- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676766
Neuartige Quantifizierungsmethoden für Fluoreszenz zur Erkennung des Fortschreitens der Stargardt-Krankheit
Neuartige Quantifizierungsmethoden für Fundus-Flavoprotein-Fluoreszenz und Lipofuszin-Fluoreszenz zum Nachweis des Fortschreitens der Stargardt-Krankheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Flavoproteinfluoreszenz und Fundusautofluoreszenz zu verwenden, um das Fortschreiten der Stargardt-Makuladystrophie in einer pädiatrischen Population im Laufe eines Jahres zu erkennen, in der Hoffnung, künftige therapeutische Risiko-Nutzen-Entscheidungen und die Bewertung der Ergebnisse zu unterstützen.
Die Stargardt-Makuladystrophie ist die häufigste der juvenilen Makuladystrophien. Trotz der Bestimmung von ABCA4 als ursächliches Gen wurden Kliniker durch die Variabilität der klinischen Phänotypen herausgefordert. Angesichts des kürzlichen Beginns klinischer Studien zur Bewertung neuartiger Behandlungen (z. Gentherapie), müssen Patienten mit der schlechtesten Prognose identifiziert werden.
Die Forscher haben beobachtet, dass pädiatrische Patienten die zentrale Sehfunktion schneller verlieren als ihre erwachsenen Kollegen. Somit stellen sie eine ideale Kohorte dar, mit der die Nützlichkeit neuartiger Modalitäten zur Früherkennung von Veränderungen bestimmt werden kann. Dazu gehört die Flavoprotein-Fluoreszenz, ein neues bildgebendes Verfahren zum Nachweis von mitochondrialen Dysfunktionen, das an der University of Michigan entwickelt wurde. Die Fundusautofluoreszenz (FAF) ist eine weitere häufig verwendete Technik zur Bewertung erblicher Augenerkrankungen. Die Forscher haben ein neuartiges Mittel zur Quantifizierung von FAF-Signaturen entwickelt, das die Dokumentation des Schweregrads sowie die Erkennung des Fortschreitens ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird bewerten, ob ausgefeiltere Test- und Analysemethoden, einschließlich der Fundusautofluoreszenz (FAF) und einer neuartigen nicht-invasiven Methode zur Messung der retinalen Flavoproteinfluoreszenz (FPF), verwendet werden können, um das Fortschreiten der Stargardt-Makuladystrophie besser vorherzusagen und die Behandlungseffekte zu überwachen als herkömmliche Modalitäten wie Sehschärfe und Gesichtsfeld. Diese Methode beinhaltet die Verwendung neuartiger statistischer Methoden zur Beurteilung der Heterogenität von Fundus-Autofluoreszenzbildern.
Die Teilnehmer absolvieren 3 Besuche im Kellogg Eye Center der University of Michigan. Jeder Besuch dauert ungefähr 2,5 Stunden. Der erste Besuch umfasst eine routinemäßige klinische Augenuntersuchung, Messung der bestkorrigierten Sehschärfe, indirekte Ophthalmoskopie, Mikroperimetrie, optische Kohärenztomographie im Frequenzbereich, Goldmann-Gesichtsfelder, Fundus-Flavoprotein-Fluoreszenz (FPF)-Bildgebung und Fundus-Autofluoreszenz (FAF) und Fundus Fotografie. Die Patienten werden 6 und 12 Monate nach ihrem ersten Besuch zur erneuten Untersuchung und Bildgebung zur Untersuchung zurückkehren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- Kellogg Eye Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 5 und 18 Jahren
- Klinische Diagnose der Stargardt-Krankheit
- Molekulare Bestätigung der Stargardt-Krankheit (mit 2 identifizierten Mutationen in ABCA4)
- Sehschärfe besser als 20/100
Ausschlusskriterien:
- Eingeschränktes zentrales Sehen, definiert als Sehschärfe von weniger als 20/100
- Eine Diagnose einer anderen degenerativen Netzhauterkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Quantifizierung der Pixelintensität der Fundus-Autofluoreszenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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0 Monate, 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Quantifizierung der Pixelintensität der Flavoprotein-Autofluoreszenz nach 6 Monaten
Zeitfenster: 0 Monate, 6 Monate
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0 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Quantifizierung der Pixelintensität der Fundus-Autofluoreszenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0 Monate, 12 Monate
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0 Monate, 12 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Pixelintensitätsquantifizierung der Flavoprotein-Autofluoreszenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0 Monate, 12 Monate
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0 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: K. Thiran Jayasundera, MD, University of Michigan Kellogg Eye Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elner SG, Elner VM, Field MG, Park S, Heckenlively JR, Petty HR. Retinal flavoprotein autofluorescence as a measure of retinal health. Trans Am Ophthalmol Soc. 2008;106:215-22; discussion 222-4.
- Field MG, Elner VM, Park S, Hackel R, Heckenlively JR, Elner SG, Petty HR. Detection of retinal metabolic stress resulting from central serous retinopathy. Retina. 2009 Sep;29(8):1162-6. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181a3b923.
- Field MG, Elner VM, Puro DG, Feuerman JM, Musch DC, Pop-Busui R, Hackel R, Heckenlively JR, Petty HR. Rapid, noninvasive detection of diabetes-induced retinal metabolic stress. Arch Ophthalmol. 2008 Jul;126(7):934-8. doi: 10.1001/archopht.126.7.934.
- Chen B, Tosha C, Gorin MB, Nusinowitz S. Analysis of autofluorescent retinal images and measurement of atrophic lesion growth in Stargardt disease. Exp Eye Res. 2010 Aug;91(2):143-52. doi: 10.1016/j.exer.2010.03.021. Epub 2010 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM 64388
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Klinische Studien zur Stargardt-Krankheit
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Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityChigenovo Co., LtdRekrutierung
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Alkeus Pharmaceuticals, Inc.Anmeldung auf EinladungStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladegeneration | Stargardt Makuladystrophie | Autosomal-rezessive Stargardt-Krankheit 1 (ABCA4-bezogen)Vereinigte Staaten
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Alkeus Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladegeneration | Stargardt Makuladystrophie | Autosomal-rezessive Stargardt-Krankheit 1 (ABCA4-bezogen)Vereinigte Staaten
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Astellas Pharma Global Development, Inc.RekrutierungStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladystrophie | Stargardt-ähnliche MakuladystrophieVereinigte Staaten
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Splice BioRekrutierungStargardt-Krankheit | Stargardt Makuladegeneration | Stargardt MakuladystrophieVereinigte Staaten
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SanofiBeendetMorbus StargardtVereinigte Staaten, Frankreich
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SanofiAktiv, nicht rekrutierendMorbus StargardtVereinigte Staaten, Frankreich
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAktiv, nicht rekrutierendStargardt-Krankheit | Stargardt-Krankheit 1 | Fundus flavimaculatus | Makuladegeneration, Stargardt | Makuladystrophie mit Flecken, Typ 1Schweiz
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West China HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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University of UtahAbgeschlossenDominant vererbte Stargardt-Krankheit (STGD3)Vereinigte Staaten