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Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von CAN04 in Kombination mit FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (CAPAFOUR)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Cantargia AB

Eine Phase-1b-Dosiseskalations- und Expansionsstudie von CAN04, einem monoklonalen Antikörper, der auf IL1RAP abzielt, in Kombination mit modifiziertem FOLFIRINOX bei Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines Studienmedikaments, CAN04, in Kombination mit FOLFIRINOX bei der Behandlung von metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • EDOG - Institut Bergonie - PPDS
      • Nantes, Frankreich, 44100
        • EDOG Institut de Cancerologie de l'Ouest - PPDS
      • Rennes, Frankreich
        • EDOG - Centre Eugene Marquis Centre Regional de Lutte Contre Le Cancer - PPDS
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • ICO l'Hospitalet - Hospital Duran i Reynals
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Instituto de Investigacion Oncologica Vall d'Hebron (VHIO) - EPON
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Madrid, Spanien, 28040
        • START MADRID_Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist in der Lage zu verstehen und willens, vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung der Krankheit des Probanden nicht durchgeführt worden wären).
  • Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Bei der Person wurde PDAC im Stadium IV (Pankreatisches duktales Adenokarzinom) diagnostiziert und sie ist für eine systemische Erstlinientherapie geeignet. Das Subjekt muss eine messbare Krankheit haben, die histologisch oder zytologisch bestätigt ist.
  • Der Proband hat einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1.
  • Der Proband hat eine primäre oder metastatische Läsion, die einer Biopsie zugänglich ist, und ist bereit, sich wiederholten Biopsien zu unterziehen, es sei denn, eine Biopsie wäre nach Meinung des Prüfers und mit Zustimmung des Sponsors und des medizinischen Monitors (oder Beauftragten) nicht sicher.
  • Das Subjekt hat eine klinisch angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion basierend auf klinischen Labortestwerten beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche:

    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel
    • Hämoglobin >90 g/L (Bluttransfusionen während des Screeningzeitraums sind nicht erlaubt)
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 × 109/L (Verwendung von Wachstumsfaktoren wie G-CSF (Granulocyte Colony-Stimulating Factor) während des Screeningzeitraums ist nicht erlaubt)
    • Blutplättchen >100 × 109/l
    • Gesamtbilirubin < 1,5 × ULN, sofern nicht durch Gilbert-Syndrom bedingt
    • AST und ALT ≤ 3 × ULN (oder < 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • Das Subjekt hat beim Screening ein QT-Intervall, das unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) von ≤ 480 Millisekunden korrigiert wurde.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (weitere Informationen finden Sie im Protokoll) und männliche Probanden mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, die im Protokoll beschriebenen Verhütungsanforderungen von mindestens 1 Monat vor Studienbeginn bis mindestens einzuhalten 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Der Proband hat einen geeigneten venösen Zugang für eine sichere Arzneimittelverabreichung und die für die Studie erforderliche Arzneimittelkonzentration und pharmakodynamische Probenahme.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die zuvor eine radikale Strahlentherapie, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben.

