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Die Auswirkung von Hebammenpflege in Labour Hopscotch in der Arbeit in der Arbeit

14. März 2025 aktualisiert von: Gamze Akpınar, Ataturk University

Die Auswirkung von Hebammenbasis von Labour Hopscotch in der Arbeit auf die Geburtsergebnisse, den Schmerz für Arbeit, den Geburtskomfort und die Zufriedenheit: Randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Hebammenlagen von Labour Hopscotch auf Geburtsergebnisse, Arbeitschmerzen, Geburtskomfort und Zufriedenheit zu bewerten. Die Forschung ist ein randomisiertes kontrolliertes experimentelles Design. Die Studie wird zwischen dem 1. Juni 2024 und dem 1. Dezember 2025 in der Mutterschaftseinheit des Tuzla State Hospital durchgeführt, die mit der Direktion der Provinz in Istanbul verbunden ist. Das Universum der Studie besteht aus primiparen schwangeren Frauen, die sich auf die zuständige Entbindungsstation beantragten. A priori Power -Analyse wurde verwendet, um die Stichprobengröße der Studie zu bestimmen. Die Stichprobengröße wurde unter Verwendung des G*Power Program Version 3.1.9.7 (Heinrich-Heini-universitat-düsseldorf, Deutschland) und Cohens Standard-Effektgrößen als Referenzmethode in der Leistungsanalyse verwendet. Die Stichprobengröße wurde als 84 schwangere Frauen berechnet (experimentelle Gruppe: 42 schwangere Frauen, Kontrollgruppe: 42 schwangere Frauen). Es wurde beschlossen, Daten von insgesamt 100 schwangeren Frauen zu sammeln, indem eine 20% ige Ersatzprobe im Falle eines Datenverlusts aufgenommen wurde. Für die Randomisierung wurden Spalten zwischen 1 bis 100 im System unter Verwendung der Zufallsganzergenerator-Methode unter der Unterstellung der Zahlen des random.org erstellt Webseite. In Anbetracht der Zahlen 1 und 2 in der Spalte wurden schwangere Frauen, die in den Kreislaufraum kamen, zufällig diesen Zahlen zugeordnet (https://www.random.org/). Welche Zahl bestand, welche Gruppe wurde durch Zeichnen von Grundstücken zu Beginn der Studie bestimmt, und das Ergebnis der Zeichnung wurde als 1 Kontrollgruppe und 2 experimentelle Gruppen bestimmt. Es wurden experimentelle und Kontrollgruppendaten gleichzeitig gesammelt. Bei der Erfassung der Daten wurden das Formular für einführende Informationen, die Geburtsergebnisse, die Bewertungsformular für perineale Verletzungen, die visuelle Analogskala (VAS), die Geburtskomfortskala und die überarbeitete Form der Geburtszufriedenheit verwendet. Bei der Erfassung der Daten wurden das Formular für einführende Informationen, die Geburtsergebnisse, die Bewertungsformular für perineale Verletzungen, die visuelle Analogskala (VAS), die Geburtskomfortskala und die überarbeitete Form der Geburtszufriedenheit verwendet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Experimentelle Gruppe: Es wurde auf Labour Hopscotch angewendet. Die Hebamme führte die Praktiken in Labour Hopscotch Schritt für Schritt in der Versuchsgruppe durch. Die Praktiken begannen, als die Dilatation 4-5 cm betrug und jede Übung 20 Minuten dauerte. Es wurde eine 30-minütige Pause zwischen den Praktiken gegeben. Visuelle Poster, die die Übungsschritte zeigten, wurden in den Kreißräumen aufgehängt. Laut dem visuellen Poster nähert sich die schwangere Frau mit jedem Schritt, den sie unternimmt, dem Fußabdruck des Babys, und diese Situation erhöht die Motivation der schwangeren Frau und sorgt gleichzeitig mit ihrer aktiven Teilnahme an den Praktiken. Bei Frauen, die während der Praxis Unbehagen erlebten, wurden die Praktiken 10-15 Minuten lang inne und versuchten es dann erneut. Im Falle von Beschwerden wurden die Praktiken nicht fortgesetzt und die schwangere Frau wurde aus der Studiengruppe entfernt.

Labour Hopscotch besteht aus 4 grundlegenden Parametern, einschließlich Bewegung (Mobilisierung), Positionierung (Geburtshocker, auf der Toilette, Geburtsball, Geburtsmatte), Wassertherapie und nicht-pharmakologischen Methoden zur Reduzierung von Schmerzen. Für jede dieser Parameter gibt es Unterkämpfe und Hopscotch besteht aus insgesamt 7 Schritten. Labour Hopscotch -Modellschritte;

Step 1: Mobilization (squat, pelvic tilt, using stairs, movement) Step 2: Birth Stool (oral fluid support, massage, breathing techniques) Step 3: Sitting on the Toilet (urinating, dim lighting, music) Step 4: Water Therapy (Warm shower, breathing techniques, Squat, oral fluid support) Step 5: Birth Ball (drawing 8 with the birth ball, slow movement techniques) Step 6: Birth Mat (massage, Übung auf der Matte, vierfacher Position) Schritt 7: Alternative Methoden (Massage, Aromatherapie).

