- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677260
Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von 500 mg Metformin Retardtabletten
Eine kombinierte Einzeldosisstudie unter nüchternen Bedingungen und Mehrfachdosisstudie unter normalen diabetischen Mahlzeiten zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von zwei Formulierungen von 500 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten mit verlängerter Freisetzung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Um das pharmakokinetische Profil einer Einzeldosis zu erhalten, wurden an Tag 1 die Test- oder Referenzarzneimittel mit 200 ml Wasser verabreicht und geschluckt, ohne das Arzneimittel zu kauen. Für die Verabreichung mehrerer Dosen an Tag 2 bis Tag 5 wurden die Studienarzneimittel in einem Schema von einer Tablette jeden Tag 30 Minuten nach dem Frühstück verabreicht. Die Zeit der Arzneimittelverabreichung wurde für alle teilnehmenden Probanden während des gesamten Studienzeitraums standardisiert.
Von jedem Probanden wurden am Tag 1 bis Tag 5 vor dem Frühstück und der Arzneimittelverabreichung 5 ml Blutproben entnommen; und Frühstück wurde nur an Tag 2 bis Tag 5 angeboten. Nur am Tag 1 und Tag 5 nach der Medikamentengabe wurden die Blutproben jeweils 5 ml bei 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 10, 12, 16 und 24 Stunden.
Die an Tag 1 entnommenen Blutproben wurden verwendet, um das pharmakokinetische Profil einer Einzeldosis im nüchternen Zustand zu zeigen; während die am Tag 5 gezogenen verwendet wurden, um das pharmakokinetische Profil bei Mehrfachdosis nach der Einnahme einer Mahlzeit zu zeigen.
Eine Woche nach der ersten Arzneimittelverabreichung (Auswaschphase) wurde das gleiche Verfahren mit dem anderen Arzneimittel wiederholt.
Die Plasmakonzentrationen von Metformin wurden durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit Ultraviolettdetektion (HPLC-UV) bestimmt. Die in der Einzeldosisstudie bewerteten pharmakokinetischen Parameter waren AUCt, AUCinf, Cmax, tmax und t1/2. Die pharmakokinetischen Parameter, die in der Studie mit mehreren Dosen in der Steady-State-Phase bewertet wurden, waren AUCtau, Cmax, Cmin und t1/2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 12430
- PT Equilab International
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden ohne signifikante Krankheiten oder klinisch signifikante abnormale Laborwerte bei Laboruntersuchungen, Anamnese oder körperlicher Untersuchung während des Screenings.
- Alter von 18 - 55 Jahren
- Vorzugsweise Nichtraucher oder weniger als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- Kann teilnehmen, gut mit den Prüfärzten kommunizieren und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- BMI 18 - 25 kg/m2
- Die Vitalfunktionen (nach 10 Minuten Pause) lagen in den folgenden Bereichen:
- SBD 100 - 120 mmHg
- DBP 60 - 80 mmHg
- Pulsfrequenz 60 - 90 bpm
Ausschlusskriterien:
- Persönliche/Familiengeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Metforminhydrochlorid oder andere Biguanide und verwandte Arzneimittel.
