Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

BEURTEILUNG DES MANDELVOLUMENS MIT ULTRASONOGRAPHIE BEI ​​KINDERN UND ERWACHSENEN

22. Juli 2019 aktualisiert von: Erdem Mengi, Pamukkale University

BEURTEILUNG DES MANDELVOLUMENS MIT TRANSZERVIKALER ULTRASONOGRAPHIE BEI ​​KINDERN UND ERWACHSENEN – EINE PROSPEKTIVE KLINISCHE FORSCHUNG

Das Tonsillenvolumen ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung zur Tonsillektomie-Operation. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Mandelgröße vor der Operation zu bestimmen. Ultraschall wurde in einer begrenzten Anzahl von Studien zur Beurteilung des Tonsillengewebes verwendet, und auch diese Studien umfassten nur die pädiatrische Population. In dieser Studie untersuchen wir den Erfolg der Sonographie in der erwachsenen und pädiatrischen Population als Beitrag zur Literatur.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Tonsillektomie ist ein übliches Verfahren, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt wird. Rezidivierende Mandelentzündungen, Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe gehören zu den wichtigsten Indikationen für diese Operation. Das Tonsillenvolumen wird neben der Häufigkeit wiederkehrender Tonsillitis bei der Entscheidung für eine Tonsillektomieoperation berücksichtigt. Darüber hinaus zeigten neuere Studien eine Korrelation zwischen Tonsillenhypertrophie und Mandelentzündungshäufigkeit. Aus diesem Grund ist eine zuverlässige Beurteilung des Tonsillenvolumens sowohl während der klinischen Nachsorge als auch bei der Entscheidung über die Operation von entscheidender Bedeutung.

Heutzutage wird eine Reihe von klinischen Staging-Systemen verwendet, um das Tonsillenvolumen zu beurteilen; wobei die „Friedman-Skala“ und die „Brodsky-Skala“ die am häufigsten verwendeten Systeme sind. Diese Staging-Systeme verwenden eine körperliche Untersuchung und werden anhand der Mittellinienverlängerung der Gaumenmandeln bewertet. Mit anderen Worten, beim klinischen Staging wird nur die Querlänge der Mandeln verwendet, und die vertikale Länge und Tiefe werden verworfen. Darüber hinaus erschweren weitere Faktoren wie Patienten-Non-Compliance, Größe der Zunge und des Zungengrundes, hyperaktiver Würgereflex und Trismus eine klinische Beurteilung. Aus diesen Gründen ist eine korrekte klinische Beurteilung des Tonsillenvolumens nicht immer denkbar.

Ultraschall (USG) wurde in einer begrenzten Anzahl von Studien zur Beurteilung des Mandelgewebes trotz hoher Patienten-Compliance, niedriger Kosten und seiner nicht radioaktiven Natur verwendet. Außerdem umfassen diese Studien nur die pädiatrische Population. In dieser Studie möchten wir den Erfolg von USG bei der objektiven Messung des Tonsillenvolumens sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Populationen und den Vergleich dieser Ergebnisse mit klinischen Befunden bewerten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pamukkale
      • Denizli, Pamukkale, Truthahn, 20070
        • Erdem Mengi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie wurden sowohl erwachsene als auch pädiatrische Populationen mit Tonsillektomie-Indikation und diagnostizierter rezidivierender Tonsillitis und obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Tonsillektomie-Patienten mit rezidivierender Tonsillitis
  • Tonsillektomie-Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom.

Ausschlusskriterien:

-Tonsillektomie-Patienten mit Verdacht auf Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ultraschall Volumen der Mandeln
Alle Messungen wurden vom selben Radiologen mit über 20 Jahren Erfahrung durchgeführt. GE LOGIQ E9 (GE Healthcare, Milwaukee, WI, USA) wurde bei der USG-Untersuchung verwendet. Die Patienten wurden mit einer 2-9 MHz Linearsonde aus der submentalen Region betrachtet. Die Untersuchung erfolgte in Rückenlage des Patienten mit Nackenstütze. Die Messung der rechten Tonsille wurde durchgeführt, indem der Hals leicht nach oben links gedreht wurde, während die Messung der linken Tonsille durchgeführt wurde, indem der Hals leicht nach oben rechts gedreht wurde. Das Tonsillenvolumen wurde aufgrund seiner Ellipsoidform mit einer Standard-Ultraschallformel (Höhe x Länge x Dicke x 0,52) berechnet.
Die Tonsillektomie wurde unter Vollnarkose mit der Kaltdissektionsmethode durchgeführt.
Tatsächliches Mandelvolumen
Exzidierte Tonsillenvolumina wurden durch Wasserersatzverfahren berechnet.
Die Tonsillektomie wurde unter Vollnarkose mit der Kaltdissektionsmethode durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Tonsillengrad
Zeitfenster: 20 Minuten
Die körperliche Untersuchung der Patienten und die Bewertung der Tonsillen anhand des Friedman-Tonsillen-Bewertungssystems wurden vor der Operation durchgeführt
20 Minuten
mittleres Ultraschalltonsillenvolumen (ml)
Zeitfenster: 20 Minuten
Das Tonsillenvolumen wurde aufgrund seiner Ellipsoidform mit einer Standard-Ultraschallformel (Höhe x Länge x Dicke x 0,52) berechnet
20 Minuten
mittleres tatsächliches Tonsillenvolumen (ml)
Zeitfenster: 20 Minuten
Exzidierte Tonsillenvolumina wurden durch Wasserersatzverfahren berechnet.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erdem Mengi, Pamukkale University School of Medicine, Denizli, Turkey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OSAS

3
Abonnieren