Kontrollgruppe: Schwangere Frauen in dieser Gruppe erhielten nach dem Konzept eines mutterfreundlichen Krankenhauses weiterhin eine Hebammenbetreuung für den Routineabbieter. Schwangere Frauen bilden mit minimalen Eingriffen und invasiven Eingriffen. Wenn der Arzt für notwendig erachtet wird, können Interventionen wie Induktion, Requision, Fruchtwasser, Pinzette/Vakuum durchgeführt werden. NST wird einmal pro Stunde bewertet und die Vaginaluntersuchung wird alle 2 Stunden einmal durchgeführt (Dauer kann je nach Anfrage des Arztes variieren). Wenn die schwangere Frau wünscht, kann die Arbeit mit einem Begleiter ihrer Wahl überwacht werden. Sofern nicht anders angegeben, ist die orale Aufnahme schwangerer Frauen nicht eingeschränkt.

Sowohl experimentelle als auch Kontrollgruppen; In der Arbeit; Das Formular zur Geburtsergebnisse wurde angewendet. In der experimentellen Gruppe wurde die VAS-Anwendung nach jeder der 7 Anwendungsschritte in der Labour-Hopscotch-Anwendung angewendet und wenn die Zervixdilatation 4-5 cm, 8 cm, 10 cm betrug. In der Kontrollgruppe wurde die VAS-Anwendung angewendet, wenn die Gebärmutterhalsdilatation 4-5 cm, 8 cm, 10 cm betrug. Die Geburtskomfortskala wurde auf die schwangeren Frauen in den experimentellen und Kontrollgruppen angewendet, wenn die Gebärmutterhalsdilatation 8-10 cm betrug.

In der zweiten Stufe der Arbeit; Die Geburtsergebnisse und die VAS -Anwendung wurden in den schwangeren Frauen in beiden Gruppen angewendet.

Im 3. Arbeitsstadium; Die Perinealverletzungsform wurde zur Bewertung der schwangeren Frauen in beiden Gruppen verwendet.

Innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Geburt; VAS und Geburtszufriedenheitsskala wurden in beiden Gruppen auf die schwangere Frauen angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yakutiye
      • Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25240
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gebildet sein
  • Zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
  • Primigravida
  • Einen einzigen Fötus haben
  • Gebärmutterhalsdilatation von höchstens 4-5 cm
  • Offen für Kommunikation sein
  • Freiwillig an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Über 45 Jahre alt sein
  • Multiparität
  • Hochrisikoschwangerschaft
  • Fortschrittliche Arbeit
  • Eine diagnostizierte psychiatrische Krankheit haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Experimentelle Gruppe: Es wurde auf Labour Hopscotch angewendet. Die Hebamme führte die Praktiken in Labour Hopscotch Schritt für Schritt in der Versuchsgruppe durch. Die Praktiken begannen, als die Dilatation 4-5 cm betrug und jede Übung 20 Minuten dauerte. Es wurde eine 30-minütige Pause zwischen den Praktiken gegeben. Visuelle Poster, die die Übungsschritte zeigten, wurden in den Kreißräumen aufgehängt. Laut dem visuellen Poster nähert sich die schwangere Frau mit jedem Schritt, den sie unternimmt, dem Fußabdruck des Babys, und diese Situation erhöht die Motivation der schwangeren Frau und sorgt gleichzeitig mit ihrer aktiven Teilnahme an den Praktiken. Bei Frauen, die während der Praxis Unbehagen erlebten, wurden die Praktiken 10-15 Minuten lang inne und versuchten es dann erneut. Im Falle von Beschwerden wurden die Praktiken nicht fortgesetzt und die schwangere Frau wurde aus der Studiengruppe entfernt.

Labour Hopscotch besteht aus 4 grundlegenden Parametern, einschließlich Bewegung (Mobilisierung), Positionierung (Geburtshocker, auf der Toilette, Geburtsball, Geburtsmatte), Wassertherapie und nicht-pharmakologischen Methoden zur Reduzierung von Schmerzen. Für jede dieser Parameter gibt es Unterkämpfe und Hopscotch besteht aus insgesamt 7 Schritten. Labour Hopscotch -Modellschritte;

Step 1: Mobilization (squat, pelvic tilt, using stairs, movement) Step 2: Birth Stool (oral fluid support, massage, breathing techniques) Step 3: Sitting on the Toilet (urinating, dim lighting, music) Step 4: Water Therapy (Warm shower, breathing techniques, Squat, oral fluid support) Step 5: Birth Ball (drawing 8 with the birth ball, slow movement techniques) Step 6: Birth Mat (massage, Übung auf der Matte, vierfacher Position) Schritt 7: Alternative Methoden (Massage, Aromatherapie).

