- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661088
Eine Studie zu neoadjuvantem FOLFIRINOX und FDR-Gemcitabin mit gleichzeitiger IMRT bei Patienten
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem FOLFIRINOX und FDR-Gemcitabin mit gleichzeitiger IMRT bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine zytologische oder histologische Bestätigung eines in der Bauchspeicheldrüse entstandenen Karzinoms haben.
- Bei Patienten muss vor der Registrierung davon ausgegangen werden, dass sie eine grenzwertig resezierbare Erkrankung ohne radiologischen Nachweis einer entfernten metastasierten Erkrankung haben.
- Insbesondere müssen Patienten mindestens eine Bezeichnung als grenzwertig resezierbar und keine Bezeichnung als nicht resezierbar haben.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen, einen Zubrod-Performance-Status von < 1 haben und bereit und medizinisch in der Lage sein, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen.
- Die Patienten müssen eine adäquate Organfunktion aufweisen, die wie folgt definiert ist: absolute Neutrophilenzahl von > 1500/mm3, Blutplättchen > 100.000/mm3, Serum-Cr < 1,5 mg/dl, Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl mit Linderung der Gallenobstruktion, falls vorhanden (PTC-Schlauch oder endobiliärer Stent).
- Die Patienten müssen frei von anderen aktiven systemischen Malignomen, laufenden Infektionen oder anderen schwerwiegenden unkontrollierten, begleitenden systemischen Störungen oder psychiatrischen Zuständen sein, die die sichere Durchführung der Protokolltherapie beeinträchtigen würden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, da die abdominale Bestrahlung und die zytotoxische Chemotherapie eine inakzeptable teratogene Toxizität aufweisen.
- Die Patienten müssen sich des Forschungscharakters der Therapie bewusst sein und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neuroendokrinen Tumoren sind ausgeschlossen.
- Aktive systemische Malignität, anhaltende Infektion oder andere schwere unkontrollierte, begleitende systemische Störungen oder psychiatrische Erkrankungen, die die sichere Durchführung der Protokolltherapie beeinträchtigen würden.
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie > Grad 2 sind nicht förderfähig
- Schwangere oder stillende Frauen sind nicht förderfähig.
- Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer vorherigen Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer abdominalen Strahlentherapie haben.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie kein Prüfpräparat verwendet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Studienbehandlung
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8, 22, 29 FOLFIRINOX x 6 gefolgt von IMRT gleichzeitig mit Gemcitabin (1 g/m²) mit fester Dosisrate (FDR). Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Die vorgeschriebene Dosis betrug 50,0 Gy in 2,0 Gy pro Fraktion. Patienten ohne Metastasen wird eine chirurgische Exploration angeboten. |
Anfangsdosiswerte wie folgt: Oxaliplatin 85 mg/m2 intravenös über 120 Minuten an Tag 1. Irinotecan 180 mg/m2 intravenös über 90 Minuten an Tag 1. HINWEIS: Patienten, die für das UGT1A1 (TA)7-Promotor-Allel homozygot sind, werden mit einer niedrigeren Anfangsdosis von 140 mg/m2 behandelt (siehe Abschnitt 6.3.a). Leucovorin 400 mg/m2 intravenös über 90 Minuten an Tag 1. 5 FU 400 mg/m2 als intravenöse Bolusinjektion nach Leucovorin an Tag 1. 5 FU 2.400 mg/m2 als intravenöse Infusion als Dauerinfusion über 46 Stunden nach der 5 FU-Bolusgabe, beginnend am 1. Tag.
50,0 Gy in 2,0 Gy pro Fraktion
Patienten ohne Metastasen wird eine chirurgische Exploration angeboten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Prozentsatz der Patienten, die sich einer R0-Resektion unterzogen haben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestimmung der Häufigkeit des Erreichens einer R0-Resektion unter Verwendung einer neoadjuvanten Behandlung mit FOLFIRINOX, gefolgt von IMRT, gleichzeitig mit Gemcitabin mit fester Dosisrate (FDR) bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die R0-Resektion zeigt eine mikroskopisch randnegative Resektion an, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im primären Tumorbett verbleibt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere progressionsfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Abschätzung des progressionsfreien Überlebens als Funktion der Zeit ab Studieneinschluss.
Progression ist definiert als eine Zunahme des LD (längster Durchmesser) der primären Läsion um mindestens 20 % oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen
|
bis zu 2 Jahre
|
Mittlere Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Schätzung des Gesamtüberlebens als Funktion der Zeit ab Studieneinschluss.
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2011.007
- HUM 47389 (ANDERE: University of Michigan IRBMED)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FOLFIRINOX
-
Fox Chase Cancer CenterRekrutierungMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenCholangiokarzinomNiederlande
-
Asan Medical CenterGreen Cross Corporation; Boryung Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungUrachaler KrebsKorea, Republik von
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloRekrutierung
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterBeendetGallengangskrebsSaudi-Arabien
-
Institut du Cancer de Montpellier - Val d'AurelleRekrutierungMetastasierter BauchspeicheldrüsenkrebsFrankreich
-
Cantargia ABAbgeschlossenMetastasierendes duktales Adenokarzinom des PankreasSpanien, Frankreich
-
Azienda Ospedaliero, Universitaria PisanaAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs Nicht resezierbarItalien
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungResektabler BauchspeicheldrüsenkrebsChina
-
The University of Texas Health Science Center,...ZurückgezogenAdenokarzinom des Pankreas