- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682967
Veränderung des Hörvermögens nach versehentlicher Duralpunktion. Eine Studie über Gebärende (AHEAD)
Kopfschmerzen nach versehentlicher Duralpunktion wie während einer Epiduralanalgesie können schwerwiegend und manchmal sehr beeinträchtigend sein. Die Inzidenz von PDPH beträgt 10–40 %, wobei die meisten innerhalb von 48 h nach der Durapunktion beginnen. Obwohl bei den meisten Patienten ein spontanes Verschwinden der Kopfschmerzen innerhalb von 7 Tagen üblich ist, können sie bei 20 % anhaltend und bei einigen sehr beeinträchtigend sein. Der genaue Grund für den charakteristischen Kopfschmerz ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass er das Ergebnis des Austritts von Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus der Duralpunktion ist. Je mehr Liquor austritt, desto schwerer und anhaltender sind die Kopfschmerzen. Aus diesem Grund ist bekannt, dass größere Nadeln (kleineres Maß) eine höhere Inzidenz von PDPH aufweisen. Allerdings scheint auch die Art der Nadel eine wichtige Rolle bei der Wahrscheinlichkeit einer PDPH zu spielen.
Kopfschmerzen nach akzidenteller PDPH sind sehr typisch, da sie im Sitzen oder Stehen stark zunehmen und im Liegen oft ganz verschwinden. Sie befindet sich typischerweise im Hinterkopf, wird durch Licht akzentuiert und nimmt oft mit der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen ab. In vielen Fällen ist es selbstlimitierend und nimmt meistens mit der Zeit und der Bettruhe ab.
Die Diagnose von PDPH ist klinisch und manchmal schwierig. Es ist bekannt, dass ein Liquorverlust, wie nach einer Spinalanästhesie, zu einem teilweisen einseitigen oder beidseitigen Hörverlust führt, der durch einen otoakustischen Hörverlust festgestellt werden kann. Wir planen, dieses Wissen zu nutzen und die Hypothese zu testen, dass die Messung des Hörverlusts eine diagnostische Methode zur Bestätigung klinischer Symptome und Anzeichen einer zufälligen PDPH sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gebärende, die während der Wehen eine Epiduralanalgesie erhalten haben, würden in diese Studie eingeschlossen, und diese würden umfassen:
- Patienten ohne klinische Symptome eines postduralpunktionskopfschmerzes
- Patienten mit klinischen Symptomen eines postduralpunktionsbedingten Kopfschmerzes
Außerdem würde eine Kontrollgruppe von Gebärenden, die keine Epiduralanalgesie erhalten haben, die Kontrollgruppe darstellen.
Bei allen Patienten würde nach der Diagnose von PDPH eine Audiometrie (otoakustische Emission – OAE und auditive Steady State Response – ASSR) durchgeführt werden. Anschließend würden die Patienten 24 h lang beobachtet, um festzustellen, ob die Kopfschmerzen spontan abklingen. In diesem Stadium würde eine neue Audiometrie durchgeführt werden. Diejenigen Patienten mit substantiellen Anzeichen von PDPH in diesem Stadium würden ein epidurales Blutpflaster (EBP) erhalten und eine neue audiometrische Bewertung würde nach 4 h und 24 h erfolgen, um festzustellen, ob ein audiometrisches Defizit behoben ist oder nicht. Alle Patienten würden nach 3 Monaten eine ähnliche Hörmessung haben, wenn angenommen wird, dass die meisten Patienten zu einem normalen Gehör zurückgekehrt sind. Zusätzlich zur audiometrischen Analyse wurden die Patienten gebeten, einen detaillierten PDPH-Fragebogen zu denselben Zeiträumen auszufüllen.
Alle Messungen würden mit Patienten verglichen, die ein EDA, aber ohne PDPH erhalten haben, und solchen, die kein EDA erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Solna, Schweden
- Karolinskasjukhuset
-
Örebro, Schweden, 701 85
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Gebärende Keine bekannten Hörprobleme Schwedisch verstehen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Steroidmedikamenten Präeklampsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Experimentelle Gruppe
Patienten, die an PDPH leiden, würden diese Gruppe bilden
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Kontrollgruppe - Epidural
Patientinnen, die während der Wehen eine Epiduralanästhesie erhielten, aber keine PDPH-Symptome aufwiesen, würden diese Referenzgruppe bilden
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Kontrollgruppe ohne Epiduralanalgesie
Patientinnen in den Wehen, die kein EDA erhalten haben, würden diese Kontrollkohorte bilden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postpunktioneller Kopfschmerz
Zeitfenster: 4 h nach epiduralem Blutpatch
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VAS-Schmerz (Kopfschmerz) 4 h nach Applikation von EBP
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4 h nach epiduralem Blutpatch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Audiometrische Daten
Zeitfenster: 4 h nach EBP
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OAE und ASSR würden 4 h nach Anwendung von EBP gemessen werden
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4 h nach EBP
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PDPH-Fragebogen
Zeitfenster: 4 h nach Applikation von EBP
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Der PDPH-Fragebogen würde verwendet, um Schmerzen und ihre Eigenschaften 4 h nach der Anwendung von EBP zu analysieren
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4 h nach Applikation von EBP
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Wiederauftreten von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 24 h nach Applikation von EBP
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Die Inzidenz eines erneuten Auftretens von PDPH nach anfänglicher Besserung bei Anwendung von EBP würde nach 24 h aufgezeichnet werden
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24 h nach Applikation von EBP
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AHEAD-11
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