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Fettzellgröße und Überfütterung und etopische Studie (EAT)

29. April 2021 aktualisiert von: Eric Ravussin, Pennington Biomedical Research Center
Es hat sich gezeigt, dass große Fettzellen mit mehr Risiken für eine Insulinresistenz und mehr kardiovaskulären Risikofaktoren wie hohen Cholesterinwerten oder Triglyceriden verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit der Größe der Fettzellen und wie sie die Fettablagerung, die Insulinresistenz und die oxidative Kapazität der Muskeln beeinflusst. Es wird ein Vergleich mit den Unterschieden zwischen Teilnehmern mit größeren und kleineren Fettzellen bei der Insulinresistenz und den Blutfettwerten angestellt. Die Studie wird auch bestimmen, ob Eigenschaften von Fettzellen und Muskeln die Entwicklung einer durch Gewichtszunahme induzierten Insulinresistenz vorhersagen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ihr Body-Mass-Index (Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht) beträgt 22,5 bis 32,5 (einschließlich).
  • Sie sind zwischen 18 und 40 Jahre alt.
  • Sie sind bereit, an einer 8-wöchigen Überfütterungsstudie teilzunehmen, die eine Gewichtszunahme von 5-8 % verursacht.
  • Sie sind bereit, alle Ihre Mahlzeiten von Pennington und nur Mahlzeiten von Pennington für insgesamt etwa 10 Wochen zu essen, auch wenn Sie satt sind. Vor einer Überfütterung werden mindestens 7 Tage lang 2 Mahlzeiten pro Tag mit Lunchpaket in Pennington serviert. Nach dieser Zeit erhalten und essen die Teilnehmer 8 Wochen lang alle (Überfütterungs-)Mahlzeiten bei PBRC. Die Nachfütterung besteht aus einer gewichtserhaltenden Diät für 1 Woche. Alle Mahlzeiten werden in Pennington überwacht.
  • Sie sind bereit, nach der Einschreibung in die Studie während der gesamten Dauer der Studie das gleiche Maß an Bewegung beizubehalten.
  • Sie sind bereit, Ernährungs- und Aktivitätsfragebögen auszufüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie wiegen > 300 Pfund
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.
  • Sie haben einen Nüchternblutzucker > 110 mg/dl.
  • Sie haben einen durchschnittlichen Screening-Blutdruck > 140/90.
  • Sie haben eine Lebererkrankung.
  • Sie haben eine Schilddrüsenerkrankung.
  • Säurereflux haben
  • Hatte Krebs in den letzten 5 Jahren (Einige Hautkrebsarten OK)
  • HIV haben
  • Hatte eine Essstörung
  • Sie sind schwanger oder stillen.
  • Sie haben in den letzten 3 Monaten mehr als 3 kg zu- oder abgenommen
  • Sie müssen chronisch Medikamente einnehmen, einschließlich Diuretika, Steroide und adrenergisch stimulierende Mittel.
  • Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie hat eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
  • Sie haben eine schlechte Durchblutung, eine Vorgeschichte von Bypass-Operationen an Ihren Beinen, Blutgerinnungsstörungen, eine diagnostizierte periphere arterielle oder vaskuläre Erkrankung, krampfartige Schmerzen in Ihrem Beinmuskel während des Trainings oder Nervenschäden an Ihren Beinen
  • Sie haben Krampfadern (nach Ermessen von MD oder NP)
  • Sie hatten eine frühere Magen-Darm-Operation, eine obstruktive Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, eine Hypermotilitätsstörung oder eine Vorgeschichte von Problemen mit Beeinträchtigung des Würgereflexes.
  • Sie haben emotionale Probleme wie klinische Depressionen oder andere diagnostizierte psychische Erkrankungen.
  • Du bist klaustrophobisch.
  • Sie Metallgegenstände in Ihrem Körper haben, wie z. B. implantierte Stäbe oder chirurgische Clips oder magnetische Gegenstände, die mit dem MRT/MRS nicht kompatibel sind.
  • Sie rauchen oder konsumieren Tabakprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Überfütterung
Wir haben 40 junge, gesunde Erwachsene 8 Wochen lang um 40 % ihres Grundenergiebedarfs überfüttert. Die Diät bestand aus 41 % Kohlenhydraten, 44 % Fett und 15 % Protein.
Wir haben 40 junge, gesunde Erwachsene 8 Wochen lang um 40 % ihres Grundenergiebedarfs überfüttert. Die Diät bestand aus 41 % Kohlenhydraten, 44 % Fett und 15 % Protein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirkung einer 8-wöchigen 40 % fettreichen Überfütterung bei 40 gesunden, jungen Erwachsenen auf Fett- und Skelettmuskeleigenschaften, ektopische Fettansammlung, Insulinsensitivität und metabolische Flexibilität.
Zeitfenster: 10 Monate
Diese Studie wird untersuchen, wie die Fettzellgröße (unabhängig von der Gesamtfettmasse) die metabolischen Ergebnisse einer Überfütterung beeinflusst, einschließlich Änderungen der Fettablagerung, der Insulinsensitivität und der oxidativen Kapazität der Muskeln. Es hat sich gezeigt, dass große Fettzellen im Verhältnis zur Fettmasse mit einem höheren Risiko für Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden sind.
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettablagerung
Zeitfenster: 10 Monate
Betrachtung von Fettgewebe oder Körperfett- und Skelettmuskeleigenschaften über einen bestimmten Zeitraum.
10 Monate
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 10 Monate
Messen und überwachen Sie das natürliche Hormon Insulin bei der Senkung des Blutzuckers. Der daraus resultierende Anstieg des Blutzuckers kann je nach Ernährungsbedingungen oder Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin die Werte außerhalb des normalen Bereichs anheben und nachteilige Auswirkungen auf die Gesundheit haben.
10 Monate
Muskeloxidative Kapazität
Zeitfenster: 10 Monate
Ein Maß für die maximale Kapazität eines Muskels, Sauerstoff zu verwenden, in Mikrolitern Sauerstoff, die pro Gramm Muskel pro Stunde verbraucht werden.
10 Monate
Variabilität des zirkadianen Blutdrucks
Zeitfenster: 10 Monate
Blutdruck- und Herzfrequenzmessung: Ein automatisches BD-Überwachungsgerät (Mortara® Ambulo 2400) für den ambulanten Gebrauch wurde an einer BD-Manschette befestigt, um Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR) in 30-Minuten-Intervallen während des Tages zu messen ( 6:30 bis 21:30 Uhr) und 60-Minuten-Intervallen in der Nacht (22:00 bis 6:00 Uhr), während die Teilnehmer ihren Aktivitäten nachgingen. Die Daten wurden am Ende der 7-tägigen Aufzeichnungsspanne für eine chronobiologische Analyse in die Datenbank heruntergeladen. Dies wurde zu Beginn, nach der Überfütterung und nach 3 Monaten durchgeführt.
10 Monate
Endothelfunktionstest im Ruhezustand
Zeitfenster: 10 Monate
Endothelfunktionstest: Die Beurteilung der Endothelfunktion im Ruhezustand wurde mit dem Teilnehmer im nüchternen Zustand durchgeführt, nachdem er Stimulanzien (Koffein, Tabak, Alkohol, Bewegung) für 12 Stunden zur gleichen festen Uhrzeit (Bereich 8-10 Uhr) vermieden hatte. unter Verwendung des von ITAMAR Medical® hergestellten EndoPAT 2000-Geräts.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alok Gupta, MD, Pennington Biomedial Research Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PBRC 26040
  • 5R01DK060412 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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