- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01657968
Procalcitonin-geführter Nachweis einer akuten Streptokokken-Tonsillitis
Der Hauptzweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Nützlichkeit von Procalcitonin als Ergänzung zum Streptokokken-Antigentest und den Centor-Kriterien bei der Differenzialdiagnose zwischen Streptokokken- und Nicht-Streptokokken-Akuttonsillitis zu untersuchen.
Darüber hinaus wollen die Forscher Procalcitonin als diagnostischen Marker bei akuter Mandelentzündung durch Fusobacterium Necrophorum untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die akute Tonsillitis basiert auf typischen Symptomen (Halsschmerzen, Schluckschmerzen und Fieber) und klinischen Befunden von Tonsillenexsudat und Hyperämie.
10-20 % der Patienten, die von ihrem Hausarzt aufgesucht werden, haben eine akute Mandelentzündung aufgrund von Streptokokken der Gruppe A. In Dänemark gelten die Centors-Kriterien und der Streptokokken-Antigentest (Strep. A-Test) sind Goldstandard in der Diagnostik der akuten Streptokokken-Mandelentzündung. Obwohl die Sensitivität und Spezifität des Strep. Der A-Test ist biochemisch hoch, seine klinische Zuverlässigkeit wird durch mehrere Einflussfaktoren reduziert. Darüber hinaus deuten Studien darauf hin, dass 4-10 % der Patienten basierend auf klinischen Kriterien und dem Strep-A-Test falsch-negativ getestet werden.
Fusobacterium necrophorum stehen im Verdacht, die Ursache einer akuten Mandelentzündung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu sein (5-15 %). Für dieses Bakterium gibt es jedoch keinen Schnelltest. Da der Tonsillenoberflächenabstrich nicht zum diagnostischen Standard gehört, erhalten Hausärzte keine Hinweise auf eine Infektion durch Fusobacterium necrophorum oder andere Erreger.
C-reaktives Protein, Leukozytenzahl und absolute Neutrophilenzahl als diagnostische Marker werden mit unterschiedlichen Ergebnissen untersucht. Procalcitonin ist ein relativ neuer Marker für bakterielle Infektionen, der im Vergleich zu den anderen Markern den Vorteil einer schnelleren und spezifischeren Induktion hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Skodstrup, Dänemark, 8541
- Rekrutierung
- Skoedstrup Medical Clinics
-
Kontakt:
- Tejs E Klug, MD
- Telefonnummer: +45 51604046
- E-Mail: tejsehlersklug@hotmail.com
-
Kontakt:
- Ann MG Christensen, Stud.med.
- Telefonnummer: +45 28740001
- E-Mail: ann.mgc@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit akuter Mandelentzündung im Alter von 15 bis 40 Jahren, die ihren Hausarzt mit Anzeichen und Symptomen einer akuten Mandelentzündung konsultieren, die mindestens die Kriterien von Centors erfüllen.
Gesunde Kontrollpatienten im Alter von 15 bis 40 Jahren konsultieren ihren Hausarzt aus anderen Gründen als einer Infektion.
Beschreibung
Patienten mit akuter Mandelentzündung:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 40 Jahren.
- Subjektive und objektive Anzeichen einer akuten Tonsillitis + 2-4 Centor-Kriterien.
- Teilnahmeannahme nach mündlicher und schriftlicher Information.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabehandlung innerhalb des letzten Monats.
- Andere Infektion innerhalb des letzten Monats.
- Unzureichende Tonsillenabstriche aufgrund mangelnder Kooperation.
- Verdacht auf Peritonsillarabszess
Kontrollpatienten:
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 15 und 40 Jahren.
- Teilnahmeannahme nach mündlicher und schriftlicher Information.
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikabehandlung innerhalb des letzten Monats.
- Infektion innerhalb des letzten Monats.
