- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01675960
Wirksamkeit von Gabapentin bei chronischer Reizbarkeit bei neurologisch beeinträchtigten Kindern
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie der Phase II über die Auswirkungen von Gabapentin auf chronische Reizbarkeit bei neurologisch beeinträchtigten Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um ein randomisiertes, placebokontrolliertes Cross-Over-Studiendesign zu den Auswirkungen von Gabapentin auf chronische Reizbarkeit bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung. Die Studie umfasst eine 22-tägige Medikamententitration, gefolgt von einer 7-tägigen stabilen Dosierungsperiode und einer 6-tägigen Medikamentenausschleichphase. Nach einer weiteren dreitägigen Auswaschphase wechselt der Proband zum verbleibenden Teil der Studie. Die Probanden werden auf Symptome chronischer Schmerzen untersucht. Da die Probanden im Allgemeinen nicht kommunikativ sind, werden die Probanden anhand von zwei Fragebögen und der überarbeiteten Checkliste für Schmerzen bei nicht kommunizierenden Kindern bewertet, die von ihren Eltern oder ihrer primären Bezugsperson auszufüllen sind.
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Gabapentin eine Linderung der Symptome bei chronischer Reizbarkeit bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung bewirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Gillette Children's Specialty Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- 1 Monat bis 16 Jahre alt bei der Einschreibung
- neurologische Beeinträchtigung, definiert als subnormale (-2 S.D.) motorische und/oder kognitive Fähigkeiten verschiedener Ursachen
- Chronische Reizbarkeit ist definiert als Symptome, die darauf hindeuten, dass die Betreuungsperson des Kindes über einen längeren Zeitraum von 4 Wochen wiederkehrend Schmerzen empfindet
- Der Proband muss einen akzeptablen Stellvertreter haben, der in der Lage ist, im Namen des Probanden seine Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit behobenen Symptomen nach Behandlung identifizierter Schmerzquellen
- Identifizierte potenzielle Ursache der Reizbarkeit ohne ausreichende Erprobung einer angemessenen Behandlung
- Ketogene Diät
- Niereninsuffizienz oder -versagen
- Aktuelle Behandlung mit Gabapentin oder Pregabalin wegen einer anderen bestehenden Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gabapentin, dann Placebo
Die Teilnehmer erhalten Gabapentin zunächst dreimal täglich, wobei die Dosierung je nach Protokoll variiert.
Nach 34–38 Tagen erfolgt eine Auswaschphase von 3 Tagen, bevor dann 32 Tage lang die Placebodosis verabreicht wird.
|
Der Wirkstoff liegt in einer aromatisierten Lösung auf Glycerinbasis vor.
Das Medikament wird oral oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreicht.
Die Titration bis zu einer stabilen Dosis dauert 22 Tage.
Die stabile Gesamtdosis beträgt 40 mg/kg/Tag.
Sobald die 7-tägige Einnahme dieser Dosis abgelaufen ist, benötigen die Kinder 6 Tage, um ihre Dosis zu reduzieren und mit der dreitägigen Auswaschphase zu beginnen.
Andere Namen:
Das Placebo ist eine klare Lösung auf Glycerinbasis, die ähnlich aromatisiert ist wie das kommerzielle Produkt.
Das Placebo wird oral oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreicht.
|
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Experimental: Placebo, dann Gabapentin
Die Teilnehmer erhalten zunächst dreimal täglich ein Placebo.
Nach 34–38 Tagen erfolgt eine Auswaschphase von 3 Tagen, bevor dann 32 Tage lang Gabapentin mit unterschiedlicher Dosierung je nach Protokoll verabreicht wird.
|
Der Wirkstoff liegt in einer aromatisierten Lösung auf Glycerinbasis vor.
Das Medikament wird oral oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreicht.
Die Titration bis zu einer stabilen Dosis dauert 22 Tage.
Die stabile Gesamtdosis beträgt 40 mg/kg/Tag.
Sobald die 7-tägige Einnahme dieser Dosis abgelaufen ist, benötigen die Kinder 6 Tage, um ihre Dosis zu reduzieren und mit der dreitägigen Auswaschphase zu beginnen.
Andere Namen:
Das Placebo ist eine klare Lösung auf Glycerinbasis, die ähnlich aromatisiert ist wie das kommerzielle Produkt.
Das Placebo wird oral oder über eine Magen-Darm-Sonde verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linderung der Symptome bei chronischer Reizbarkeit bei neurologisch beeinträchtigten Kindern mit Gabapentin.