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung
- Alle schweren Krankheiten in den letzten 90 Tagen oder klinisch signifikante chronische Erkrankungen
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation
- Vorhandensein von klinisch signifikanten anormalen Werten während des Screenings
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-HCV oder Anti-HIV
- Klinisch signifikante hämatologische Anomalien
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand (gegenwärtig oder in der Vorgeschichte), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte
- Vorgeschichte von Drogen- (Kokain, Amphetaminen, Opiaten, Cannabis) oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 90 Tage
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Asthma bronchiale oder verwandten bronchospastischen Zuständen
- Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie oder jeglicher Art von neurologischen Störungen
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden oder Schwierigkeiten bei der Venenpunktion des linken oder rechten Arms
- Eine Spende oder ein Verlust von 500 ml (oder mehr) Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Dosierungstag dieser Studie
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Arzneimitteln innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Verabreichungstag dieser Studie
- Jegliche Lebensmittelallergien, Unverträglichkeiten, Einschränkungen oder spezielle Diäten, die nach Ansicht des Forschungsarztes gegen die Teilnahme des Probanden an dieser Studie sprechen könnten
- Jeder Grund nach Ansicht des Forschungsarztes würde den Probanden daran hindern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I
500 mg Metforminhydrochlorid-Kapsel mit verlängerter Freisetzung (PT Ferron Par Pharmaceuticals)
|
In jedem der beiden Studienzeiträume (getrennt durch eine Auswaschphase von einer Woche) wurde eine Einzel- und Mehrfachdosis des Test- oder Referenzprodukts verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
500 mg Metforminhydrochlorid-Retardtablette (PT Merck Pharmaceuticals)
|
In jedem der beiden Studienzeiträume (getrennt durch eine Auswaschphase von einer Woche) wurde eine Einzel- und Mehrfachdosis des Test- oder Referenzprodukts verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Relative Bioverfügbarkeit (hauptsächlich gemessen durch AUC und Cmax) zwischen Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Testformulierung) und Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Referenzformulierung) bei einer Einzeldosis.
|
24 Stunden
|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 5 Tage
|
Relative Bioverfügbarkeit (hauptsächlich gemessen durch AUC und Cmax) zwischen Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Testformulierung) und Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Referenzformulierung) bei mehreren Dosen.
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Relative Bioverfügbarkeit (sekundär gemessen durch tmax und t1/2) zwischen Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Testformulierung) und Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Referenzformulierung) bei einer Einzeldosis.
|
24 Stunden
|
|
Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: 5 Tage
|
Relative Bioverfügbarkeit (sekundär gemessen durch tmax und t1/2) zwischen Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Testformulierung) und Metforminhydrochlorid 500 mg Retardtablette (Referenzformulierung) bei mehreren Dosen.
|
5 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse während der Studiendurchführung (2 Monate) wurden ordnungsgemäß und ausreichend gehandhabt und aufgezeichnet.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danang A. Yunaidi, MD, PT. Equilab International
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caille G, Lacasse Y, Raymond M, Landriault H, Perrotta M, Picirilli G, Thiffault J, Spenard J. Bioavailability of metformin in tablet form using a new high pressure liquid chromatography assay method. Biopharm Drug Dispos. 1993 Apr;14(3):257-63. doi: 10.1002/bdd.2510140308.
- Cheng CL, Chou CH. Determination of metformin in human plasma by high-performance liquid chromatography with spectrophotometric detection. J Chromatogr B Biomed Sci Appl. 2001 Oct 5;762(1):51-8. doi: 10.1016/s0378-4347(01)00342-5.
- Najib N, Idkaidek N, Beshtawi M, Bader M, Admour I, Alam SM, Zaman Q, Dham R. Bioequivalence evaluation of two brands of metformin 500 mg tablets (Dialon & Glucophage)--in healthy human volunteers. Biopharm Drug Dispos. 2002 Oct;23(7):301-6. doi: 10.1002/bdd.326.
- Scheen AJ. Clinical pharmacokinetics of metformin. Clin Pharmacokinet. 1996 May;30(5):359-71. doi: 10.2165/00003088-199630050-00003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR. 143/EQL/2009
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur 500 mg Metforminhydrochlorid-Kapsel mit verlängerter Freisetzung (Testarzneimittel)
-
Chung-Hoon KimAbgeschlossen
-
HK inno.N CorporationAbgeschlossenGesunde FreiwilligeKorea, Republik von
-
PMV Pharmaceuticals, IncSCRI Development Innovations, LLCRekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren | TP53 Y220C-MutationVereinigte Staaten
-
University of RochesterAbgeschlossenPCO-SyndromVereinigte Staaten