- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646138
Influenza A 2009 H1N1 Challenge-Studie bei gesunden Erwachsenen
Influenza A 2009 H1N1 Human Challenge Study bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Hintergrund:
- Eine Provokationsstudie setzt eine Person einer Krankheit aus und ermöglicht Forschern, die Krankheit durch den Heilungsprozess des Körpers zu untersuchen. Eine Influenza-Challenge-Studie, die verschiedene Mengen des Grippevirus untersucht, kann mehr Informationen über die kleinste Menge liefern, die erforderlich ist, um eine Infektion auszulösen. Forscher wollen gesunden Freiwilligen eine Dosis des Influenza-A-H1N1-Virus verabreichen, um zu sehen, wie der Körper auf das Virus reagiert.
Ziele:
- Ermittlung der kleinsten Dosis des Influenza-A-H1N1-Virus, die bei einem gesunden Erwachsenen eine leichte bis mittelschwere Grippeinfektion verursachen kann.
- Um zu untersuchen, wie das Immunsystem des Körpers auf das Virus reagiert.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Probanden mindestens 18 Jahre alt.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, mindestens 9 Tage in Isolation zu bleiben.
Design:
- Die Teilnehmer werden in eine stationäre Isolierstation eines Krankenhauses eingeliefert. Sie werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie werden auch Herz- und Lungenfunktionstests haben. Blut-, Urin- und Nasenabstrich-/Waschproben werden gesammelt.
- Die Teilnehmer erhalten ein einzelnes Nasenspray des Grippevirus. Sie bleiben mindestens 9 Tage auf der stationären Einheit.
- Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Aufenthalts überwacht. Sie werden häufige Blutuntersuchungen und andere Verfahren nach Bedarf haben.
- Die Teilnehmer dürfen nach Hause gehen, sobald sie zwei negative Tests auf das Virus hatten. Die Tests werden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt....
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hohe Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit pandemischer und saisonaler Influenza sowie die Erwartung zukünftiger Influenzapandemien rückt Influenza in den Mittelpunkt der Erforschung von Infektionskrankheiten. Da der natürliche Verlauf und die Pathogenese der menschlichen Influenza nicht gut charakterisiert wurden und in Tiermodellen oder mit aktuellen In-vitro-Techniken nicht angemessen untersucht werden können, können wichtige Fragen zur Influenza-Pathogenese nur durch Provokationsstudien am Menschen angegangen werden.
Frühere Provokationsstudien am Menschen haben sich mit einigen Aspekten des natürlichen Verlaufs der Influenza befasst, indem sie den Zeitpunkt der Virusreplikation, der Ausscheidung, der klinischen Symptome und der angeborenen und adaptiven Immunantworten bewerteten. Obwohl diese Studien wichtige Informationen geliefert haben, wurden in den Vereinigten Staaten alle bis auf eine vor 1990 durchgeführt. Diese Studien hatten ausnahmslos Einschränkungen aufgrund des Studienumfangs und/oder der damals verfügbaren wissenschaftlichen Techniken.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Dosis des Influenza-A-2009-H1N1-Human-Challenge-Virus, die bei gesunden Probanden eine leichte bis mittelschwere unkomplizierte Influenza-Infektion auslöst. Dieses Protokoll wird einige der grundlegenden Fragen untersuchen, die in Bezug auf die Pathogenese der Influenza beim Menschen unbeantwortet bleiben, nämlich eine detaillierte klinische und immunologische Charakterisierung der unkomplizierten viralen Pathogenese der Influenza bei gesunden erwachsenen Freiwilligen.
Sekundäre Ziele werden die klinische Erkrankung, die Dauer der Virusausscheidung und die Pathogenese bei Personen mit Influenza-Infektion bewerten, einschließlich der Identifizierung klinischer Marker der Erkrankung. Die Sondierungsziele werden insbesondere darauf abzielen, virale Faktoren zu entdecken, die für die Infektion/Anpassung des Menschen notwendig sind, und die Immunantwort des Wirts, die virale Replikation, die virale Fitness und die Entwicklung innerhalb des Wirts zu bewerten.
Die Zusammenarbeit zwischen Forschern des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und externen Wissenschaftlern wird Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Erweiterung von Bereichen der klinischen Influenzaforschung auf der Grundlage des vorgeschlagenen Herausforderungsmodells schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Mindestens 18 und kleiner oder gleich 50 Jahre alt.
- Stimmt zu, während der Teilnahme an dieser Studie keine Tabakprodukte zu verwenden.
- Bereitschaft, für die Dauer der Virusausscheidung (mindestens 9 Tage) isoliert zu bleiben und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Eine weibliche Teilnehmerin ist für diese Studie geeignet, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und 1 der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in mehr als oder gleich 1 Jahr).
- Im gebärfähigen Alter, aber einverstanden, 4 Wochen vor und 8 Wochen nach der Verabreichung des Influenza-Challenge-Virus eine wirksame Verhütung oder Abstinenz zu praktizieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören eine oder mehrere der folgenden Methoden: 1) männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner der weiblichen Teilnehmerin ist; 2) Levonorgestrel-Implantate; 3) injizierbares Gestagen; 4) ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von < 1 %; 5) orale Kontrazeptiva; und 6) Methoden mit doppelter Barriere, einschließlich Diaphragma oder Kondom mit einem Spermizid.
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
- Hämagglutinationsinhibitionstiter im Serum vor der Belastung gegen den Belastungsstamm von 1:16 oder weniger.
- HIV nicht infiziert.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Vorhandensein eines selbstberichteten oder medizinisch dokumentierten signifikanten medizinischen Zustands, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma, Emphysem).
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzchirurgie, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
- Chronische Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren eine engmaschige medizinische Überwachung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien).
