- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801644
Neoadjuvante Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs
Neoadjuvantes Gemcitabin und Cisplatin bei lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Übergangszell-Blasenkrebs erhalten 3 Zyklen neoadjuvantes Gemcitabin/Cisplatin vor einer radikalen Zystektomie.
Patienten mit histologisch bestätigtem Blasenkrebs im klinischen Stadium T2-T4a, N0-2 werden eingeschlossen. Nach CT von Thorax und Abdomen plus MRT des Beckens erhält der Patient eine Chemotherapie.
Die pathologische Ansprechrate wird nach der Operation durch die institutionelle pathologische Überprüfung beurteilt. Die Sicherheit wird gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC, Version 3.0) des National Cancer Institute bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1020
- Barmherzige Brüder Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- histologisch bestätigter Urothelblasenkrebs im Stadium T2, T3 oder T4a mit N0-N2
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Knochenmarkreserve (Neutrophilenzahl > 1500 Zellen pro μl, Blutplättchenzahl > 100 000 pro μl) zählen
- Leberfunktion (Serum-Bilirubin < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Serum-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
- Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance >60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- metastatische Krankheit
- schwere oder unkontrollierte gleichzeitige medizinische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von exzidierter zervikaler oder basaler Haut oder Plattenepithelkarzinom)
- Nicht-Übergangszell-Blasenkrebs
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gemcitabin plus Cisplatin
Gemcitabin plus Cisplatin: 3 Zyklen Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15 als 30-minütige Infusion und Cisplatin 70 mg/m2 an Tag 1 als 2-stündige Infusion werden angewendet
|
Gemcitabin 1000 mg/m2 an den Tagen 1,8,15 als 30-minütige Infusion, gefolgt von Cisplatin 70 mg/m2 an Tag 1 als 2-stündige Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pathologische Ansprechrate
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
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Auswertung der pathologischen Ansprechrate nach 3 Zyklen neoadjuvanter Gemcitabin/Cisplatin zum Zeitpunkt der radikalen Zystektomie
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zum Zeitpunkt der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit, Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Grad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Nebenwirkungen werden alle 6 Monate bewertet
|
zur Bewertung der Sicherheit von neoadjuvantem Gemcitabin/Cisplatin bei Blasenkrebs
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Nebenwirkungen werden alle 6 Monate bewertet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach Einbeziehung des letzten Patienten
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pfs wird im ersten Jahr nach der radikalen Zystektomie alle 3 Monate, im zweiten Jahr alle 6 Monate und ab dem 3. Jahr jährlich bis zu einer Mindestnachsorge von 5 Jahren beurteilt
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bis zu 5 Jahre nach Einbeziehung des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Meran, M.D., Barmherzige Brüder Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dash A, Pettus JA 4th, Herr HW, Bochner BH, Dalbagni G, Donat SM, Russo P, Boyle MG, Milowsky MI, Bajorin DF. A role for neoadjuvant gemcitabine plus cisplatin in muscle-invasive urothelial carcinoma of the bladder: a retrospective experience. Cancer. 2008 Nov 1;113(9):2471-7. doi: 10.1002/cncr.23848.
- Tolerability of neoadjuvant chemotherapy with gemcitabine plus cisplatin in elderly (older than age 65) patients (pts) with muscle-invasive urothelial cancer. D. Niedersuess-Beke, B. Gruenberger, T. Puntus, W. Bauer, M. Lamche, P. Schramek, J. G. Meran; Barmherzige Brueder Hospital, Vienna, Austria; Goettlicher Heiland Hospital, Vienna, Austria ´ J Clin Oncol 29: 2011 (suppl 7; abstr 296)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- Bladder Cancer-001 (Andere Kennung: Barmherzige Brüder, Austria)
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