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Reparative Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe, Sicherheitsbewertung, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie mit einem Zentrum (AMASCIS-01)

Reparative Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe. Sicherheitsbewertung. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Pilotstudie mit einem Zentrum. (AMASCIS-01/2011)

Klinische Phase-IIa-Studie, Pilotstudie, Einzelzentrum, prospektiv, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit sequenzieller Einbeziehung der Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

20 Patienten mit einem mittelschweren akuten ischämischen Schlaganfall, die im Verhältnis 1:1 randomisiert einer intravenösen Behandlung mit allogenen Stammzellen aus Fettgewebe oder einem Placebo (Vehikel) zugeteilt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • University Hospital La Paz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche akut ischämische Patienten im Alter von 60 bis 80 Jahren mit Symptomen eines akuten Hirninfarkts, der weniger als 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls aufgetreten ist. Wenn der Zeitpunkt des Symptombeginns unbekannt ist, bezieht er sich auf das letzte Mal, als der Patient asymptomatisch gesehen wurde.
  • Patienten sollten innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten der Schlaganfallsymptome behandelt werden.
  • Patienten mit einer messbaren fokalen neurologischen Störung, die bis zum Zeitpunkt der Behandlung ohne klinisch bedeutsame Besserung bestehen bleiben muss.
  • Patienten müssen über eine Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) verfügen, die mit der klinischen Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls im Gebiet der mittleren Hirnarterie kompatibel ist, bevor sie in die Studie aufgenommen werden.
  • Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Wert auf der NIH-Schlaganfallskala von 8–20 aufweisen, wobei mindestens 2 dieser Punkte in den Abschnitten 5 und 6 (motorisches Defizit) liegen müssen.
  • Sofort (d. h. Einige Minuten) vor dem Schlaganfall sollten die Patienten einen Wert auf dem mRS ≤ 1 haben (überhaupt keine Symptome oder keine wesentliche Behinderung trotz Symptomen, in der Lage, alltägliche Aufgaben und Aktivitäten auszuführen).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Einholung der unterzeichneten Einverständniserklärung (nach einer ausführlichen Erläuterung der Art und des Zwecks dieser Studie muss der Patient bzw. Erziehungsberechtigte oder gesetzliche Vertreter seine Einwilligung zur Teilnahme durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung erteilen). Einwilligung eines Verwandten oder Angehörigen, wenn der Patient nicht in der Lage ist, eine sinnvolle Einwilligung zu erteilen (z. B. bei Dysphasie, Verwirrtheit oder vermindertem Bewusstsein).

Ausschlusskriterien:

  • Komatische Patienten. Patienten mit einem Wert von 2 oder mehr im Punkt 1a des NIHSS bezogen auf den Bewusstseinsgrad.
  • Hinweise auf Neuroimaging (CT oder MRT) von Hirntumor, Hirnödem mit Mittellinienverschiebung und klinisch signifikanter Kompression der Ventrikel, Kleinhirninfarkt oder Hirnstamm oder intraventrikulärer, intrazerebraler oder subarachnoidaler Blutung.
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.· Aktive Infektionskrankheit, einschließlich HIV, Hepatitis B, Hepatitis C usw.
  • Vorbestehende Demenz.
  • Geben Sie den Gesundheitszustand oder etwaige klinische Zustände (z. B. Lebenserwartung, gleichzeitig bestehende Krankheit) oder andere Merkmale an, die eine angemessene Diagnose, Behandlung oder Nachsorge im Rahmen der Studie ausschließen.
  • Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit einer Einzelperson oder eines Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Placebo-Arm zugeordnet werden, erhalten eine intravenöse Lösung (die das Vehikel enthält) mit dem gleichen Aussehen wie das untersuchte Medikament. Es wird innerhalb der ersten zwei Wochen nach Einsetzen der Schlaganfallsymptome als intravenöse Einzeldosis verabreicht.
Experimental: Allogene Stammzellen aus Fettgewebe
Das experimentelle Medikament ist eine Lösung mesenchymaler Stammzellen aus Fettgewebe. Es wird innerhalb der ersten zwei Wochen nach Einsetzen der Schlaganfallsymptome als intravenöse Einzeldosis verabreicht. Dosis: 1 Million Einheiten/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und Komplikationen.
Zeitfenster: 24 Monate

Zur Beurteilung der Sicherheit der Behandlung mit allogenen Stammzellen aus Fettgewebe bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (Nachbeobachtung 24 Monate):

  • Unerwünschte Ereignisse (AES) wurden spontan oder als Reaktion auf nicht beantwortete Fragen gemeldet. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Diese werden bei jedem Besuch während des gesamten Studienzeitraums (24 Monate) aufgezeichnet.
  • Neurologische und systemische Komplikationen: sich verschlechternder Schlaganfall, Schlaganfallrezidive, Hirnödem, Krampfanfälle, hämorrhagische Transformation, Infektionen der Atemwege, Harnwegsinfektionen, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Magen-Darm-Blutungen … Diese werden bei jedem Besuch während des gesamten Studienzeitraums (24) erfasst Monate).
  • Entstehung von Tumoren
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate

Zur Beurteilung der potenziellen Wirksamkeit allogener Stammzellen aus Fettgewebe bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, gemessen anhand der folgenden Parameter:

  1. Ergebnis nach drei Monaten, bewertet anhand der modifizierten Rankin-Skala und der NIH-Stroke-Skala
  2. Gesamtvolumen des Schlaganfalls durch Durchführung einer MRT. Identifizierung von Veränderungen in biochemischen Markern der Gehirnreparatur wie VEGF, BDNF, MMP-9 und ihrer Beziehung zu neurologischen und funktionellen Ergebnissen.
3 Monate
Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Identifizierung von Veränderungen in biochemischen Markern der Gehirnreparatur wie VEGF, BDNF, MMP-9 und ihrer Beziehung zu neurologischen und funktionellen Ergebnissen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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