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Klinische Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) beim Urothelkarzinom des oberen Trakts (UTUC)

4. November 2015 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center

Klinische Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) bei Urothelkarzinom des oberen Harntrakts (UTUC)

Der Hauptzweck dieser Studie ist es, das krebsfreie Überleben von Probanden mit Hochrisiko-Urothelkarzinom der oberen Harnwege nach zwei Jahren zu untersuchen, wenn sie mit der Kombination von zwei Chemotherapeutika namens Gemcitabin und Cisplatin behandelt wurden, gefolgt von einer Operation zur Entfernung der Niere, aller oder Teil des Harnleiters (Harnleiter sind Röhren aus glatten Muskelfasern, die den Urin von den Nieren zur Harnblase befördern) und eine Blasenmanschette, wo der Harnleiter in die Blase abfließt. Weitere Ziele der Studie sind die Untersuchung der Sicherheit von Gemcitabin und Cisplatin vor Operationen bei dieser Krebsart, der Zeit bis zum Wiederauftreten des Krebses und des Gesamtüberlebens.

Explorative integrative Tumorsequenzierung:

Der Zweck dieses Teils der Studie besteht darin, Desoxyribonukleinsäure (DNA) und Ribonukleinsäure (RNA) in verschiedenen Arten von Proben (Gewebe und Blut) zu testen, um bei der Erkennung verschiedener Arten von genetischen Krebsarten bei Urothelkrebs des oberen Harntrakts (UTUC) zu helfen zukünftige Studien in UTUC entwickeln. DNA und RNA enthalten wichtige Anweisungen für die Zellfunktion und helfen, die Eigenschaften jedes Individuums wie Haar-, Augen- und Hautfarbe, Größe, Anfälligkeit für Krankheiten und andere Merkmale zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurde die Kombination von Gemcitabin und Cisplatin alle 21 Tage gegeben (Gemcitabin nur an den Tagen 1 und 8) in Studien und in der klinischen Routinepraxis eingesetzt. Darüber hinaus ist die Operation, in erster Linie die radikale Nephroureterektomie (RNU) mit Entfernung der Blasenmanschette, die derzeitige Standardbehandlung des invasiven Urothelkarzinoms der oberen Harnwege.

Urothelkrebs des oberen Trakts (UTUC) oder Urothelkrebs, der an den Becken- oder Ureterstellen entsteht, ist ein tödlicher Krebs, der 5 % aller Urothelkrebse ausmacht. Beim Urothelkarzinom der Harnblase haben randomisierte klinische Studien und Metaanalysen einen Überlebensvorteil mit neoadjuvanter Cisplatin-basierter Chemotherapie gezeigt. Es ist denkbar, dass Patienten mit UTUC von einem ähnlichen Ansatz profitieren könnten.

Sowohl Gemcitabin als auch Cisplatin sind von der FDA zugelassen. Cisplatin ist für den Einsatz bei Urothelkrebs zugelassen. Gemcitabin ist von der FDA zur alleinigen Anwendung oder mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Brust-, nicht-kleinem Lungen-, Eierstock- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Gemcitabin ist von der FDA nicht für Urothelkrebs zugelassen, wird aber typischerweise zusammen mit Cisplatin in Studien und in der klinischen Routinepraxis zur Behandlung von Urothelkrebs eingesetzt.

Explorative integrative Tumorsequenzierung:

Die Biologie von UTUC ist aufgrund der relativen Seltenheit der Krankheit und des Fehlens umfassender genomischer und translationaler Studien kaum verstanden. Diese Studie bietet eine seltene Gelegenheit, Hochdurchsatz-Sequenzierungstechniken in UTUC anzuwenden, um mehrere Klassen von Krebsmutationen zu erkennen, darunter strukturelle Umlagerungen, Änderungen der Kopienzahl, Punktmutationen und Veränderungen der Genexpression. Diese Forschung könnte dazu beitragen, zukünftige Studien zu UTUC zu entwickeln, um Forschern dabei zu helfen, mehr über UTUC und seine Behandlung zu verstehen. Darüber hinaus können wir ein potenziell wichtiges Ergebnis aus DNA-Proben von Probanden identifizieren, die möglicherweise dazu beitragen könnten, ihren Krebs besser zu behandeln, indem sie eine andere Krebstherapie als die Studientherapie verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein HOCHGRADIGES Urothelkarzinom der oberen Harnwege haben
  • Patienten müssen vom behandelnden Urologen zu Studienbeginn innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung als Kandidat für eine Operation mit kurativer Absicht (Nephroureterektomie oder distale Ureterektomie) mit Lymphknotendissektion angesehen werden.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen und müssen mehr als 50 % der Wachzeit wach sein
  • Alle Patienten müssen zu Studienbeginn innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung von einem medizinischen Onkologen untersucht werden. Die Patienten müssen von einem medizinischen Onkologen zu Studienbeginn als Kandidat für eine Cisplatin-basierte neoadjuvante Chemotherapie angesehen werden und müssen eine ausreichende Nierenfunktion haben und jede vorbestehende periphere Neuropathie muss mäßig bis leicht sein.
  • Uroonkologische Vorgeschichte:

    • Vorgeschichte oder aktives nicht-invasives Karzinom oder Karzinom in situ der Blase oder der oberen Harnwege ist zulässig.
    • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie wie BCG erhalten.
    • Eine vorherige neoadjuvante Chemotherapie bei Blasenkrebs oder invasivem kontralateralem Karzinom der oberen Harnwege ist erlaubt.
    • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie bei Blasenkrebs oder invasivem kontralateralem Karzinom der oberen Harnwege ist zulässig, muss jedoch ≥ 2 Jahre vor Studienregistrierung abgeschlossen worden sein.
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie durch Screening-Tests bestimmt
  • Die Patienten müssen sich von reversiblen Toxizitäten früherer Eingriffe oder Operationen erholt haben
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre alt sein
  • Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und eine Einwilligungserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine Hinweise auf eine regionale Lymphadenopathie oder Fernmetastasen in der Bildgebung haben.
  • Keine Vorgeschichte von invasivem oder knotenpositivem oder metastasiertem Blasenkrebs oder invasivem kontralateralem Krebs der oberen Harnwege innerhalb von 2 Jahren vor der Registrierung.
  • Patienten mit einer Niere sind nicht förderfähig
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Registrierung nicht in eine andere interventionelle klinische Studie aufgenommen sein.
  • Es ist keine frühere nicht-urotheliale Malignität zulässig, mit Ausnahme von Krebs, von dem der Patient nach Ermessen des behandelnden Onkologen seit mindestens 1 Jahr krankheitsfrei ist. Vorgeschichte von angemessen behandeltem (nach Ermessen des behandelnden Onkologen) Basalzellen- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Zervixkarzinomen ist zulässig.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind nicht teilnahmeberechtigt. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Frauen mit gebärfähigem Potenzial müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Patienten dürfen keine anderen Erkrankungen haben, die ihre Teilnahme an der Studie nach Ansicht des behandelnden Onkologen nicht ratsam machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Neoadjuvantes Gemcitabin und Cisplatin
Cisplatin 70 mg/m2 durch IV für 60 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Gemcitabin 1.000 mg/m2 i.v. für 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 während jedes Zyklus. Die Behandlung wird voraussichtlich bis zu 4 Zyklen lang fortgesetzt. Auf die Chemotherapie folgt eine radikale Nephroureterektomie innerhalb von 6 Wochen (+/- 2 Wochen) nach dem letzten Datum der Chemotherapie.
Cisplatin 70 mg/m2 durch IV für 60 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus. Gemcitabin 1.000 mg/m2 i.v. für 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 während jedes Zyklus. Die Behandlung wird voraussichtlich bis zu 4 Zyklen lang fortgesetzt. Auf die Chemotherapie folgt eine radikale Nephroureterektomie innerhalb von 6 Wochen (+/- 2 Wochen) nach dem letzten Datum der Chemotherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: 2 Jahre nach Teilnehmeroperation
Die 2-jährige rezidivfreie Überlebenszeit (RFS) für Patienten, die mit neoadjuvanter Cisplatin- und Gemcitabin-Chemotherapie gefolgt von einer Operation bei Hochrisiko-Urothelkarzinom der oberen Harnwege behandelt wurden.
2 Jahre nach Teilnehmeroperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit pathologischem T0/Tis/Ta N0.
Zeitfenster: 51 Monate
Der Anteil der Patienten mit pathologischem T0/Tis/Ta N0.
51 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Jahre
Die Sicherheit der neoadjuvanten Chemotherapie.
9 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ajjai S. Alva, M.D., University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoadjuvantes Cisplatin und Gemcitabin

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