- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01367444
Phase-I/IIA-Studie zu SAR422459 bei Teilnehmern mit Stargardt-Makuladegeneration
Eine Phase-I/IIA-Dosiseskalations-Sicherheitsstudie von subretinal injiziertem SAR422459, das Patienten mit Stargardt-Makuladegeneration verabreicht wurde
Primäres Ziel:
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender Dosen von SAR422459 bei Teilnehmern mit Stargardt-Makuladegeneration (SMD).
Sekundäres Ziel:
Bewertung der möglichen biologischen Aktivität von SAR422459.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamtdauer pro Teilnehmer betrug bis zu 52 Wochen, einschließlich einer 4-wöchigen Screening-Periode und einer 48-wöchigen Studienperiode.
Am Ende der Studie wurden die Teilnehmer eingeladen, an einer offenen Sicherheitsstudie (LTS13588-NCT01736592) für langfristige Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen, einschließlich augenärztlicher Untersuchungen und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (AEs) für bis zu 15 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Investigational Site Number 250001
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Investigational Site Number 840002
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Investigational Site Number 840005
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Investigational Site Number 840001
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Investigational Site Number 840004
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Teilnehmers.
- Diagnose von SMD, mit mindestens einem pathogenen mutierten ABCA4-Allel auf jedem Chromosom.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen am Tag -1 einen negativen Schwangerschaftstest hatten und sich bereit erklären, mindestens drei Monate lang eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril oder postmenopausal zu sein, wobei die letzte Menstruation mehr als zwei Jahre vor der Einschreibung zurückliegt.
- Männer müssen mit ihrem Partner vereinbaren, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR422459 zwei Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, für mindestens drei Monate nach der Verabreichung von SAR422459 kein Blut, Organe, Gewebe oder Zellen zu spenden.
- Teilnehmer, die in Frankreich eingeschrieben sind, müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder davon profitieren.
Spezifische Einschlusskriterien Teilnehmergruppe A:
- Teilnehmer (18 Jahre oder älter) mit fortgeschrittenem SMD.
- Sehschärfe kleiner oder gleich (<=) 20/200 auf dem schlechtesten Auge.
- Schwere Zapfen-Stäbchen-Dysfunktion ohne erkennbare oder schwer abnorme Vollfeld-Elektroretinogramm-Reaktionen.
Spezifische Einschlusskriterien Teilnehmergruppe B:
- Teilnehmer (18 Jahre oder älter) mit SMD.
- Sehschärfe <=20/200 auf dem schlimmsten Auge.
- Abnormale Vollfeld-Elektroretinogramm-Antworten.
Spezifische Einschlusskriterien Teilnehmergruppe C:
- Teilnehmer (18 Jahre oder älter) mit SMD.
- Visus <=20/100 auf dem schlechtesten Auge.
- Abnormale Vollfeld-Elektroretinogramm-Antworten.
Spezifische Einschlusskriterien Teilnehmergruppe D:
- Symptomatische Teilnehmer (im Alter von 6 bis 26 Jahren) mit frühem oder in der Kindheit beginnendem SMD (Alter bei Krankheitsbeginn [weniger als] < 18 Jahre) mit mindestens einem pathogenen mutierten ABCA4-Allel auf jedem Chromosom, bestätigt durch direkte Sequenzierung und Co-Segregation Analyse innerhalb der Familie des Teilnehmers.
- Sehschärfe größer oder gleich (>=) 20/200 in beiden Augen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
Es wurde erwartet, dass die Teilnehmer eine rasche Verschlechterung der Sehfunktion und/oder der Netzhautstruktur erfahren, die durch eine jährliche Progressionsrate bei mindestens einem der folgenden Parameter bestimmt wird, die in mindestens einem Auge auftreten (Beurteilungen, die bis zu 2 Jahre vor dem Screening-Besuch aufgezeichnet wurden, können als Beleg für eine schnelle Verschlechterung angesehen werden):
- Verlust von >=1 Zeile der Snellen-Sehschärfe (entspricht 5 Buchstaben der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study [ETDRS]).
- Verringerung der mittleren Empfindlichkeit der Makula um >=1,2 Dezibel (dB), wie durch Mikroperimetrie festgestellt.