- Immunsuppression oder anhaltende Malignität.
- Neurologische und neurologische Entwicklungszustände (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
- Postinfektiöse oder postvakzinale neurologische Folgen.
Enge oder Haushaltskontakte (d. h. gemeinsame Wohnung oder Haus) mit hohem Risiko haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Personen ab 65 Jahren.
- Kinder < 5 Jahre.
- Bewohner von Pflegeheimen.
Personen jeden Alters mit erheblichen chronischen Erkrankungen wie:
- Chronische Lungenerkrankung (z. B. Asthma).
- Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz, Herzchirurgie, ischämische Herzkrankheit, bekannte anatomische Defekte).
- Kontaktpersonen, die in den letzten 5 Jahren aufgrund einer chronischen Stoffwechselerkrankung (z. B. Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung, Hämoglobinopathien) eine medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt benötigten.
- Immunsuppression oder Krebs.
- Neurologische und neurologische Entwicklungszustände (z. B. Zerebralparese, Epilepsie, Schlaganfall, Krampfanfälle).
- Kinder und Jugendliche, die eine langfristige Aspirintherapie erhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
- Person mit einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 18,5 und größer oder gleich 40.
- Raucht wöchentlich mehr als 4 Zigaretten oder andere Tabakprodukte.
- Vollständiges Blutbild (CBC) mit Differential außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH Department of Laboratory Medicine (DLM) und vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Chemie in den Akutversorgungs-, Mineralstoff- und/oder Leberpanels und/oder eines der folgenden: Laktatdehydrogenase, Harnsäure, Kreatinkinase und Gesamtprotein außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH DLM und vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Urinanalyse außerhalb des normalen Referenzbereichs des NIH DLM und vom PI als klinisch signifikant erachtet.
- Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm.
- Klinisch signifikante Anomalie, wie vom PI bei echokardiographischen Tests angenommen.
- Kürzliche akute Erkrankung innerhalb von 1 Woche nach Aufnahme in die Isoliereinrichtung.
- Bekannte Allergie gegen Influenzabehandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Oseltamivir, Nichtsteroidale).
- Bekannte Allergie gegen 2 oder mehr Klassen von Antibiotika (z. B. Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone oder Glykopeptide).
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten (einschließlich Immunglobulinen) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Erhalt eines nicht zugelassenen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten oder 5,5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor der Registrierung.
- Erhalt eines nicht lizenzierten Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von aktuellem Alkoholismus oder Drogenmissbrauch oder positiver Urin-/Serumtest auf Drogenmissbrauch (d. h. Amphetamine, Kokain, Benzodiazepine, Opiate oder Metaboliten, aber nicht Tetrahydrocannabinol (THC) oder Metaboliten).
- Selbstberichtete oder bekannte Vorgeschichte von psychiatrischen oder psychologischen Problemen, die vom PI als Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll angesehen werden
- Bekannter enger Kontakt mit Personen, von denen bekannt ist, dass sie in den letzten 7 Tagen an Grippe erkrankt sind.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Challenge-Virus
Das Ca/04/2009/H1N1 Vero Grown Challenge Virus wurde jedem Teilnehmer mit einem Nasenspray intranasal verabreicht.
Es wird ein Gesamtvolumen von bis zu 1 ml Virus verabreicht.
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Das humane Herausforderungsvirus wird jedem Teilnehmer intranasal mit einem Nasenspray verabreicht.
Es wird ein Gesamtvolumen von bis zu 1 ml Virus verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent MMID
Zeitfenster: 67 Tage nach Influenzaimpfung
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Prozentsatz der Personen mit leichter bis mittelschwerer Influenza-Infektion (MMID, definiert als aktive Ausscheidung und Symptome von Influenza A) in jeder Dosierungsgruppe.
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67 Tage nach Influenzaimpfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayden FG, Fritz R, Lobo MC, Alvord W, Strober W, Straus SE. Local and systemic cytokine responses during experimental human influenza A virus infection. Relation to symptom formation and host defense. J Clin Invest. 1998 Feb 1;101(3):643-9. doi: 10.1172/JCI1355.
- Jameson J, Cruz J, Ennis FA. Human cytotoxic T-lymphocyte repertoire to influenza A viruses. J Virol. 1998 Nov;72(11):8682-9. doi: 10.1128/JVI.72.11.8682-8689.1998.
- McAuley JL, Hornung F, Boyd KL, Smith AM, McKeon R, Bennink J, Yewdell JW, McCullers JA. Expression of the 1918 influenza A virus PB1-F2 enhances the pathogenesis of viral and secondary bacterial pneumonia. Cell Host Microbe. 2007 Oct 11;2(4):240-9. doi: 10.1016/j.chom.2007.09.001.
- Memoli MJ, Han A, Walters KA, Czajkowski L, Reed S, Athota R, Angela Rosas L, Cervantes-Medina A, Park JK, Morens DM, Kash JC, Taubenberger JK. Influenza A Reinfection in Sequential Human Challenge: Implications for Protective Immunity and "Universal" Vaccine Development. Clin Infect Dis. 2020 Feb 14;70(5):748-753. doi: 10.1093/cid/ciz281.
- Memoli MJ, Czajkowski L, Reed S, Athota R, Bristol T, Proudfoot K, Fargis S, Stein M, Dunfee RL, Shaw PA, Davey RT, Taubenberger JK. Validation of the wild-type influenza A human challenge model H1N1pdMIST: an A(H1N1)pdm09 dose-finding investigational new drug study. Clin Infect Dis. 2015 Mar 1;60(5):693-702. doi: 10.1093/cid/ciu924. Epub 2014 Nov 20.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120077
- 12-I-0077 (ANDERE: NIH - National Institute of Allergy and Infectious Diseases)
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