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CAM im postoperativen Management in der Herz-Thorax-Chirurgie

23. Juli 2012 aktualisiert von: Menachem Oberbaum, Shaare Zedek Medical Center

Einfluss komplementärer und alternativer medizinischer Methoden auf die postoperative Genesung nach einer Herz-Thorax-Operation – eine pragmatische, randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie, in der die Kombination von 4 verschiedenen CAM-Modalitäten (Komplementär- und Alternativmedizin) während der postoperativen Phase bei Patienten angewendet wird, die sich einer Operation am offenen Herzen oder der Lunge unterziehen und voraussichtlich länger als 5 Tage im Krankenhaus bleiben werden.

Patienten mit elektiven und dringenden chirurgischen Eingriffen werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung und einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Behandlungsgruppe wird mit einer Kombination aus 4 verschiedenen CAM-Modalitäten (Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur und Reflexzonenmassage) behandelt. Die Kontrollgruppe wird mit homöopathischen Placebo-Medikamenten behandelt.

Die wichtigste Ergebnismessung in der Studie wird der Fragebogen zur Qualität der Genesung 40 (QoR-40) sein, der an den postoperativen Tagen ausgefüllt wird: 3, 5 bzw. 7. Sekundäre Ergebnismessungen sind Blut- und Speichel-Cortisol-Spiegel, DHES-Spiegel im Blut als Ersatz für Stress und IL-2-Spiegel als Maß für das Immunsystem. Weitere zu messende Parameter sind: LOS (Verweildauer), Schmerzniveau, Mobilität, Zufriedenheitsgrad, Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, erster Stuhlgang), postoperative Komplikationen und Nebenwirkungen.

Alle an der Studie teilnehmenden Patienten unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Der Versuch wird voraussichtlich über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Vor der Studie wird eine Pilotstudie an einer Gruppe von 30 Patienten durchgeführt, um die erforderliche Stichprobengröße für die Studie zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Menachem Oberbaum, MD
  • Telefonnummer: +972-2-5555852
  • E-Mail: dfink@szmc.org.il

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Dptm. Cardio-Thoracic Surgery, Shaare Zedek medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt
  • Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, der voraussichtlich einen Krankenhausaufenthalt von mindestens 5 Tagen erfordert
  • Patienten sprechen Hebräisch oder Englisch
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die das Studienprotokoll nicht einhalten können
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Thrombozytopenie (< 15.000 bei Akupunkturbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie und Reflexzonenmassage
Die Patienten erhalten Kombinationen aus Akupunktur, Homöopathie, Osteopathie und Reflexzonenmassage
eine Kombination der oben genannten Behandlungen
Placebo-Komparator: homöopathisches Placebo-Medikament
2-3 mm kleine kugelförmige Zuckerpils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Verbesserung der Genesungsqualität-40 (QoR-40)
Zeitfenster: Tage 3,5 und 7
Der Fragebogen zur Qualität der Genesung ist ein Instrument, das in erster Linie dazu dient, die Genesung und den Gesundheitszustand des Patienten nach einer Operation zu beurteilen.
Tage 3,5 und 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stresslevel
Zeitfenster: Studieneintritt, 2. und 3. Tag nach Behandlungsbeginn.
Das Ausmaß des Stresses wird durch den Dehydroepiandrosteron (DHES)- und Cortisolspiegel im Blut und Speichel bestimmt.
Studieneintritt, 2. und 3. Tag nach Behandlungsbeginn.
Funktion des Immunsystems
Zeitfenster: 2. und 4. Tag nach Behandlungsbeginn
- Die Funktion des Immunsystems wird durch Messung des IL-2-Spiegels am zweiten und vierten Tag bewertet
2. und 4. Tag nach Behandlungsbeginn
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes wird ab dem ersten postoperativen Tag berechnet. Die Entlassungsbereitschaft wird anhand der folgenden Maßnahmen beurteilt: Stuhlgang und fehlende Harnverhaltung ja/nein; Fähigkeit, sich frei zu kleiden und zu bewegen; Opiatbedarf ja/nein. Chirurgische Komplikationen, die einen weiteren Krankenhausaufenthalt erfordern ja/nein.

Die Entlassungsbereitschaft basiert auf einem „JA“ für die ersten beiden Maßnahmen und einem „Nein“ für die letzten beiden Maßnahmen.

Die Patienten werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
Erster postoperativer Blähungsabgang und erster Stuhlgang.
Zeitfenster: die Zeit bis zum ersten Blähungs- und Stuhlgang, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Tagen
die Zeit bis zum ersten Blähungs- und Stuhlgang, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Tagen
GI-Symptome
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen) auf Magen-Darm-Symptome untersucht.
Übelkeitsgrad und Häufigkeit des Erbrechens
Die Patienten werden bis zur Entlassung (voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen) auf Magen-Darm-Symptome untersucht.
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Einnahme der ersten festen Mahlzeit bewertet (Durchschnitt: 4 Tage).
Dauer von der Operation bis zur ersten festen Mahlzeit
Die Teilnehmer werden hinsichtlich der Einnahme der ersten festen Mahlzeit bewertet (Durchschnitt: 4 Tage).
Analgesieprotokoll
Zeitfenster: Die tägliche Einnahme von Anlagemedikamenten wird während des gesamten Studienzeitraums jeden Abend bewertet (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen).
Verwendung von Analgetika
Die tägliche Einnahme von Anlagemedikamenten wird während des gesamten Studienzeitraums jeden Abend bewertet (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen).
Schätzung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: erste 3 Tage und Tag 6
Die Schmerzeinschätzung basiert auf der NRS-Skala. Der Patient wird gebeten, die höchste Schmerzintensität in den letzten 24 Stunden anzugeben.
erste 3 Tage und Tag 6
Ermüdung
Zeitfenster: Täglich am 3., 4. und 5. postoperativen Tag 3, 4 und 5
Skala 0–10 (0 = keine Ermüdung; 10 maximale Ermüdung)
Täglich am 3., 4. und 5. postoperativen Tag 3, 4 und 5
Umherwandeln
Zeitfenster: Jeden Tag werden die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Gehfähigkeit untersucht (erwarteter Mittelwert: 1 Woche).
Als gehfähig gilt ein Patient, wenn er in der Lage ist, 5 Minuten ohne Hilfe zu gehen
Jeden Tag werden die Teilnehmer hinsichtlich ihrer Gehfähigkeit untersucht (erwarteter Mittelwert: 1 Woche).
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus; erwarteter Mittelwert: 4 Wochen
Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
bei Entlassung aus dem Krankenhaus; erwarteter Mittelwert: 4 Wochen
Kosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Jeden Tag, jeden Abend während des gesamten Krankenhausaufenthalts zu bewerten (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)
Jeden Tag, jeden Abend während des gesamten Krankenhausaufenthalts zu bewerten (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: täglich; jeden Abend während des gesamten Studienzeitraums auszuwerten (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)
täglich; jeden Abend während des gesamten Studienzeitraums auszuwerten (erwarteter Mittelwert: 4 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Menachem Oberbaum, MD, Shaare Zedek Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CTSURG

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