6 Monate und erfüllen Sie alle folgenden Kriterien:
- OA, dokumentiert durch stehende Röntgenaufnahmen von anterior-posteriorer Patella-femoraler Ansicht, die innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch aufgenommen wurden, was auf ein Röntgenstadium von Kellgren-Lawrence-Grad 2 bis Grad 4 im frühen Stadium des Knies hinweist;
Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose des Zielknies an mindestens 25 der letzten 30 Tage haben; C. Erfüllen Sie die klinischen Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology, definiert als Schmerzen im Zielknie und mindestens 3 der folgenden 6 Punkte:
- Alter > 50;
- Morgensteifigkeit < 30 Minuten;
- Crepitation bei aktiver Bewegung;
- Knöcherne Zärtlichkeit;
- Knochenvergrößerung;
- Keine fühlbare Synoviumwärme.
- Das Zielknie hat keinerlei orthopädische und/oder prothetische Vorrichtung.
- Basierend auf einer standardmäßigen körperlichen Untersuchung des Zielknies weist es keine neurovaskulären Defizite, Hautanomalien, Meniskusanomalien oder Bänderinstabilität auf.
- Haben Sie bei Behandlungsbesuch 2 vor der Randomisierung eine Punktzahl von mindestens 20 auf der WOMAC-Schmerz-Subskala (Fragen 1-5) für das Zielknie und eine durchschnittliche Punktzahl der Schmerzintensität in der Klinik von mindestens 4/10 auf der 0-10 NRS für den 24-Stunden-Rückruf.
- Seien Sie bereit, alle gegenwärtigen stabilen Behandlungsmodalitäten (z. B. Akupunktur oder Physiotherapie) beizubehalten, und seien Sie bereit, keine neuen Behandlungsmodalitäten einzuleiten.
- Seien Sie bereit, die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) und Opioiden für die Dauer der Studie einzustellen.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter (d. h. nicht medizinisch oder chirurgisch sterilisiert oder nicht länger als 1 Jahr postmenopausal) oder ein fruchtbarer Mann mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter, bereit sein, während der gesamten Studie eine angemessene und zuverlässige Verhütung anzuwenden (z. B. Abstinenz oder Barriere mit zusätzlichem spermizidem Schaum oder Gelee oder die Verwendung eines Intrauterinpessars oder hormonelle Empfängnisverhütung durch weibliche Probanden und Partner von männlichen Probanden).
- An keiner anderen klinischen Studie teilnehmen und innerhalb von 1 Monat kein Prüfpräparat verwendet haben.
Ausschlusskriterien:
Personen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Haben Sie ein röntgenologisches Stadium des Knies nach Kellgren-Lawrence-Grad 1 oder ein röntgenologisches Endstadium des Knies nach Kellgren-Lawrence-Grad 4 mit Knochen auf Knochen, dh weniger als 2 mm Gelenkspalt.
- Innerhalb der nächsten 6 Monate ein Kandidat für einen Kniegelenkersatz sein.
- Haben Sie einen Body-Mass-Index > 35 kg/m2.
- Haben Sie einen Krankenhausangst- und Depressionsskalenwert > 12 auf einer der Subskalen oder haben Sie eine nachgewiesene Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, die nicht mit Medikamenten kontrolliert wird.
- Nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikante Anomalien bei klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Labors, Urinanalyse) aufweisen.
- Haben Sie einen positiven Urin-Drogentest für illegale Drogensubstanzen beim Screening.
- Nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikante Anomalien bei den Elektrokardiogramm-Messwerten aufweisen
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, haben Sie beim Screening einen positiven Schwangerschaftstest.
- Haben Sie erhebliche Schmerzen außerhalb des Zielknies, einschließlich erheblicher Hüft- oder Rückenschmerzen (beidseitige Knie-OA ist zulässig, solange der Zielknieschmerz von kontralateralen Knieschmerzen unterschieden werden kann und das kontralaterale Knie nicht behandelt werden muss).
- Schmerzen haben, die das Zielknie betreffen und auf eine andere Ätiologie als OA zurückzuführen sind.
- Dokumentierte Vorgeschichte von entzündlicher Arthritis, einschließlich rheumatoider Arthritis.
- Haben Sie einen Meniskusriss im Zielknie.
- Eine Viskosupplementierung mit Hyaluronsäureprodukten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhalten haben.
- Haben auf eine vorherige Behandlung mit Viskosupplementierung mit Hyaluronsäureprodukten nicht angesprochen.
- Hatte IA-Kortikosteroid-Injektionen innerhalb von 12 Wochen oder intramuskuläre oder orale Steroide innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Das Zielknie wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening operiert.
- Opioide an 4 oder mehr Tagen pro Woche im letzten Monat vor dem Screening konsumiert haben.
- Allergisch oder intolerant gegenüber Paracetamol sind.
- Haben Verapamil innerhalb der letzten 4 Wochen verwendet oder sind allergisch oder intolerant gegenüber Verapamil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verapamil
Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine Einzelinjektion von IA Verapamil oder IA Placebo im Verhältnis 1:1.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine Einzelinjektion von IA Verapamil oder IA Placebo im Verhältnis 1:1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapmil mit Placebo in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil versus IA Placebo zur Schmerzlinderung unter Verwendung des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) in Woche 4.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • WOMAC-Gesamt- und Subskalenwerte für Schmerz, Funktion und Steifheit bei jedem Besuch |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • WOMAC-Schmerz-Subskala, gemessen von 2 bis 12 Wochen nach der Behandlung unter Verwendung eines AUC-Ansatzes |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • 24-Stunden-Erinnerungsschmerzintensität in der Klinik unter Verwendung der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10 bei jedem Besuch |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • Unterschied in der aktuellen Schmerzintensität in der Klinik unter Verwendung des 0-10 NRS vor und nach dem Training bei jedem Besuch |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • Rücklaufquote |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • Patient Global Impression of Change (PGIC) |
13 Wochen
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Vergleichen Sie die Wirksamkeit von Verapamil mit Placebo im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Vergleich der Wirksamkeit von IA Verapamil und IA Placebo unter Verwendung der folgenden Änderungen gegenüber dem Ausgangswert: • Verwendung von Notfallmedikamenten |
13 Wochen
|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 13 Wochen
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Vergleichen Sie die Sicherheit von IA Verapamil mit IA Placebo unter Verwendung unerwünschter Ereignisse (AEs) als Vergleichssubstanz
|
13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthralgie
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Verapamil
Andere Studien-ID-Nummern
- CS-201
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