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Kostenminimierungsanalyse von Magenkrebsbehandlungen in Hongkong

28. August 2023 aktualisiert von: Vivian Wing Yan Lee

Kostenminimierungsanalyse von Xeloda® im Vergleich zur 5-Fluorouracil-basierten Behandlung von Magenkrebspatienten in Hongkong

Dies ist eine retrospektive Analysestudie zur Kostenminimierung, um die Kosten der Behandlung mit EOF- und EOX-Schemata bei Patienten mit Magenkrebs (GC) in Hongkong zu vergleichen. Ausgangscharakteristika und Kostendaten der Patienten werden aus den Aufzeichnungen extrahiert und verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Das orale Chemotherapeutikum Xeloda® wurde kürzlich von der Hong Kong Hospital Authority als subventionierte Therapie für die Behandlung von Darmkrebs verlängert1. Xeloda®-basierte Chemotherapien haben sich als kostengünstiger als 5-Fluorouracil (5-FU) erwiesen, wenn man bedenkt, dass sie bei der Behandlung von Darmkrebs eine gleichwertige klinische Wirksamkeit aufweisen2,3. Die Gesamtkosten für das 5-FU-basierte Regime waren für den Gesundheitsdienstleister und die Gesellschaft insgesamt höher. Magenkrebs steht an vierter Stelle der krebsbedingten Todesursachen in der Bevölkerung Hongkongs4. 5-FU hat eine bekannte Antitumoraktivität und wurde erfolgreich bei fortgeschrittenem Magenkrebs (aGC) mit Cisplatin (FP) sowie mit Oxaliplatin ± Epirubicin (FOLFOX4, EOF) eingesetzt. Bei Substitution mit Xeloda® haben sich die XP- und EOX-Schemata im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben im Vergleich zu FP bzw. EOF als nicht unterlegen erwiesen5,6. In einer wirtschaftlichen Bewertung, die vom Hersteller für die NICE-Einreichung zur Verwendung von Xeloda® zur Behandlung von aGC durchgeführt wurde, ermöglichte die Verwendung des XP-Schemas eine Kostensenkung, während mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit der intravenösen Therapie eliminiert wurden7. Darüber hinaus hat FOLFOX4, eines der gebräuchlichsten 5-FU-basierten Regime, das lokal angewendet wird, gezeigt, dass es bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Magenkrebs zu einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von 10 Monaten führt8. Eine ähnliche Wirkung wie EOX. Derzeit gibt es keine lokalen Daten, die auf ähnliche wirtschaftliche Auswirkungen einer auf Xeloda® basierenden Therapie bei Magenkrebs im Vergleich zu einer auf 5-FU basierenden Therapie hindeuten. Es lohnt sich zu prüfen, ob eine Xeloda®-basierte Therapie für Magenkrebs eine kostengünstige Alternative ist.

Studienziel

Vergleich der retrospektiven Kosten der Behandlung mit Xeloda®-basierten und 5-FU-basierten Therapien bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs in Hongkong.

Methoden

Dies ist eine retrospektive Kostenminimierungsstudie, die in einem öffentlichen Krankenhaus in Hongkong durchgeführt werden soll. Sechzig (60) Magenkrebspatienten werden anhand vorhandener Fallaufzeichnungen (30, die eine auf Xeloda® basierende Behandlung abgeschlossen haben, und 30, die eine auf 5-FU basierende Behandlung abgeschlossen haben) in den Studienzentren identifiziert. Baseline-Charakteristika von beiden Gruppen vor der Chemotherapie, einschließlich Demographie, ECOG-Performance-Score, Leber-/Nierenfunktion, Metastasen und Überleben, werden erhalten. Kostendaten werden auch aus Patientenakten extrahiert.

Zu den zu erhebenden Informationen gehören die Kosten für die Krankenhauseinweisung und die Aufenthaltsdauer, ambulante Besuche, diagnostische Tests und Behandlungen, Chemotherapieschemata, alle anderen medikamentösen Therapien, das Management unerwünschter Nebenwirkungen, Reisen und die Zeit des Patienten. Basiseigenschaften und Kosten werden verglichen. Um die Robustheit des Kostenmodells zu untersuchen, werden deskriptive Statistiken verwendet und eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kowloon, Hongkong
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Auf CDARS-Daten wird an den jeweiligen Standorten zugegriffen, um Patienten mit aGC zu identifizieren, die entweder EOX- oder EOF-Therapien abgeschlossen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde und die eine EOX- oder EOF-Chemotherapie abgeschlossen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patient, der die Einschlusskriterien nicht erfüllte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
EOX
Epirubicin + Oxaliplatin + Capecitabin (EOX) Epirubicin 50 mg/m2 iv Bolus d1 q3w x 8 Zyklen Oxaliplatin (Eloxatin) 130 mg/m2 iv über 2 Stunden d1 q3w x 8 Zyklen Capecitabin (Xeloda) 625 mg/m2 p.o. 2-mal täglich x 6 Monate
FOLFOX4
FOLFOX4 Leucovorin 200 mg/m2 iv über 2 Stunden vor 5-FU, d1 und 2 5-FU 400 mg/m2 iv Bolus und dann 600 mg/m2 iv über 22 Stunden, d 1 und d2 Oxaliplatin (Eloxatin) 85 mg/m2 iv d1 Q2w x 12 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartete und unerwartete Anbieterkosten
Zeitfenster: Nach Abschluss der jeweiligen Chemotherapie bis zu 6 Monate
Erwartete und unerwartete Anbieterkosten (Chemotherapie, Krankenhausaufenthalt, Labortests, Klinikbesuche, UE-Management, andere Arzneimittelkosten). Die Kosten für die Nutzung von Gesundheitsressourcen, einschließlich Krankenhausbesuchen und Laboruntersuchungen, wurden gemäß der Hong Kong Government Gazette 2003 bewertet, der aktuellsten Version der offiziellen Quelle für Kosten öffentlicher Krankenhausdienstleistungen.
Nach Abschluss der jeweiligen Chemotherapie bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwartete und unerwartete gesellschaftliche Kosten
Zeitfenster: Nach Abschluss der jeweiligen Chemotherapie bis zu 6 Monate
Erwartete und unerwartete gesellschaftliche Kosten (Patientenzeit, Reisen)
Nach Abschluss der jeweiligen Chemotherapie bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Roche-TR116582
  • TR116582VLKZ001 (Andere Kennung: CUHK)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

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