Zeitfenster: Die zusammengestellten Daten wurden nach Abschluss oder Abbruch des Studiums (3 Monate nach Studienbeginn) überprüft.
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Wir werden feststellen, ob Gabapentin eine Linderung der Symptome bei chronischer Reizbarkeit bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung bewirkt, die weiterhin unter Reizbarkeit leiden, obwohl mögliche Ursachen möglicherweise identifiziert und behandelt wurden, oder bei denen Ursachen nicht identifiziert wurden.
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Die zusammengestellten Daten wurden nach Abschluss oder Abbruch des Studiums (3 Monate nach Studienbeginn) überprüft.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz assoziierter Magen-Darm- und Schlafprobleme bei neurologisch beeinträchtigten Kindern und Verbesserung durch Gabapentin.
Zeitfenster: Die zusammengestellten Daten wurden nach Abschluss oder Abbruch des Studiums (3 Monate nach Studienbeginn) überprüft.
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Wir werden versuchen, Magen-Darm- und Schlafprobleme bei Kindern mit neurologischer Beeinträchtigung mithilfe von Fragebögen zu identifizieren, die während der gesamten Studie ausgehändigt werden.
Wir gehen davon aus, dass gastrointestinale Symptome (Nahrungsunverträglichkeit und Symptome im Zusammenhang mit Blähungen und Stuhlgang) und Schlafstörungen häufig mit chronischer Reizbarkeit verbunden sind und sich unter Gabapentin bessern.
|
Die zusammengestellten Daten wurden nach Abschluss oder Abbruch des Studiums (3 Monate nach Studienbeginn) überprüft.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Schwantes, MD, Gillette Children's Specialty Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perquin CW, Hazebroek-Kampschreur AAJM, Hunfeld JAM, Bohnen AM, van Suijlekom-Smit LWA, Passchier J, van der Wouden JC. Pain in children and adolescents: a common experience. Pain. 2000 Jul;87(1):51-58. doi: 10.1016/S0304-3959(00)00269-4.
- Breau LM, McGrath PJ, Camfield CS, Finley GA. Psychometric properties of the non-communicating children's pain checklist-revised. Pain. 2002 Sep;99(1-2):349-57. doi: 10.1016/s0304-3959(02)00179-3.
- Breau LM, Camfield CS, McGrath PJ, Finley GA. The incidence of pain in children with severe cognitive impairments. Arch Pediatr Adolesc Med. 2003 Dec;157(12):1219-26. doi: 10.1001/archpedi.157.12.1219.
- Houlihan CM, O'Donnell M, Conaway M, Stevenson RD. Bodily pain and health-related quality of life in children with cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2004 May;46(5):305-10. doi: 10.1017/s0012162204000507.
- Stallard P, Williams L, Lenton S, Velleman R. Pain in cognitively impaired, non-communicating children. Arch Dis Child. 2001 Dec;85(6):460-2. doi: 10.1136/adc.85.6.460.
- Greco C, Berde C. Pain management for the hospitalized pediatric patient. Pediatr Clin North Am. 2005 Aug;52(4):995-1027, vii-viii. doi: 10.1016/j.pcl.2005.04.005.
- Breau LM, Camfield CS, McGrath PJ, Finley GA. Risk factors for pain in children with severe cognitive impairments. Dev Med Child Neurol. 2004 Jun;46(6):364-71. doi: 10.1017/s001216220400060x.
- Zangen T, Ciarla C, Zangen S, Di Lorenzo C, Flores AF, Cocjin J, Reddy SN, Rowhani A, Schwankovsky L, Hyman PE. Gastrointestinal motility and sensory abnormalities may contribute to food refusal in medically fragile toddlers. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2003 Sep;37(3):287-93. doi: 10.1097/00005176-200309000-00016.
- Hauer JM, Wical BS, Charnas L. Gabapentin successfully manages chronic unexplained irritability in children with severe neurologic impairment. Pediatrics. 2007 Feb;119(2):e519-22. doi: 10.1542/peds.2006-1609.
- Breau LM, Camfield C, McGrath PJ, Rosmus C, Finley GA. Measuring pain accurately in children with cognitive impairments: refinement of a caregiver scale. J Pediatr. 2001 May;138(5):721-7. doi: 10.1067/mpd.2001.112247.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Schlaf-Wach-Störungen
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- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 112909
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