- Verringerung der mittleren Empfindlichkeit der Makula von >=5 dB oder Verringerung des Sehhügels um mehr als (>)14 dB-sr, gemessen durch statische Perimetrie.
- Vergrößerung im Bereich der Atrophie des makulären retinalen Pigmentepithels (RPE) durch Fundus-Autofluoreszenz mit einer Rate von >= 0,5 Millimeter im Quadrat (mm^2).
- Vergrößerung im Bereich der zentralen Netzhautverdünnung/Photorezeptorverlust durch okulare Kohärenztomographie mit einer Rate von >=0,5 mm^2.
- Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer müssen die Fähigkeit zum Verständnis, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und die Fähigkeit zur zuverlässigen Durchführung der erforderlichen Studienverfahren nachweisen, wie vom Studienprüfer beurteilt und bestätigt.
Spezifische Einschlusskriterien Teilnehmergruppe E:
- Symptomatische Teilnehmer (zwischen 6 und 17 Jahren) mit früh- oder kindlicher SMD mit mindestens einem pathogenen mutierten ABCA4-Allel auf jedem Chromosom, bestätigt durch direkte Sequenzierung und Co-Segregationsanalyse innerhalb der Familie des Teilnehmers.
- Sehschärfe von >= 20/100 in beiden Augen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
Es wurde erwartet, dass die Teilnehmer eine rasche Verschlechterung der Sehfunktion und/oder der Netzhautstruktur erleiden, bestimmt durch eine jährliche Progressionsrate bei mindestens einem der folgenden Parameter, die in mindestens einem Auge auftreten (Beurteilungen, die bis zu 2 Jahre vor dem Datum des Screening-Besuchs aufgezeichnet wurden, waren gilt als Nachweis für eine schnelle Verschlechterung):
- Verlust von >=1 Zeile der Snellen-Sehschärfe (entspricht 5 ETDRS-Buchstaben).
- Verringerung der mittleren Empfindlichkeit der Makula um >= 1,2 dB, wie durch Mikroperimetrie bestimmt.
- Verringerung der mittleren Empfindlichkeit der Makula um >=5 dB oder Verringerung des Sehhügels um >14 dB-sr, bestimmt durch statische Perimetrie.
- Vergrößerung im Bereich der Makula-RPE-Atrophie durch Fundus-Autofluoreszenz mit einer Rate von >=0,5 mm^2.
- Vergrößerung im Bereich der zentralen Netzhautverdünnung/Photorezeptorverlust durch okulare Kohärenztomographie mit einer Rate von >=0,5 mm^2.
- Alle in Frage kommenden Teilnehmer zeigten Verständnisfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Fähigkeit zur zuverlässigen Durchführung der erforderlichen Studienverfahren, wie vom Studienprüfer beurteilt und bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Augenerkrankungen, die die geplante Operation ausschließen oder die Interpretation der Studienergebnismessungen beeinträchtigen würden.
- Kataraktoperation mit intraokularer Linsenimplantation innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung.
- Aphakie oder vorherige Vitrektomie im Studienauge.
- Begleitende systemische Erkrankungen, einschließlich solcher, bei denen die Erkrankung selbst oder die Behandlung der Erkrankung die Augenfunktion verändern kann.
- Jede intraokulare Operation oder Laser in einem der Augen, die innerhalb von 6 Monaten nach Tag 0 geplant ist.
- Jede Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung in einem der Augen.
- Jede bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Verabreichungsvehikels oder diagnostische Mittel, die während der Studie verwendet werden, oder Medikamente, die für die Verwendung in der perioperativen Phase geplant sind, insbesondere topische, injizierte oder systemische Kortikosteroide.
- Jede injizierbare intravitreale Behandlung des behandelten Auges oder intravitrealen Geräts im behandelten Auge innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Alle periokulären Injektionen von Kortikosteroiden in das behandelte Auge innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening.
- Anomalien bei Labortests oder Anomalien im Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die den Teilnehmer nach Ansicht des Hauptprüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Signifikante interkurrente Krankheit oder Infektion in den 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Prämenopausale oder nicht chirurgisch sterile Frauen, die nicht bereit waren, eine wirksame Form der Empfängnisverhütung wie die Antibabypille oder das Intrauterinpessar anzuwenden.
- Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen.
- Kontraindikationen für die Verwendung einer Anästhesie (lokal oder allgemein, je nach Bedarf).