- Tonsillektomie
- Mehr als 2 Fälle von akuter Mandelentzündung innerhalb der letzten 12 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Akute Mandelentzündung
Patienten mit akuter Mandelentzündung im Alter von 15 bis 40 Jahren, die mindestens zwei der Centors-Kriterien erfüllen.
|
Gesunde Kontrollpatienten
Kontrollpatienten im Alter von 15 bis 40 Jahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Procalcitonin
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden in 30 Minuten in der Hausarztpraxis untersucht, Messergebnisse liegen nach 3-4 Monaten vor (Durchschnitt)
|
Procalcitonin von allen 100 Teilnehmern wird sofort analysiert.
|
Die Teilnehmer werden in 30 Minuten in der Hausarztpraxis untersucht, Messergebnisse liegen nach 3-4 Monaten vor (Durchschnitt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Centor-Score
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden in 30 Minuten in der Hausarztpraxis untersucht, Messergebnisse liegen nach dem Beratungsgespräch vor
|
Die Teilnehmer werden in 30 Minuten in der Hausarztpraxis untersucht, Messergebnisse liegen nach dem Beratungsgespräch vor
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kultivierte Bakterien
Zeitfenster: Tonsillar-Oberflächenabstriche, die zum Zeitpunkt der Konsultation erhalten wurden. Die Beratung dauert ca. 30 Minuten und die Ergebnisse werden ca. 1 Mal pro Woche.
|
Sowohl in der Gruppe mit akuter Mandelentzündung als auch in der gesunden Kontrollgruppe.
|
Tonsillar-Oberflächenabstriche, die zum Zeitpunkt der Konsultation erhalten wurden. Die Beratung dauert ca. 30 Minuten und die Ergebnisse werden ca. 1 Mal pro Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tejs E Klug, MD, Aarhus University Hospital
- Studienleiter: Therese Ovesen, DMSc, Aarhus University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsammak M, Hanna H, Ghazal A, Edeen FB, Kandil M. Diagnostic value of serum procalcitonin and C-reactive protein in Egyptian children with streptococcal tonsillopharyngitis. Pediatr Infect Dis J. 2006 Feb;25(2):174-6. doi: 10.1097/01.inf.0000199273.37314.b2.
- Ehlers Klug T, Rusan M, Fuursted K, Ovesen T. Fusobacterium necrophorum: most prevalent pathogen in peritonsillar abscess in Denmark. Clin Infect Dis. 2009 Nov 15;49(10):1467-72. doi: 10.1086/644616.
- Diamantis PK, George S, Alexander DK, Georgios MF, Constantinos AB, Sofia M, John AP, George AV. C-Reactive Protein and serum Procalcitonin Levels as Markers of Bacterial Upper Respiratory Tract Infections. American Journal if Infectious Diseases 5(4): 282-287, 2009.
- Stenfeldt K, Hermansson A. Acute mastoiditis in southern Sweden: a study of occurrence and clinical course of acute mastoiditis before and after introduction of new treatment recommendations for AOM. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2010 Dec;267(12):1855-61. doi: 10.1007/s00405-010-1325-9. Epub 2010 Jul 8.
- Ylikoski J, Karjalainen J. Acute tonsillitis in young men: etiological agents and their differentiation. Scand J Infect Dis. 1989;21(2):169-74. doi: 10.3109/00365548909039965.
- Komaroff AL, Pass TM, Aronson MD, Ervin CT, Cretin S, Winickoff RN, Branch WT Jr. The prediction of streptococcal pharyngitis in adults. J Gen Intern Med. 1986 Jan-Feb;1(1):1-7. doi: 10.1007/BF02596317.
- McIsaac WJ, Goel V, To T, Low DE. The validity of a sore throat score in family practice. CMAJ. 2000 Oct 3;163(7):811-5.
- Rimoin AW, Walker CL, Hamza HS, Elminawi N, Ghafar HA, Vince A, da Cunha AL, Qazi S, Gardovska D, Steinhoff MC. The utility of rapid antigen detection testing for the diagnosis of streptococcal pharyngitis in low-resource settings. Int J Infect Dis. 2010 Dec;14(12):e1048-53. doi: 10.1016/j.ijid.2010.02.2269. Epub 2010 Oct 30.
- Begovac J, Bobinac E, Benic B, Desnica B, Maretic T, Basnec A, Kuzmanovic N. Asymptomatic pharyngeal carriage of beta-haemolytic streptococci and streptococcal pharyngitis among patients at an urban hospital in Croatia. Eur J Epidemiol. 1993 Jul;9(4):405-10. doi: 10.1007/BF00157398.
