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Wirkung von VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone) auf die kognitive Funktion, das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei Patienten mit Zirrhose

Untersuchung der Wirkung von VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone) auf die kognitive Funktion, das Sturzrisiko und die Lebensqualität bei Patienten mit Zirrhose

Probiotika könnten aufgrund ihrer Fähigkeit, die Darmflora, die Darmpermeabilität und die Immunantwort zu modulieren, die bakterielle Translokation verringern und die Veränderungen des Immunsystems bei Zirrhose verbessern. Dies könnte nicht nur zu einer Verbesserung der Leberfunktion führen und bakteriellen Infektionen und anderen Komplikationen vorbeugen, sondern auch zu einer Verbesserung der CD und zur Vermeidung von Stürzen in den Folgen, einer Verschlechterung der HRQoL).

Kürzlich haben die Forscher beobachtet, dass die Verabreichung von VSL#3 an Ratten mit experimenteller Zirrhose die bakterielle Translokation, die Entzündungsreaktion und die Bildung von Aszites verringert, ohne dass sich die Darmflora verändert. Dies deutet auf eine Verbesserung der Darmbarriere hin, die weitere Untersuchungen verdient.

VSL#3 könnte durch die Verringerung der bakteriellen Translokation im Darm und die Modulation des Immunsystems die kognitive Funktion verbessern und die Folgen von MC, einschließlich Stürzen und Verschlechterung der HRQoL, bei Patienten mit Zirrhose verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

Primärer Endpunkt Bewertung der Wirkung von VSL#3 auf die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Zirrhose.

Sekundärer Endpunkt

Um die Wirkung von VSL#3 zu beurteilen auf:

  • Sturzgefahr
  • HRQoL
  • Inzidenz von Zirrhosekomplikationen und Mortalität während der Studie
  • Metabolomik im Urin
  • Endocannabinoid-System (MAGL- und FAAH-Enzyme)
  • lösliches CD163 im Blut als Index für Makrophagenaktivierung und portale Hypertension (39)
  • portale Hypertonie, bewertet durch abdominale Doppler-Ultraschalluntersuchung

PATIENTEN UND METHODEN

Einschlusskriterien

Ambulante Patienten mit Zirrhose, kognitiver Dysfunktion und/oder Stürzen im Vorjahr, die im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau besucht wurden.

Zirrhose wird durch klinische, analytische und sonographische Befunde oder durch Leberbiopsie diagnostiziert.

Ausschlusskriterien

  • Krankenhausaufenthalt im Vormonat wegen Dekompensation der Zirrhose. Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen.
  • Aktiver Alkoholkonsum (in den letzten 3 Monaten).
  • Aktuelle offenkundige akute oder chronische hepatische Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung gemäß Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ) > 5 Punkte.
  • Neurologische Erkrankung.
  • Unfähigkeit, psychometrische Tests durchzuführen.
  • Ausgeprägte symptomatische Komorbiditäten (Herz-, Lungen-, Nieren-, unbehandelte aktive Depression).
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
  • Behandlung mit nicht resorbierbaren Disacchariden.
  • Behandlung mit antiviralen Medikamenten.
  • Antibiotikabehandlung (Norfloxacin).

Studienagent

VSL#3 ist eine probiotische Mischung aus 8 proprietären Stämmen, nämlich Streptococcus thermophilus, Bifidobakterien (B. breve, B. longum, B. infantis) und Laktobazillen (L. paracasei, L. acidophilus, L. delbrueckii subsp bulgaricus, L. plantarum). Der Wirkstoff wird als 4,4-g-Beutel mit einer Dosis von 450 Milliarden lebenden Bakterien pro Beutel mit Maltose und Siliziumdioxid als Hilfsstoffen geliefert.

Placebo wird mit identischem Aussehen formuliert und nach demselben Schema wie der Wirkstoff verabreicht. Placebo enthält als Hilfsstoffe Maltose und Siliziumdioxid.

VSL#3 ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das seit 2002 in Europa vermarktet wird. Das Studienmittel muss jederzeit gekühlt aufbewahrt werden. Es kann bis zu einer Woche bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, ohne dass seine Wirksamkeit beeinträchtigt wird.

Studienagent wird bereitgestellt von Actial Farmaceutica Lda, Funchal (Portugal)

Studiendesign

Doppelblinde placebokontrollierte klinische Studie.

Vierzig aufeinanderfolgende Patienten mit Zirrhose und CD (PHES<-4) und/oder Stürzen im Vorjahr werden randomisiert und erhalten VSL#3, Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 1 Beutel alle 12 Stunden während 3 Monaten (n=20) oder Placebo (n=20).

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem aktiven Studienwirkstoff oder dem Placebo zugeteilt, und die Randomisierungsliste wird von einer speziellen Software ausgearbeitet und von Actial Farmaceutica Lda bereitgestellt.

Die erste Schachtel mit dem Produkt (60 Beutel) wird den Patienten zu Beginn der Studie ausgehändigt. Die Patienten werden angewiesen, alle Dosen einzunehmen, sich zu registrieren, wenn sie eine Dosis vergessen haben, und die Schachteln beim nächsten Besuch zurückzubringen.

Die Patienten werden außerdem angewiesen, die Urinproben in Falcon-Röhrchen mitzubringen, die beim vorherigen Besuch bereitgestellt werden.

Dann geben die Patienten die Schachteln zurück und erhalten jeden Monat das nächste Produktset. Die Ermittler zählen die Anzahl der verbleibenden Beutel in den zurückgegebenen Kartons.

Die Patienten werden nach 0, 4, 6, 8, 12 und 20 Wochen besucht.

BEWERTUNGEN

Die Patienten werden nach 0, 4, 6, 8, 12 und 20 Wochen besucht. Die folgenden Patientenbewertungen werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten mit Zirrhose besucht im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau. Zirrhose wird durch klinische, analytische und sonographische Befunde oder durch Leberbiopsie diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt im Vormonat wegen Dekompensation der Zirrhose. Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen.
  • Aktiver Alkoholkonsum (in den letzten 3 Monaten).
  • Aktuelle offenkundige akute oder chronische hepatische Enzephalopathie.
  • Klinisch signifikante kognitive Beeinträchtigung gemäß Short Portable Mental Status Questionnaire (SPMSQ) > 5 Punkte.
  • Neurologische Erkrankung.
  • Unfähigkeit, psychometrische Tests durchzuführen.
  • Ausgeprägte symptomatische Komorbiditäten (Herz-, Lungen-, Nieren-, unbehandelte aktive Depression).
  • Lebenserwartung weniger als 6 Monate.
  • Behandlung mit nicht resorbierbaren Disacchariden.
  • Behandlung mit antiviralen Medikamenten.
  • Antibiotikabehandlung (Norfloxacin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone)
VSL#3 (Original De Simone Formulierung) Beutel mit 450 x 109 Bakterien, 1 Beutel alle 12 Stunden über 3 Monate (n=20).
VSL#3 (Original De Simone Formulierung) ist eine probiotische Mischung aus 8 proprietären Stämmen, nämlich Streptococcus thermophilus, Bifidobakterien und Laktobazillen.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Beutel, 1 Beutel alle 12 Stunden während 3 Monaten (n=20).
Placebo wird mit identischem Aussehen formuliert und nach demselben Schema wie der Wirkstoff verabreicht. Placebo enthält als Hilfsstoffe Maltose und Siliziumdioxid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone) auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Zirrhose
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: German Soriano, PhD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Dysfunktion

Klinische Studien zur VSL#3 (ursprüngliche Formulierung von De Simone)

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