- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648946
Transfusionsanforderungen bei kritisch kranken onkologischen Patienten (TRICCOP)
Transfusionsanforderungen bei kritischen klinischen onkologischen Patienten: eine randomisierte kontrollierte klinische Phase-3-Studie (TRICCOP-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluttransfusionen werden häufig bei kritisch kranken Patienten durchgeführt, insbesondere bei onkologischen Patienten. Allerdings gibt es viele Studien, die über negative Auswirkungen dieser Intervention berichten, und abschließende Daten zum Nutzen liegen nicht vor. Es liegen keine prospektiven Studien an onkologischen Patienten zum Bedarf an Erythrozytentransfusionen vor. Es gibt Beobachtungs- und experimentelle Studien, die auf schlechtere Ergebnisse hinweisen, einschließlich höherer Infektionsraten und anderer klinischer Komplikationen, möglicherweise eines häufigeren Wiederauftretens von Krebs bei Patienten, die einer roten Bluttransfusion unterzogen wurden. Normalerweise werden Hämoglobinwerte um 9 g/dl empfohlen, obwohl es hierfür keine Belege gibt. Das Ziel der Forscher besteht darin, prospektiv zwei Transfusionsstrategien bei 400 Krebspatienten zu evaluieren, die aufgrund eines schweren klinischen Zustands auf die Intensivstation eingeliefert wurden: eine liberale Strategie – Patienten erhalten Bluttransfusionen, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Intensivstation unter 9 g/dl liegt Entladung; eine restriktive Strategie – Patienten erhalten nur dann eine Bluttransfusion, wenn der Hämoglobinwert unter 7 g/dl liegt.
Klinische Ergebnisse, Kosten und Lebensqualität werden verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 01246-000
- Rekrutierung
- Instituto do Cancer do Estado de Sao Paulo - Faculdade de Medicina da Universidade de Sao Paulo
-
Kontakt:
- Fabricio S. Bergamin, MD
- Telefonnummer: 55-11-82447301
- E-Mail: bibergamin@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Fabricio S. Bergamin, MD
-
Unterermittler:
- Ludhmila A. Hajjar, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Krebspatienten werden aufgrund ihres schweren klinischen Zustands auf die Intensivstation eingeliefert UND
- Diagnose eines septischen Schocks UND
- Solide Neubildung UND
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren ODER
- Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom ODER
- Hämatologisches Neoplasma ODER
- Palliative Behandlung ODER
- Chronisches Nierenversagen bei Nierenersatztherapie ODER
- Karnofsky-Status < 50 ODER
- Vorherige Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 50.000/mm3) ODER
- Vorherige bekannte Koagulopathie ODER
- Lebensbedrohliche Blutung ODER
- Dokumentierter Wunsch gegen Transfusion ODER
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie abgelehnt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Liberale Transfusionsstrategie
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 9 g/dl fällt.
Nach der Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung der Hämoglobinwerte durchgeführt; Wenn der Hämoglobinspiegel eines Patienten 9 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
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Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 9 g/dl fällt.
Nach der Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung der Hämoglobinwerte durchgeführt; Wenn der Hämoglobinspiegel eines Patienten 9 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird nur durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 7 g/dl fällt.
Nach Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung des Hämatokrits durchgeführt; Wenn der Hämoglobinwert eines Patienten 7 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Restriktive Transfusionsstrategie
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird nur durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 7 g/dl fällt.
Nach Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung des Hämatokrits durchgeführt; Wenn der Hämoglobinwert eines Patienten 7 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
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Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 9 g/dl fällt.
Nach der Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung der Hämoglobinwerte durchgeführt; Wenn der Hämoglobinspiegel eines Patienten 9 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
Eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) wird nur durchgeführt, wenn der Hämoglobinwert seit der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation unter 7 g/dl fällt.
Nach Verabreichung von 1 RBC-Einheit wird eine Wiederholung des Hämatokrits durchgeführt; Wenn der Hämoglobinwert eines Patienten 7 g/dl oder mehr beträgt, ist keine zusätzliche Transfusion erforderlich.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Mortalität zwischen den Gruppen 28 Tage nach der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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28 Tage nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Vergleich der Krankenhausaufenthaltsdauer zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Vergleich der Tage ohne Organfunktionsstörung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Nebenwirkungen einer Transfusion
Zeitfenster: Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation; ein erwarteter Durchschnitt von einer Woche
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I. Hämolytische Komplikationen nach Erythrozytentransfusion; Wird vom Arzt auf der Grundlage einer Hämoglobinurie oder eines erhöhten freien Plasma-Hämoglobins definiert. II. Anaphylaktische/allergische Reaktionen; Wird vom Arzt auf der Grundlage mukokutaner Anzeichen und Symptome definiert. III. Transfusionsbedingte akute Lungenschädigung (TRALI); definiert als:
IV. Ischämische Ereignisse; Definiert als myokardiale, zerebrale, intestinale oder akute Extremitätenischämie |
Nachbeobachtung bis zur Entlassung aus der Intensivstation; ein erwarteter Durchschnitt von einer Woche
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Mortalität
Zeitfenster: 60 Tage
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Alle verursachen eine 60-Tage-Sterblichkeit
|
60 Tage
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|
Alle verursachen eine 90-Tage-Sterblichkeit. Alle verursachen eine 90-Tage-Sterblichkeit. Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
Alle verursachen eine 90-Tage-Mortalität
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Paulo G. Hoff, MD, PhD, ICESP - HCFMUSP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carson JL, Stanworth SJ, Dennis JA, Trivella M, Roubinian N, Fergusson DA, Triulzi D, Doree C, Hebert PC. Transfusion thresholds for guiding red blood cell transfusion. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 21;12(12):CD002042. doi: 10.1002/14651858.CD002042.pub5.
- Hajjar LA, Vincent JL, Galas FR, Nakamura RE, Silva CM, Santos MH, Fukushima J, Kalil Filho R, Sierra DB, Lopes NH, Mauad T, Roquim AC, Sundin MR, Leao WC, Almeida JP, Pomerantzeff PM, Dallan LO, Jatene FB, Stolf NA, Auler JO Jr. Transfusion requirements after cardiac surgery: the TRACS randomized controlled trial. JAMA. 2010 Oct 13;304(14):1559-67. doi: 10.1001/jama.2010.1446.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FSB
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