- Gleichzeitige antiretrovirale Therapie, die das Prüfpräparat inaktivieren würde.
- Anamnese aller Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung von SAR422459.
- Teilnahme an einer vorherigen okulären Gentransfertherapiestudie.
- Aufnahme in eine andere klinische Behandlungsstudie während der Dauer der SAR422459-Studie.
- Aktuelle oder erwartete Behandlung mit Antikoagulanzientherapie oder Anwendung einer Antikoagulationstherapie innerhalb der vier Wochen vor der Operation.
- Eine frühere Anamnese des humanen Immunschwächevirus oder einer Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
- Frauen, die schwanger waren oder stillten.
- Anamnese oder Zeichen, die mit einseitiger Amblyopie übereinstimmen (strabistische, anisometrope oder Reizentzug).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SAR422459 (Dosis 1)
Anfangsdosis von SAR422459, verabreicht durch subretinale Injektion
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Darreichungsform: sterile Lösung, 100 Mikroliter (μl) Aliquots in 0,3 Milliliter (ml) V-Durchstechflaschen aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion |
Experimental: SAR422459 (Dosis 2)
Eskalierende Dosis von SAR422459, verabreicht durch subretinale Injektion
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Darreichungsform: sterile Lösung, 100 Mikroliter (μl) Aliquots in 0,3 Milliliter (ml) V-Durchstechflaschen aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion |
Experimental: SAR422459 (Dosis 3)
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von SAR422459, verabreicht durch subretinale Injektion
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Darreichungsform: sterile Lösung, 100 Mikroliter (μl) Aliquots in 0,3 Milliliter (ml) V-Durchstechflaschen aus Borosilikatglas Typ I mit Butylstopfen und Aluminiumbördelverschluss. Verabreichungsweg: subretinale Injektion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Anzeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Laufe der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem Prüfprodukt zusammenhängend angesehen wurde oder nicht.
Die TEAEs wurden als jedes Ereignis definiert, das begann oder an Schwere zunahm, nachdem der Teilnehmer das Prüfpräparat (IMP) erhalten hatte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, Elektrokardiogramm usw.
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Von Baseline bis Woche 48
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TEAEs nach Schweregrad
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 48
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Ein UE war ein ungünstiges und unbeabsichtigtes körperliches Anzeichen, Symptom oder ein Laborparameter, das sich im Verlauf der Studie entwickelte oder verschlimmerte, unabhängig davon, ob es als mit dem Prüfprodukt in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
Für jedes UE wurde der Schweregrad entweder als leicht, mäßig oder schwer kategorisiert, wobei „leicht“ als wahrgenommenes Unbehagen definiert wurde, das die täglichen Routinen des Teilnehmers nicht beeinträchtigte (eine Belästigung), „mäßig“ als eine gewisse Funktionsbeeinträchtigung definiert wurde, nicht gesundheitsgefährdend (unangenehm oder peinlich) und „schwer“ wurde definiert als erhebliche Funktionsbeeinträchtigung, gesundheitsgefährdend (funktionsunfähig machend).
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Von Baseline bis Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Yang, MD, Oregon Health & Science University, Portland, Oregon
- Hauptermittler: Jose-Alain Sahel, MD. Ph.D, Hopital Nationale des Quinze-Vingt, Paris France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis JL. The Blunt End: Surgical Challenges of Gene Therapy for Inherited Retinal Diseases. Am J Ophthalmol. 2018 Dec;196:xxv-xxix. doi: 10.1016/j.ajo.2018.08.038. Epub 2018 Sep 5.
- Parker MA, Choi D, Erker LR, Pennesi ME, Yang P, Chegarnov EN, Steinkamp PN, Schlechter CL, Dhaenens CM, Mohand-Said S, Audo I, Sahel J, Weleber RG, Wilson DJ. Test-Retest Variability of Functional and Structural Parameters in Patients with Stargardt Disease Participating in the SAR422459 Gene Therapy Trial. Transl Vis Sci Technol. 2016 Oct 1;5(5):10. doi: 10.1167/tvst.5.5.10. eCollection 2016 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TDU13583
- SG1/001/10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SAR422459
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SanofiAktiv, nicht rekrutierendMorbus StargardtVereinigte Staaten, Frankreich