- Lindbaek M, Hoiby EA, Lermark G, Steinsholt IM, Hjortdahl P. Which is the best method to trace group A streptococci in sore throat patients: culture or GAS antigen test? Scand J Prim Health Care. 2004 Dec;22(4):233-8. doi: 10.1080/02813430410006675.
- Edmonson MB, Farwell KR. Relationship between the clinical likelihood of group a streptococcal pharyngitis and the sensitivity of a rapid antigen-detection test in a pediatric practice. Pediatrics. 2005 Feb;115(2):280-5. doi: 10.1542/peds.2004-0907.
- Del Mar CB, Glasziou PP, Spinks AB. Antibiotics for sore throat. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD000023. doi: 10.1002/14651858.CD000023.pub3.
- Rusan M, Klug TE, Ovesen T. An overview of the microbiology of acute ear, nose and throat infections requiring hospitalisation. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2009 Mar;28(3):243-51. doi: 10.1007/s10096-008-0619-y. Epub 2008 Oct 2.
- Aliyu SH, Marriott RK, Curran MD, Parmar S, Bentley N, Brown NM, Brazier JS, Ludlam H. Real-time PCR investigation into the importance of Fusobacterium necrophorum as a cause of acute pharyngitis in general practice. J Med Microbiol. 2004 Oct;53(Pt 10):1029-1035. doi: 10.1099/jmm.0.45648-0.
- Jensen A, Hagelskjaer Kristensen L, Prag J. Detection of Fusobacterium necrophorum subsp. funduliforme in tonsillitis in young adults by real-time PCR. Clin Microbiol Infect. 2007 Jul;13(7):695-701. doi: 10.1111/j.1469-0691.2007.01719.x. Epub 2007 Apr 2.
- Centor RM. Expand the pharyngitis paradigm for adolescents and young adults. Ann Intern Med. 2009 Dec 1;151(11):812-5. doi: 10.7326/0003-4819-151-11-200912010-00011.
- Veasy LG, Tani LY, Hill HR. Persistence of acute rheumatic fever in the intermountain area of the United States. J Pediatr. 1994 Jan;124(1):9-16. doi: 10.1016/s0022-3476(94)70247-0.
- Gulich MS, Matschiner A, Gluck R, Zeitler HP. Improving diagnostic accuracy of bacterial pharyngitis by near patient measurement of C-reactive protein (CRP). Br J Gen Pract. 1999 Feb;49(439):119-21.
- Kaplan EL, Wannamaker LW. C-reactive protein in streptococcal pharyngitis. Pediatrics. 1977 Jul;60(1):28-32.
- Putto A, Meurman O, Ruuskanen O. C-reactive protein in the differentiation of adenoviral, Epstein-Barr viral and streptococcal tonsillitis in children. Eur J Pediatr. 1986 Aug;145(3):204-6. doi: 10.1007/BF00446066.
- Centor RM, Witherspoon JM, Dalton HP, Brody CE, Link K. The diagnosis of strep throat in adults in the emergency room. Med Decis Making. 1981;1(3):239-46. doi: 10.1177/0272989X8100100304.
- Murray PR, Baron EJ, Jorgensen JH, et al. Manual of clinical microbiology. 9th ed. Washington, DC: ASM Press. 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-321-12
- 2007-58-0010 (Andere Kennung: Data tilsynet)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute Mandelentzündung durch Streptokokken
-
Turku University HospitalRekrutierungMandelentzündung | Tonsillitis chronisch | Mandelkrankheit | Tonsillitis akutFinnland
-
Oulu University HospitalAbgeschlossenTonsillitis chronisch | Wiederkehrende TonsillitisFinnland
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenSchlafapnoe | Wiederkehrende TonsillitisTruthahn
-
Combined Military Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Bait Balev HospitalUnbekanntMandelentzündung | Tonsillitis StreptokokkenIsrael
-
Assiut UniversityUnbekanntAkute follikuläre Tonsillitis
-
Pamukkale UniversityAbgeschlossenOSAS | Wiederkehrende TonsillitisTruthahn
-
HaEmek Medical Center, IsraelAbgeschlossenVirale Pharyngitis | Virale TonsillitisIsrael
-
University of AlbertaBeendetWiederkehrende akute TonsillitisKanada
-
Oslo University HospitalMedtronicUnbekannt