- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360732
Neudefinition von FOLFIORINOX bei älteren Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Neudefinition der Verwendung eines FOLFIRINOX-ähnlichen Regimes an vorderster Front bei älteren Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische zweistufige Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und Toxizität einer alternierenden Behandlung mit FOLFOX und FOLFIRI zur Behandlung von neu diagnostiziertem und unbehandeltem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten über 65 Jahren. Die Behandlung erfolgt im ambulanten Infusionsraum oder in der klinischen Forschungseinheit. Gemeldete unerwünschte Ereignisse und potenzielle Risiken dieser Wirkstoffe sind nachstehend beschrieben. Es dürfen keine anderen in der Erprobung befindlichen oder kommerziellen Wirkstoffe oder Therapien als die unten beschriebenen verabreicht werden, um die bösartige Erkrankung des Patienten zu behandeln.
An der Studie werden 37 Patienten teilnehmen, die bewertet werden, indem ihre tägliche Aktivität über die Verwendung von FitBit, das den Patienten zur Verfügung gestellt wird, Blutmarker und das Fortschreiten der Krankheit mit den während der Behandlung beobachteten Toxizitätsgraden korreliert werden. Die Patienten werden mit Standarddosen aller Chemotherapeutika behandelt. Die Studie wird nach der Behandlung von 20 Patienten auf Sinnlosigkeit analysiert. Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen, in denen der Patient an Tag 1 bzw. Tag 14 abwechselnd mit FOLFOX und FOLFIRI behandelt wird. Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer der in Abschnitt 4.4 aufgeführten Erkrankungen behandelt, die zutrifft. Das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung wird alle 8 Wochen durch CT-Scans bewertet und der Tumor wird anhand der RECIST v1.1-Kriterien beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tanu singh
- Telefonnummer: 12152141439
- E-Mail: tanu.singh@fccc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Efrat Dotan, MD
- Telefonnummer: 215-214-4283
- E-Mail: efrat.dotan@fccc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Rekrutierung
- Fox Chase Cancer Center
-
Kontakt:
- Efrat Dotan, MD
- Telefonnummer: 888-369-2427
- E-Mail: Efrat.Dotan@fccc.edu
-
Hauptermittler:
- Efrat Dotan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65 Jahre oder älter
- Der behandelnde Arzt entscheidet nach eigenem Ermessen, ob der Patient für diese Behandlung geeignet ist.
- Die Patienten müssen ein neu diagnostiziertes und zuvor unbehandeltes, histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse mit mindestens einer Stelle einer metastasierten Erkrankung (Lokalrezidive nach der Operation erlaubt) mit Läsionen haben, die nach RECIST v1.1-Kriterien messbar sind. Bei Patienten mit gemischt histologischen Tumoren muss das vorherrschende Merkmal ein Adenokarzinom sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2.
- Vorherige Operationen, adjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie sind zulässig, sofern die Strahlentherapie mindestens 2 Wochen vor der Unterzeichnung der Einwilligung abgeschlossen ist und die adjuvante Therapie mehr als 6 Monate vor der Unterzeichnung der Einwilligung verabreicht wurde.
Die Patienten müssen eine Knochenmark- und Organfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤2 x ULN
AST(SGOT)/ALT(SGPT)/
o Alkalische Phosphatase ≤3 X ULN
o Oder ≤5x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Kreatinin ≤2,0 mg/dL Und
- eGFR (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung) > 40 ml/min
- Die Patienten müssen fließend Englisch sprechen und in der Lage und bereit sein, sich einem umfassenden geriatrischen Assessment zu unterziehen
- Chemotherapie ist schädlich für den menschlichen Fötus. Aus diesem Grund müssen sexuell aktive Männer mit gebärfähigen Partnern vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie zustimmen, eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- An dieser Studie können Männer und Frauen teilnehmen, unabhängig von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung.
Ausschlusskriterien:
1. Endokrines oder azinäres Pankreaskarzinom
2 Patienten, die eine systemische Chemotherapie im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Setting erhalten haben (adjuvante oder neoadjuvante Therapie ist erlaubt)
3 Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligung eine Strahlentherapie erhalten haben.
4 Patienten, die derzeit eine andere Prüftherapie für metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten oder zuvor erhalten haben.
5 Patienten mit bekannten Hirnmetastasen – behandelt oder unbehandelt – sind von dieser Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
6 Alle Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, bekannte HIV-positive Patienten und solche mit bekannter aktiver oder inaktiver Hepatitis B, unbehandeltem HCV oder behandeltem HCV ohne dokumentiertes anhaltendes virologisches Ansprechen sind davon ausgeschlossen die Studium.
7 Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive bakterielle Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
8 Patienten mit Anzeichen einer aktiven Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme ohne endgültige Behandlung. Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebsstatus nach chirurgischer Resektion oder definitiver Bestrahlung, lokalisiertem ER/PR+/HER2-Brustkrebsstatus nach definitiver lokaler Behandlung mit einem niedrigen OncotypeDx® unter adjuvanter Hormontherapie oder lokalem Hautkrebs, der zuvor reseziert wurde, sind geeignet für die Aufnahme. Patienten mit einer Vorgeschichte von In-situ-Krebserkrankungen, die mit einer definitiven lokalen Therapie behandelt wurden, sind ebenfalls förderfähig.
9 Patienten mit sensorischer Neuropathie Grad 3 oder höher zu Studienbeginn
10 Patienten mit chronischem Durchfall (>4 Stuhlgänge/Tag), der trotz bester unterstützender Behandlung länger als 2 Wochen nicht behoben wurde.
11 Patienten mit einem der folgenden Ergebnisse im Comprehensive Geriatric Assessment:
- >2 Stürze im letzten Monat
- BMI <18
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: FOLFIRINOX
FOLFIRINOX: Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluoruracl, Irinotecan,
|
FOLFOX und FOLFIRI werden abwechselnd als intravenöse Infusion verabreicht.
FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2 an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 an Tag 1; 5-FU: 400 mg/m2 i.v.-Druck an Tag 1, gefolgt von 2400 mg/m2 kontinuierlicher Infusion über 46-48 Stunden.
FOLFIRI: Irinotecan 180 mg/m2 an Tag 1, Leucovorin 400 mg/m2, 5-FU: 400 mg/m2 i.v.-Druck an Tag 1, gefolgt von 2400 mg/m2 Dauerinfusion über 46-48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Toxizitätsprofils einer Behandlung mit alternierenden FOLFOX- und FOLFIRI-Patienten, bewertet gemäß den CTCAE v5.0-Kriterien von NCI.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung des Toxizitätsprofils einer Therapie mit abwechselnd FOLFOX und FOLFIRI nach 2 Monaten bei neu diagnostizierten und unbehandelten Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas im Alter von über 65 Jahren, die für eine Behandlung mit FOLFIRINOX nicht geeignet sind
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS), definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder letztem Patientenkontakt, je nachdem, was zuerst eintritt, für bis zu 2 Jahre nach Ende des Behandlungsbesuchs.
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2 Jahre
|
Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache oder das Gesamtüberleben.
Die Patienten werden bis zu 2 Jahre nach dem Ende des Behandlungsbesuchs nachbeobachtet.
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2 Jahre
|
Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als das beste Ansprechen in Bezug auf die Tumorschrumpfung, gemessen anhand der RECIST v1.1-Kriterien, die während der Protokolltherapie erhalten wurden.
|
2 Jahre
|
Zur Bewertung der verzögerten Toxizitätsrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die verzögerte Toxizitätsrate ist definiert als der absolute Prozentsatz der Toxizitäten, gemessen gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1027
- GI-170 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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