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Klinische Studie mit Lithiumcarbonat in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie zur Behandlung von Osteosarkom (Li2CO3)

31. Oktober 2016 aktualisiert von: Jin Wang, Sun Yat-sen University

Eine prospektive randomisierte klinische Multicenter-Studie mit Lithiumcarbonat in Kombination mit neo-adjuvanter Chemotherapie zur Behandlung von Osteosarkom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lithiumcarbonat in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie die Prognose des Osteosarkoms verbessert

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Osteosarkom ist der häufigste primäre bösartige Knochentumor im Kindes- und Jugendalter, die Prognose der Erkrankung ist schlecht. Darüber hinaus treten Chemotherapieresistenz und schwerwiegende Myelosuppression häufig bei einer klinisch weiter erschwerten kanonischen adjuvanten Chemotherapie auf. In unseren früheren Forschungen haben wir beobachtet, dass GSK-3B den NF-kB-Weg positiv reguliert, um die Proliferation und Tumorigenität in Osteosarkomzellen zu fördern. Die gezielte Hemmung von GSK3beta zeigte eine deutliche Antitumorwirkung. Es ist ein vielversprechendes therapeutisches Ziel beim Osteosarkom, insbesondere wenn die Hemmung von GSK-3b mit Chemotherapeutika kombiniert wird. Lithiumcarbonat, das aufgrund seiner guten Qualität und seines günstigen Preises häufig in der klinischen Anwendung verwendet wird, hat sich als eine Art GSK3beta-Inhibitor und stimulierender Faktor für periphere Blutleukozyten erwiesen. Daher besitzt Lithiumcarbonat theoretisch sowohl antitumorale Wirkungen als auch eine Verbesserung der Myelosuppression. Wir freuen uns auf die Ergebnisse klinischer Studien, um die Wirkung von Kombinationen chemischer Medikamente mit Lithiumcarbonat auf die Myelosuppression, die krankheitsfreie Überlebensrate und die Lungenmetastasierungsrate bei Patienten mit Osteosarkom zu testen, die mit herkömmlichen chemotherapeutischen Schemata und ausgedehnter Resektion behandelt wurden. Diese Studie ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie der Phase 4. Das Einschlusskriterium sind Patienten mit primärem Osteosarkom in Femur, Tibia und Humerus (IIB). Mit Hilfe der statistischen Methode wurden 400 Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen gemäß der Reihenfolge des Eintritts in die Gruppe eingeteilt: Lithiumcarbonat-Gruppe und Kontrollgruppe (1:1). Die Patienten schlugen vor, diese Studie bis zum Ende des Chemotherapieschemas fortzusetzen oder durch die RECIST-Leitprinzipien als Krankheitsprogression bestätigt zu werden. Die Patienten werden anhand ihrer histologischen Typen mittels Subgruppenanalyse analysiert. Die Krankheitsbeurteilung wird alle 8 Wochen durchgeführt. Ein Follow-up zur Zählung der Gesamtüberlebensrate nach Gruppierung wurde innerhalb von mindestens 24 Monaten oder höchstens 120 Monaten durchgeführt. Unsere Studie könnte einen neuartigen und durchführbaren Ansatz durch die Kombination von konventionellen Chemotherapeutika und zielgerichteten Medikamenten darstellen. Noch wichtiger ist, dass es sich hoffentlich um eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Osteosarkom handelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jin Wang, PhD
  • Telefonnummer: 8236 +86-20-87755766
  • E-Mail: 2004wjhf@163.com

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510080
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jin Wang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch diagnostiziertes primäres klassisches Osteosarkom der Extremitäten
  • Inszenierung IIB
  • MRT zeigt keine Skip-Läsion
  • erhalten eine neoadjuvante Standard-Chemotherapie, eine adjuvante Chemotherapie und eine chirurgische Standardbehandlung

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte einer nicht standardmäßigen Behandlung (Chemotherapie oder Operation)
  • sekundäres Osteosarkom oder gut differenziertes parosteales Osteosarkom
  • offensichtliche Dysfunktion von Herz, Leber und Niere oder schwangere Frauen oder Frauen während der Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Form, Farbe und der Geruch des Placebos ähneln der im Behandlungsarm verwendeten Lithiumcarbonat-Tablette. Die Patienten in diesem Arm nehmen zweimal täglich ein Placebo ein.
Die Form, Farbe und der Geruch des Placebos ähneln der im Behandlungsarm verwendeten Lithiumcarbonat-Tablette. Die Patienten in diesem Arm nehmen zweimal täglich ein Placebo ein.
Andere Namen:
  • PLACEBO-BEHANDLUNG
Experimental: Lithiumcarbonat
Patienten in diesem Arm nehmen Lithiumcarbonat zweimal täglich mit einer Dosis von 20-25 mg/kg/Tag ein.
400 Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen gemäß der Reihenfolge des Gruppeneintritts eingeteilt: Lithiumcarbonat-Gruppe und Kontrollgruppe (1:1). Patienten in der Lithiumcarbonat-Gruppe wurden mit Kombinationen aus Chemotherapie und Lithiumcarbonat behandelt, die Kontrollgruppe wurde nur mit Chemotherapie behandelt. Die Patienten schlugen vor, diese Studie bis zum Ende der Chemotherapie fortzusetzen oder durch RECIST als Krankheitsprogression bestätigt zu werden.
Andere Namen:
  • Lithobid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben, Auftreten von Chemotherapie-induzierter Myelosuppression
Zeitfenster: mindestens 24 Monate oder höchstens 120 Monate
mindestens 24 Monate oder höchstens 120 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben, metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 24 Monate oder höchstens 120 Monate
mindestens 24 Monate oder höchstens 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Da unsere Forschung noch nicht abgeschlossen ist, würden wir gemäß dem Ergebnis dieser Studie entscheiden, ob die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden oder nicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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