- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456714
Zweitlinien-Chemotherapie FOLFIRINOX bei irresektablem Cholangiokarzinom (4CC)
Das Cholangiokarzinom ist ein bösartiger Magen-Darm-Tumor mit geringer Inzidenz und schlechter Prognose. Chemotherapie ist die häufigste Behandlung für fortgeschrittene Erkrankungen. Auf der Grundlage einer klinischen Phase-III-Studie gilt Cisplatin plus Gemcitabin als Standard-Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Cholangiokarzinom, aber es gibt keine etablierte Zweitlinientherapie.
Da Fluorouracil und Leucovorin in Kombination mit Irinotecan und Oxaliplatin (FOLFIRINOX) sicher zu sein scheinen und in klinischen Studien bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und einer Phase-I-Studie bei Cholangiokarzinom Wirksamkeit gezeigt haben, könnte diese Kombination eine wirksame Zweitlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenes Cholangiokarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Academic Medical Center Amsterdam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Cholangiokarzinoms.
- Metastasierende Erkrankung oder irresektables, lokal fortgeschrittenes Cholangiokarzinom.
- Messbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien Version 1.1.
- Alter von 18 bis 75 Jahren.
- WHO/ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Patienten, die mindestens 3 Zyklen Gemcitabin/Cisplatin in der ersten Linie erhalten haben.
- Angemessene hämatologische Funktion (WBC > 3,0 x 109/L, Blutplättchen > 100 x 109/L)
- Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 x obere Normalgrenze (ULN); ALAT oder ASAT
- Angemessene Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance > 60 ml/min; Kreatinin
- Fehlen von Herzinsuffizienz, Brustschmerzen (nicht medizinisch kontrolliert) und Myokardinfarkt in den 12 Monaten vor Studieneintritt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige sekundäre Malignome oder andere Malignome innerhalb von 3 Jahren vor Beginn dieser Studie, mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, behandelt durch Zapfenbiopsie oder Resektion
- Vorhandensein von zerebralen oder meningealen Metastasen
- Kontraindikation für eine der Substanzen der geplanten Behandlung.
- Vorgeschichte von chronischem Durchfall oder kolorektalen Entzündungszuständen oder von ungelöster Okklusion oder Subokklusion, für die eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird
- Aktive Infektion oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen, die verhindern können, dass der Patient die geplante Behandlung erhält. Zum Beispiel: länger andauernde unausgeheilte bakterielle Cholangitis mit Zerstörung von Gallengangsästen (z. B. nach Einsetzen einer Endoprothese) oder zwei oder mehr Cholangitis in den letzten 6 Monaten. Patienten mit anderen aktiven oder unkontrollierten schweren Infektionen, Zirrhose oder chronisch aktiver Hepatitis werden ausgeschlossen.
- Vorhandensein von Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, symptomatischer kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt 6 Monate vor der Randomisierung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung.
- Aufnahme in eine andere klinische Prüfstudie
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder kein geeignetes Verhütungsmittel anwenden
- Alter jünger als 18 oder älter als 76 Jahre
- Personen unter Vollzugsaufsicht oder Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Progressives Cholangiokarzinom, Zweitlinienbehandlung
FOLFIRINOX
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pilotstudie: Toxizität
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAEv4.0
|
24 Wochen
|
Phase II: die Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pilotstudie: die Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Pilotstudie: Zeit bis zur Progression.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Pilotstudie: das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Pilotstudie: Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
Phase II: Toxizität während der Behandlungsdauer und 30 Tage nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAEv4.0
|
24 Wochen
|
Phase II: Zeit bis zur Progression.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Phase II: das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Phase II: Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H.J. Klümpen, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
- Studienstuhl: J. Wilmink, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- volgt
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