- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668550
Eine Phase-I-Studie zu AZD0424 allein und in Kombination bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (AZD0424)
Eine Phase-I-Studie von Cancer Research UK zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis des oralen Src/Abl-Inhibitors AZD0424 und zur Identifizierung verträglicher und wirksamer AZD0424-Kombinationsschemata zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZD0424 ist ein wirksamer, oral verfügbarer, wirksamer (IC50 etwa 4 nM) Inhibitor der Src- und ABL1-Kinasen mit zusätzlicher Aktivität gegen Mitglieder der Src-Familienkinasen (SFK), einschließlich Yes und Lck. AZD0424 war selektiv für SFKs und ABL1-Kinase gegenüber C-terminaler Src-Kinase (einem negativen Regulator von Src) und einer Reihe anderer Kinase-Ziele. Es wird angenommen, dass die krebshemmende Wirkung von AZD0424 in erster Linie durch antimigratorische und antiinvasive Signale vermittelt wird. Daher ist zu erwarten, dass im späten Krebsstadium starke Signale für die Wirksamkeit dieser Verbindung als Einzelwirkstoff auftreten unwahrscheinlich, sodass eine Kombination mit anderen Krebsmedikamenten erforderlich ist.
Zusammenfassend wird die Studie in vier Hauptphasen durchgeführt:
- AZD0424-Monotherapie, Dosissteigerung: Dosissteigerungsstudie der Phase Ia mit Einzelwirkstoff (AZD0424) zur Bestimmung der MTD.
- AZD0424-Monotherapie, Dosiserweiterung: Phase-Ib-Einzelwirkstoff-Dosiserweiterung bei MTD (bis zu sechs zusätzliche Patienten können rekrutiert werden, um gepaarte Tumorbiopsien für die PD-Analyse bereitzustellen).
- Dosiseskalation im Kombinationsarm: Sofern dies als angemessen erachtet wird (nach Überprüfung der verfügbaren klinischen Daten aus dem Monotherapie-Teil der Studie und der verfügbaren präklinischen und veröffentlichten Daten zur Kombination), ein Phase-Ia-Dosiseskalationsarm von AZD0424 in Kombination mit dem ausgewählten Der Agent wird mit der Bestimmung der MTD für die Kombination und einer empfohlenen Phase-II-Dosis fortfahren.
- Dosiserweiterung im Kombinationsarm: Kombinationsarm der Phase Ib unter Verwendung der empfohlenen Phase-II-Dosis sowohl für AZD0424 als auch für das Kombinationsmittel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich
- Belfast City Hospital
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Edinburgh Cancer Centre - Western General Hospital
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesener solider Tumor, der auf eine konventionelle Behandlung nicht anspricht oder für den es keine konventionelle Therapie gibt oder der vom Patienten abgelehnt wird oder für den eine Aussicht auf einen klinischen Nutzen besteht
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-2
Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb der unten aufgeführten Bereiche. Diese Messungen müssen innerhalb einer Woche (Tag -7 bis Tag 1) durchgeführt werden, bevor der Patient AZD0424 erhält
- Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x (ULN) Entweder: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min Oder Oder Isotopen-Clearance-Messung ≥ 50 ml/min (unkorrigiert)
- 18 Jahre oder älter
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
- Nur MTD-Expansionskohorten: Ein Tumor, der sicher für eine Biopsie zugänglich ist (Einzel- und Kombinationsbiopsie)
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen), endokrine Therapie, Immuntherapie oder Chemotherapie während der letzten vier Wochen (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin-C und vier Wochen für Prüfpräparate) vor der Behandlung.
- Anhaltende toxische Manifestationen früherer Behandlungen. Ausnahmen hiervon bilden Alopezie oder bestimmte Toxizitäten Grad 1, die nach Ansicht des Prüfarztes und des DDO den Patienten nicht ausschließen sollten.
- Symptomatische Hirnmetastasen (sofern Hirnmetastasen vorhanden sind, müssen diese seit > 3 Monaten stabil sein).
- Patienten mit Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung (bilaterale, diffuse, parenchymale Lungenerkrankung).
- Patienten mit einer Erdnussallergie werden ausgeschlossen.
- Fähigkeit, schwanger zu werden (oder bereits schwanger zu sein oder zu stillen). Als teilnahmeberechtigt gelten jedoch Patientinnen, bei denen vor der Aufnahme ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegt und die sich bereit erklären, zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wie im Protokoll beschrieben.
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie stimmen zu, Maßnahmen zu ergreifen, um keine Kinder zu zeugen, indem sie eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden, wie im Protokoll beschrieben). Männern mit schwangeren oder stillenden Partnern sollte empfohlen werden, Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondom plus Spermizidgel) anzuwenden, um den Kontakt mit dem Fötus oder dem Neugeborenen zu verhindern.
- Größere Brust- oder Bauchoperation, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Hohes medizinisches Risiko aufgrund einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung, einschließlich einer aktiven unkontrollierten Infektion.
- Bekanntermaßen serologisch positiv auf Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Ruhe-EKG mit messbarem QTc-Intervall von >480 ms (Mittelwert und manuell überprüft) von mindestens 3 Zeitpunkten innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums.
- Gleichzeitige Hypotonie, definiert als ein systolischer Ausgangsblutdruck (BP) in Rückenlage < 90 mmHg.
- Gleichzeitige Herzinsuffizienz, Vorgeschichte einer Herzerkrankung der Klasse III/IV (New York Heart Association [NYHA]), Vorgeschichte einer kardialen Ischämie oder Vorgeschichte einer Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten. Koronarangioplastie oder Stenting in den letzten 12 Monaten.
- Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an dieser Phase Ia/Ib-Studie mit AZD0424 als Einzelwirkstoff und in Kombination teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungs-, Beratungs- oder psychologischen Studie wäre akzeptabel.
- Jeder andere Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht zu einem geeigneten Kandidaten für die klinische Studie macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von AZD0424 allein und in Kombination
|
|
Bestimmung der Kausalität und Dauer der während der Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse gemäß NCI CTCAE Version 4.02
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Bestimmung der Korrelation zwischen PK-Studien und Toxizität und/oder Wirksamkeit.
|
|
Messung der N-terminalen Telopeptid- (NTx) und C-terminalen Peptid- (CTx)-Spiegel im Urin und Serum vor der ersten AZD0424-Verabreichung und dann nach der ersten AZD0424-Verabreichung, um den Knochenumsatz zu bewerten
|
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Messung folgender Biomarker im Tumorgewebe vor und nach der ersten AZD0424-Gabe: p-Src, MKI67 (Ki-67), p-PAX, p-CRKL, p-FAK.
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|
Bewerten Sie das Ansprechen (stabile Erkrankung (SD), teilweises Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)) bei jedem der Patienten gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Professor Adrian Harris, Oxford University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRUKD/07/061
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