    • Eine vorherige Behandlung mit 5-FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator während und bis zu 4 Wochen nach der Strahlentherapie ist erlaubt; Wenn jedoch eine anhaltende Toxizität (Grad > 1) besteht, sollte der Sponsor konsultiert werden.
    • Wenn ein Patient eine adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie erhalten hat, darf das Tumorrezidiv oder die Krankheitsprogression frühestens 6 Monate nach Abschluss der letzten Dosis aufgetreten sein.
  • Probanden mit unkontrollierten Hirnmetastasen; Probanden sind jedoch zugelassen, wenn sie zuvor mit einer Operation, Ganzhirnbestrahlung und/oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der ersten Dosis von CAN04 als kontrolliert gelten (mit ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent). . Bei asymptomatischen Probanden ist keine Screening-Bildgebung des Gehirns erforderlich.
  • Patienten mit endokrinem oder azinösem Pankreaskarzinom.
  • Probanden mit einer aktiven schweren Infektion, die zum Zeitpunkt der Einschreibung parenterale Antibiotika benötigen, oder Probanden, die derzeit orale Antibiotika als Fortsetzung einer vorherigen Behandlung mit parenteralen Antibiotika erhalten.
  • Patienten mit peripherer sensorischer Neuropathie Grad ≥2.
  • Probanden mit einer schweren unkontrollierten medizinischen Störung, die nach Meinung des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme des Probanden an der Studie unklug macht oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  • Probanden mit psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Umständen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken und das Risiko von UEs (Unerwünschten Ereignissen) erheblich erhöhen würden oder deren Fähigkeit zur Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung beeinträchtigt ist.
  • Probanden mit einer aktiven zweiten invasiven Malignität mit Ausnahme von stabilem Prostatakrebs beim beobachtenden Abwarten.
  • Patienten mit unkontrollierter oder signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, definiert als NYHA (New York Heart Association)-Klassifikation III oder IV.
  • Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie benötigen (tägliche Prednison-Äquivalentdosen > 10 mg/Tag).
  • Probanden mit bekannter Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-seropositiver oder nachweisbarer Viruslast einer Hepatitis-C-Infektion. HINWEIS: Probanden mit positivem Hepatitis-B-Core-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper können eingeschlossen werden, müssen jedoch eine nicht nachweisbare Hepatitis-B-Viruslast aufweisen.
  • Probanden mit einer bekannten Vorgeschichte einer anderen relevanten angeborenen oder erworbenen Immunschwäche außer einer HIV-Infektion. HINWEIS: Probanden, die positiv auf HIV getestet wurden, sind NICHT von dieser Studie ausgeschlossen, aber HIV-positive Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Haben Sie CD4+ T-Zellzahlen (CD4+) ≥350 Zellen/µl.
    • In den letzten 12 Monaten keine opportunistische Infektion gehabt haben. Patienten mit prophylaktischer antimikrobieller Behandlung können in die Studie aufgenommen werden.
    • Sollte mindestens 4 Wochen lang eine etablierte antiretrovirale Therapie erhalten.
    • Vor der Einschreibung eine HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml haben.
  • Probanden, die während oder unmittelbar vor (innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung) eine Lebendimpfung, Etanercept oder andere TNF-α-Hemmer (Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha) erhalten Teilnahme an dieser Studie.
  • Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung wegen Darmverschluss ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Patienten mit einer bekannten Blutungsstörung oder Gerinnungsstörung. HINWEIS: Patienten mit stabiler Antikoagulanzientherapie sind nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen; diese Patienten sollten jedoch häufiger überwacht werden.
  • Probanden mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Studienbehandlungen oder verwandte Produkte, einschließlich platinbasierter Chemotherapeutika.
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder versuchen, schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAN04 und FOLFIRINOX
Die Probanden erhalten alle zwei Wochen Dosen von CAN04 in Kombination mit FOLFIRINOX, die als Standardbehandlung verabreicht werden.
Intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • Nadunolimab
Intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von TEAEs (Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Anzahl der Teilnehmer mit DTLs (dosisbegrenzende Toxizitäten)
Zeitfenster: Bis Tag 28
Bis Tag 28
Anzahl der Probanden mit 1 oder mehr TEAEs, die zu Dosisanpassungen führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Anzahl der Fächer mit Note ≥ 3 TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Prozentsatz der Probanden mit Note ≥ 3 TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Anzahl der Probanden mit 1 oder mehr TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit 1 oder mehr TEAEs, die zu einer Dosisanpassung führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit 1 oder mehr TEAEs, die zu einem Behandlungsabbruch führten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Anzahl der Probanden mit 1 oder mehr SAE (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Prozentsatz der Probanden mit 1 oder mehr SAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumkonzentrationen von CAN04 und Folfirnox
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Antidrug-Antikörper (ADAs) gegen CAN04
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Veränderung der Konzentration von IL-6 (Interleukin-6) im Serum
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Veränderung der CRP-Konzentration (C-reaktives Protein) im Serum
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Anteil der Probanden mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) auf die Studienbehandlung gemäß Definition von iRECIST (Bewertungskriterien für das immunbezogene Ansprechen bei soliden Tumoren) und gemessen durch radiologische Beurteilung (CT/MRT-Scan)
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis der letzte Proband seinen Studienbesuch abgeschlossen hat oder der letzte eingeschriebene Proband die 6-monatige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate nach der 1. Dosis des letzten Probanden (oder Tod)
Bis zu 36 Monate nach der 1. Dosis des letzten Probanden (oder Tod)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ignacio Garcia-Ribas, MD, PhD, Cantargia AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAN04

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