- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660477
Arzneimittelwechselwirkungsstudie zwischen Lopinavir/Ritonavir und Isavuconazol
Eine parallele Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung mehrerer Isavuconazol-Dosen auf die Pharmakokinetik mehrerer Dosen von Lopinavir/Ritonavir und der Wirkung von Lopinavir/Ritonavir auf die Pharmakokinetik mehrerer Isavuconazol-Dosen bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser zweiteiligen Studie besteht darin, die Wirkung von Mehrfachdosen von Isavuconazol auf die Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von Lopinavir/Ritonavir und die Wirkung von Mehrfachdosen von Lopinavir/Ritonavir auf die Pharmakokinetik von Isavuconazol zu untersuchen.
Teil 1 der Studie umfasst 12 Studienteilnehmer, die randomisiert entweder Isavuconazol allein oder Isavuconazol in Kombination mit Lopinavir/Ritonavir erhielten. Der Zweck von Teil 1 besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten und die Wirkung von Mehrfachdosen von Lopinavir/Ritonavir auf Isavuconazol festzustellen.
Teil 2 umfasst, falls eingeleitet, 54 Patienten, die randomisiert wurden, um Isavuconazol allein, Lopinavir/Ritonavir allein oder Isavuconazol in Kombination mit Lopinavir/Ritonavir zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Parexel International
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat ein Körpergewicht von mindestens 45 kg und einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2
- Die Ergebnisse für Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin, Lipase, Amylase, Glucose und Triglyceride müssen im Normbereich liegen
- Das weibliche Subjekt stimmt sexueller Abstinenz zu oder ist chirurgisch steril, postmenopausal (definiert als mindestens 2 Jahre beim Screening ohne Menstruation) oder verwendet eine medizinisch akzeptable Doppelbarrieremethode (z. Spermizid und Diaphragma oder Spermizid und Kondom), um eine Schwangerschaft zu verhindern, und stimmt zu, diese Methode vom Screening bis 3 Wochen nach dem Nachsorgebesuch am Ende der Studie fortzusetzen; und ist nicht stillend oder schwanger, wie durch negative Schwangerschaftstests beim Screening und Tag -1 dokumentiert
- Der männliche Proband stimmt sexueller Abstinenz zu, ist chirurgisch steril oder wendet eine medizinisch akzeptable Methode zur Schwangerschaftsverhütung an und erklärt sich damit einverstanden, diese Methode vom Screening bis 3 Wochen nach dem Nachsorgebesuch am Ende der Studie fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlicher Herzrhythmusstörung oder Torsade de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms (vermutet durch plötzlichen Tod eines nahen Verwandten in jungen Jahren aufgrund möglicher oder wahrscheinlicher Herzerkrankungen). Ursachen)
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pankreatitis
- Das Subjekt hat beim Screening ein positives Ergebnis für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Allergie gegen einen der Bestandteile der Studienprodukte, einschließlich Lopinavir/Ritonavir oder der Azol-Verbindungsklasse, oder eine Vorgeschichte mit mehreren und/oder schweren Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel (nach Einschätzung des Prüfarztes). oder schwere anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte. - Das Subjekt ist innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening ein Raucher (keine Verwendung von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten).
- Das Subjekt wurde innerhalb von 14 Tagen vor Tag -1 mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder komplementären und alternativen Medikamenten oder innerhalb von 1 Woche vor Tag -1 mit rezeptfreien Medikamenten behandelt, mit Ausnahme von Paracetamol bis zu 2 g / Tag
- Das Subjekt hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb der letzten 2 Jahre) Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler definiert, oder einen positiven Drogen- und/oder Alkoholscreening
- Das Subjekt hat an einer früheren Isavuconazol-Studie teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1: nur Isavuconazol
Isavuconazol dreimal täglich (TID) an den Tagen 1-2 und einmal täglich (QD) an den Tagen 3 bis 13
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2: Nur LPV/RTV
Lopinavir/Ritonavir (LPV/RTV) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-12 und einmal an Tag 13
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3: Isavuconazol und LPV/RTV
Isavuconazol dreimal täglich (TID) an den Tagen 1-2 und einmal täglich (QD) an den Tagen 3 bis 13 in Kombination mit Lopinavir/Ritonavir zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-13
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK) für Isavuconazol: AUCtau
Zeitfenster: Teil 1, Tag 13: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
(Arme 1 und 3) Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau) (tau=24)
|
Teil 1, Tag 13: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil für Isavuconazol: AUC tau und Cmax
Zeitfenster: Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Dosis
|
(Arme 2 und 3) Maximale Konzentration (Cmax)
|
Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Pharmakokinetisches (PK) Profil für Lopinavir/Ritonavir: AUC tau und Cmax
Zeitfenster: Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis
|
(Arme 2 und 3) AUC während des Zeitintervalls zwischen aufeinanderfolgenden Dosierungen (AUCtau) (tau=12)
|
Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK für Isavuconazol (im Plasma): Talkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Teile 1 und 2, Tage 3, 5, 7, 9 und 11: Vordosierung
|
(Arme 1 und 3)
|
Teile 1 und 2, Tage 3, 5, 7, 9 und 11: Vordosierung
|
|
PK-Profil für Isavuconazol (im Plasma): Cmax, tmax
Zeitfenster: Teile 1 und 2, Tag 13: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
(Arme 1 und 3) Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
|
Teile 1 und 2, Tag 13: Prädosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
PK für Lopinavir/Ritonavir (im Plasma): Trogkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Teil 2, Tage 3, 5, 7, 9 und 11: Vordosierung
|
(Arme 2 und 3)
|
Teil 2, Tage 3, 5, 7, 9 und 11: Vordosierung
|
|
PK für Lopinavir/Ritonavir (im Plasma): tmax
Zeitfenster: Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
|
(Arme 2 und 3)
|
Teil 2, Tag 13: Vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis
|
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Isavuconazol allein und in Kombination mit Lopinavir (LPV) und Ritonavir (RTV) wurde anhand von Aufzeichnungen über Nebenwirkungen, körperlicher Untersuchung, klinischer Laborbewertung, Elektrokardiogrammen (EKGs) und Vitalzeichen bewertet
Zeitfenster: Teil 1, Tage 1 - 20 ± 2
|
Teil 1, Tage 1 - 20 ± 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antimykotika
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Isavuconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 9766-CL-0035
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