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Zweitlinien-Chemotherapie FOLFIRINOX bei irresektablem Cholangiokarzinom (4CC)

6. März 2020 aktualisiert von: Heinz-Josef Klumpen, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Das Cholangiokarzinom ist ein bösartiger Magen-Darm-Tumor mit geringer Inzidenz und schlechter Prognose. Chemotherapie ist die häufigste Behandlung für fortgeschrittene Erkrankungen. Auf der Grundlage einer klinischen Phase-III-Studie gilt Cisplatin plus Gemcitabin als Standard-Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, aber es gibt keine etablierte Zweitlinientherapie.

Da Fluorouracil und Leucovorin in Kombination mit Irinotecan und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) sicher zu sein scheinen und in klinischen Studien bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und einer Phase-I-Studie bei Cholangiokarzinom Wirksamkeit gezeigt haben, könnte diese Kombination eine wirksame Zweitlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenes Cholangiokarzinom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
        • Academic Medical Center Amsterdam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Cholangiokarzinoms.
  • Metastasierende Erkrankung oder irresektables, lokal fortgeschrittenes Cholangiokarzinom.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien Version 1.1.
  • Alter von 18 bis 75 Jahren.
  • WHO/ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Patienten, die mindestens 3 Zyklen Gemcitabin/Cisplatin in der ersten Linie erhalten haben.
  • Angemessene hämatologische Funktion (WBC > 3,0 x 109/L, Blutplättchen > 100 x 109/L)
  • Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN); ALAT oder ASAT
  • Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 60 ml/min; Kreatinin
  • Fehlen von Herzinsuffizienz, Brustschmerzen (nicht medizinisch kontrolliert) und Myokardinfarkt in den 12 Monaten vor Studieneintritt.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige sekundäre Malignome oder andere Malignome innerhalb von 3 Jahren vor Beginn dieser Studie, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, behandelt durch Zapfenbiopsie oder Resektion
  • Vorhandensein von zerebralen oder meningealen Metastasen
  • Kontraindikation für eine der Substanzen der geplanten Behandlung.
  • Vorgeschichte von chronischem Durchfall oder kolorektalen Entzündungszuständen oder von ungelöster Okklusion oder Subokklusion, für die eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird
  • Aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die verhindern können, dass der Patient die geplante Behandlung erhält. Zum Beispiel: länger andauernde unausgeheilte bakterielle Cholangitis mit Zerstörung von Gallengangsästen (z. B. nach Einsetzen einer Endoprothese) oder zwei oder mehr Cholangitis in den letzten 6 Monaten. Patienten mit anderen aktiven oder unkontrollierten schweren Infektionen, Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis werden ausgeschlossen.
  • Vorhandensein von Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt 6 Monate vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung.
  • Aufnahme in eine andere klinische Prüfstudie
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder kein geeignetes Verhütungsmittel anwenden
  • Alter jünger als 18 oder älter als 76 Jahre
  • Personen unter Vollzugsaufsicht oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressives Cholangiokarzinom, Zweitlinienbehandlung
FOLFIRINOX
Andere Namen:
  • Second-Line-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pilotstudie: Toxizität
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAEv4.0
24 Wochen
Phase II: die Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pilotstudie: die Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Pilotstudie: Zeit bis zur Progression.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Pilotstudie: das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Pilotstudie: Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Phase II: Toxizität während der Behandlungsdauer und 30 Tage nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAEv4.0
24 Wochen
Phase II: Zeit bis zur Progression.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Phase II: das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Phase II: Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: H.J. Klümpen, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Studienstuhl: J. Wilmink, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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