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Schwangere Frauen in dieser Gruppe erhielten nach dem Konzept eines mutterfreundlichen Krankenhauses weiterhin eine Hebammenbetreuung für den Routineabbieter. Schwangere Frauen bilden mit minimalen Eingriffen und invasiven Eingriffen. Wenn der Arzt für notwendig erachtet wird, können Interventionen wie Induktion, Requision, Fruchtwasser, Pinzette/Vakuum durchgeführt werden. NST wird einmal pro Stunde bewertet und die Vaginaluntersuchung wird alle 2 Stunden einmal durchgeführt (Dauer kann je nach Anfrage des Arztes variieren). Wenn die schwangere Frau wünscht, kann die Arbeit mit einem Begleiter ihrer Wahl überwacht werden. Sofern nicht anders angegeben, ist die orale Aufnahme schwangerer Frauen nicht eingeschränkt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: VAs werden während der Wehen angewendet (nach der aktiven Phase).
VAS wird verwendet, um wahrgenommene Schmerzen zu messen. Die Skala hat Zahlen von 1 bis 10 auf einer vertikalen Linie. Nummer 1 symbolisieren fast keine und Nummer 10 symbolisiert starke Schmerzen.
VAs werden während der Wehen angewendet (nach der aktiven Phase).
Geburtsergebnisse Form
Zeitfenster: Das Formular der Geburtsergebnisse gilt unmittelbar nach der Geburt (zweite Arbeitsstufe).
Das Formular enthält 13 Fragen, die die Dauer der Arbeitsphasen, Interventionen, die während der Wehen verwendeten (Induktion, Amniotomie, Propessanwendung, Vakuum/Pinzette, andere Situationen), Daten zum Neugeborenen (Geschlecht, Größe, Gewicht, Apgar -Score, Sauerstoffsättigung, Komplikationsstatus, Spezialversorgungsstatus) und Zufriedenheit mit den Geburtenanwaltsanwendungsschritten bewerten.
Das Formular der Geburtsergebnisse gilt unmittelbar nach der Geburt (zweite Arbeitsstufe).
Perineal -Verletzungs -Bewertungsformular
Zeitfenster: Das perineale Schnittformular wird sofort die Lieferung der Plazenta (in der 3. Arbeitsstufe) angewendet.
Das Formular ist eine Form, die zur Bewertung der postpartalen Episiotomie, des perinealen und zervikalen Verletzungsstatus erstellt wurde.
Das perineale Schnittformular wird sofort die Lieferung der Plazenta (in der 3. Arbeitsstufe) angewendet.
Geburtskomfortskala
Zeitfenster: Die Geburtskomfortskala wird angewendet, bevor das Baby geboren wird.
Die Skala besteht aus 9 Elementen und 3 Subdimensionen (physikalisch, psychospirituell und ökologisch). Es wird erwartet, dass jeder Artikel angesichts des Komforts im Lieferraum beantwortet wird. Jeder Element in der Skala wird zwischen 1-5 bewertet (1 = stimme nicht zu, 2 = meist nicht zustimmen, 3 = teilweise zustimmen, 4 = meist zu stimmen, 5 = vollkommen zustimmen). Die minimale Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, beträgt 9 und die maximale Punktzahl beträgt 45. Mit zunehmender Punktzahl weist sie auf ein hohes Maß an Komfort hin, und wenn sie abnimmt, weist sie auf ein niedriges Komfortniveau hin.
Die Geburtskomfortskala wird angewendet, bevor das Baby geboren wird.
Geburtszufriedenheitskala überarbeitete Form
Zeitfenster: Die überarbeitete Form des Geburtszufriedenheit wird innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Geburt gelten.
Es handelt sich um ein Messwerkzeug, das aus 10 Elementen und 3 Unterdimensionen besteht, die für Frauen angewendet werden, die in den ersten zehn Tagen nach der Geburt normal geboren wurden. Mit zunehmender Bewertung auf der Skala steigt die Geburtszufriedenheit der Frau. Die überarbeitete Form der Unzufriedenheit wird für die schwangeren Frauen in beiden Gruppen angewendet.
Die überarbeitete Form des Geburtszufriedenheit wird innerhalb der ersten 2 Stunden nach der Geburt gelten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayla KANBUR, Ataturk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AtaturkU.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labour Hopscotch

Klinische Studien zur Der Labour Hopscotch

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